floriank
Goto Top

2 dhcp server (windows und Linux)

Moin zusammen,

Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage.

Ein Kunde von mir hat einen Linux DHCP Server. Der steht da so einsam rum und verteilt eion paar Adressen für verschiedene netzte.
Jetzt möchte der Kunde einen Ris haben.
Dache ich mir klar Windows DHCP drauf und gut.
Läuft auch nur bekommen die Clients kein IP beim PXE Boot vom WIn DHCP.
Wenn ich im Linux DHCP die MAC reseviere bekommt er kein Boot File da es auf der Linux Gurke nicht konfiguriert ist.
Jetzt die Frage face-smile
Kann ich die beiden DHCP Server überhaupt zusammen laufenm lassen oder muss ich den Linux DHCP entsorgen?

Leider eilt das ganze ein bischen.
Bin also über jeden Hilfreichen Beitrag dankbar

Vielen Dank
Florian

Content-Key: 22740

Url: https://administrator.de/contentid/22740

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.01.2006 um 21:18:03 Uhr
Goto Top
prinzipiell sollten die Zwei parallel laufen können wenn sie unterschiedliche IP Bereiche vergeben.

Wenn ein Client noch keine IP hat sendet er ein Broadcast und bekommt die IP von dem Server der schneller antwortet.
Mitglied: duddits
duddits 03.01.2006 um 21:21:11 Uhr
Goto Top
Hi,

man könnte den linux dhcp doch solange deaktivieren solange die ris installation noch nicht begonen hat.

mfg duddits
Mitglied: floriank
floriank 03.01.2006 um 21:28:46 Uhr
Goto Top
HI,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@meinereiner:
Wie sieht das aus wennich die MAC´s der zu installierenden Clients am Windows DHCP reserviere und den Linux so einstelle das er unbekannten Rechnern nicht antwortet?
Müßte er dann nicht wenn der Linux schneller ist einen weiteren suchen?
So ist es gerade eingestellt. Linux verteilt nur an reservierte (bekannte) MAC´s Wie 40 neuen Rechner sollen mit RIS installiert werden und bekommen dann die weiteren IP´s von Winodws DHCP (zumindest bis jetztface-smile

@duddits:
Das geht leider nicht.
Die Rechner die intsalliert werden sollen sind CIP Pool Rechner und werden regelmäßig für Schulungen und Unterricht benötigt.
Das heißt alle paar Stunden neu installieren.
Da kann ich dem Admin und den Mitarbeitern nicht zumuten die ganze Zeit den einen DHCP auszumachen damit die Rechnerf installiert werden können.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.01.2006 um 21:37:34 Uhr
Goto Top
Wenn der Linux DHCP keine Lease raus gibt müsste das eigentlich funktionieren. Der Linus DHCP ist dann ja auch gar nicht mehr schneller, da er den Clients gar nicht mehr antwortet.

Wenn das jetzt im Test auch schon läuft, dann sollte das auch zukünftig klappen. face-smile
Mitglied: duddits
duddits 03.01.2006 um 21:41:58 Uhr
Goto Top
Hi,

könnte es nicht sein das Pre-Staging aktviert ist, also das der RIS-Server nur bekannten PCs antwortet oder der DHCP Server nicht autorisiert ist ?

mfg duddits
Mitglied: floriank
floriank 03.01.2006 um 21:42:20 Uhr
Goto Top
genau das ist ja das problem.
Der Linux lehnt die Vergabne ab und der Client findet garkeinen DHCP BOOTP Server.
Jetzt war ich mir halt nicht ganz sicher ob das daran liegt das die zwei nicht zusammen laufen oder ob irgendwas an der konfioguration falsch ist.
Das Problem ist auch noch das ich bis jetzt die Verkabelung und die eingesetzte DMZ noch nicht so ganz durchschaut habe face-smile
Ich werde es morgen noch mal testetn ob das am Rechner liegt oder ob was anderes evtl Firewall oder so im weg ist.
Mitglied: floriank
floriank 03.01.2006 um 21:44:18 Uhr
Goto Top
Der Ris antwortet gerade noch allem was ihm über den Weg läuft. Muss ich noch abschalten wenn alles geht.
Das mit dem autorisieren war so ne Sache.
Das mußte ich nicht selber machen der war einfach autorisiert. Warum auch immer.
Aber das funktioniert auch. zumindest laut Windows und RIS diag.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.01.2006 um 21:51:09 Uhr
Goto Top
DMZ ?????

Die Clients müssen schon ne Chance haben ihre Broadcasts anzubringen.
Mitglied: floriank
floriank 03.01.2006 um 21:58:32 Uhr
Goto Top
Klar. face-smile
Der Ris ist (noch) nict in der DMZ. Das macht mein Firewall Kollege. Da habe ich leider keine große Ahnung von.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.01.2006 um 22:07:39 Uhr
Goto Top
ich kenne den RIS nun nicht. Aber wenn der bootp braucht, dann schau mal in den Eigenschaften des definierten Bereichs. da kann man unter "Erweitert" einstellen ob BOOTP aktiviert ist oder nicht.
Mitglied: floriank
floriank 03.01.2006 um 22:14:33 Uhr
Goto Top
Ist eingestellt. Habe mal beides DHCP und BOOTP aktiviert für den Bereich.
Der Ris braucht eigendlich nur ein Startserver und ein Startimage als Bereichsoption. Zusätzlich noch die Option 60 die bei Windows nicht standartmäßig installiert ist. Brauchte er aber irgendwie nicht immer.
Aber er sollte ja trotzdem eine IP bekommen ob jetzt der Ris funktioniert oder nicht.
Das müßte ja unabhängig von ein ander sein.
Mit nur einem DHCP und RIS, DNS und ADS auf einem PC funktioniert alles bestens.
Der Ris läuft auch ohne Probleme. Ich kann zumindest ein Image von einem Rechner übertragen. Dies geschiet allerdingt von Windows aus. Der Rechner hatt die IP vn dem andere DHCP bekommen.
Ich glaube ich werden morgen am den neuen DHCP direkt mit dem Client verbinden ohnen den anderen DHCP und andre Server und Firewall´s.
Wenn es dann geht were ich einfach Stück für Stück dazuschalten.
Werde mich morgen noch mal melden obn es funktioniert hat und wenn ja woran es lag.
Damit andere nicht dem Gleichen Problem gleich eie eventuelle Lösung haben.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und noch einen schönen Abend

Gruss Florian
Mitglied: superboh
superboh 03.01.2006 um 23:00:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde das zuweisen von Bootfiles auf dem Linux-Server konfigurieren. Bei mir macht DHCP auch ein Linux-Server und ich kann auch per PXE booten. Ok, ich mache kein RIS, aber ich boote direkt per Netz ein Image einer Bootdiskette.
Denke das ist das gleiche.

Falls Du das so machen willst, könnte ich mich überreden lassen, das mal nachzusehen wie es geht. Weil auswendig weiss ich das grad nicht.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Chiller11111111
Chiller11111111 11.10.2006 um 11:54:44 Uhr
Goto Top
Hmm .... ich habe das selbe bzw. ähnliche Problem.

Ich möchte in ein Vorhandenes Linux Netzwerk meine RIS Server anbinden. Der DHCP soll auf der Linux Kiste bleiben. Momentan ist der RIS auf einem Server zu Testzwekcne installiert, der DHCP Server, Domaincontroller, DNS und RIS zusammen ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich den in das Linux Netzwerk einbinde? Auf was muss ich achten?

Gruß und Danke für evtl. Antworten

Matthias