iceman75
Goto Top

GPO Klassischer Desktop zieht bei Win 7 nicht

Hallo,

habe auf einer OU eine GPO das die User den Windows klassisch Desktop und das Klassiche Startmenü bekommen.

Bei XP Clients funzt es. Bei Win 7 nicht.

Wieso das??

Danke.

Content-Key: 227377

Url: https://administrator.de/contentid/227377

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 22, 2014 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @Iceman75,

Zitat von @Iceman75:
Wieso das??

Weil Windows XP und Windows 7 leider nicht gleich sind face-smile
Es sind zwar beides MS-Betriebssysteme, doch leider gibt es "große" Unterschiede zwischen den beiden face-smile

Daher: Wie hast du die GPO eingerichtet bzw. was für Settings sind aktiv?

Gruß
@kontext
Member: Iceman75
Iceman75 Jan 22, 2014 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonfiguration->Richtlinien->Admin Vorlagen->Systemsteuerung/ANpassung-> Windows klassisch erzwingen
Member: kontext
kontext Jan 22, 2014 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iceman75:

Benutzerkonfiguration->Richtlinien->Admin Vorlagen->Systemsteuerung/ANpassung-> Windows klassisch erzwingen

Das Fenster von "Pfad des visuellen Stils" hast du freigelassen?
Hast du auch schon mal Testweise ein Stil eingegeben und geschaut ob der zieht?
Was sagt rsop.msc auf dem Windows 7 Client (werden die Einstellungen überhaupt gezogen?)?

Beim Startmenü kannst du einmal folgendes versuchen:
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Starmenü
Dort erstellst du ein neues Startmenü (Windows Vista und höher).

Gruß
@kontext
Member: Iceman75
Iceman75 Jan 22, 2014 at 10:33:46 (UTC)
Goto Top
Habe ich freigelassen. Und mal mit %windir%\Resources\Ease of Access Themes\bassic.theme probiert.

rsop.msc zeigt mir die Richtlinie an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2014 at 12:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Iceman75:
rsop.msc zeigt mir die Richtlinie an.
OK. Auch ob diese tatsächlich angewendet wird?
Server ist was? 2000/2003/2008/2008R2/2012/2012R2?
Client mit dem du die GPO Erstellst ist ein XP/Vista/W7/W8/W8.1?
Dein W7 unterstützt diesen Modus und du kannst ihn auch Manuell Einstellen?

Gruß,
Peter
Member: kontext
kontext Jan 22, 2014 updated at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iceman75:
Habe ich freigelassen. Und mal mit %windir%\Resources\Ease of Access Themes\bassic.theme probiert.
Hast du schon mal probiert den Pfad in Anführungszeichen zu setzen?
Also "%windir%\Resources\Ease of Access Themeas\basic.theme"

Ich vermute das Problem tritt bei allen Usern bzw. allen Win7 Clients auf?

Gruß
@kontext
Member: Iceman75
Iceman75 Jan 22, 2014 at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
Hab es mal in " gesetzt. Prüfe ich gleich.

Server ist ein virtualisiert Server 2012 R. Die GPO erstelle ich per Verbindung auf den DC im Hyper-V-Manager.
Member: Iceman75
Iceman75 Jan 22, 2014 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
Klappt leider auch nicht.... face-sad