lucky78
Goto Top

Seltsame Links auf Homepage des Unternehmens - Antivirus erkennt keinen Virus

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomenen in einem meiner betreuten Netzwerke. Auf der Internet-Seite des Unternehmens werden innerhalb der Seite Links zu einschlägigen Pharmazeutischen Mitteln angezeigt - komischerweise aber nur auf dieser Internet-Seite und nur, wenn man die Seite innerhalb des Unternehmensnetzwerkes aufruft. Externe Aufrufe zeigen die Seite ganz normal an. Und es werden nur auf dieser Internet-Seite die Links angezeigt...
Bisher kannte ich nur die Variante, daß auf allen Seiten solche Links eingeblendet werden.

Die Überprüfung durch Anti-Viren-Programme ergab keinen Fund. Einen Umleitung durch einen Proxy habe ich auch nicht gefunden.

Jetzt bin ich etwas ratlos und mein Kunde ist verunsichert.

Habt Ihr noch Tipps, was man überprüfen könnte?

Danke im Voraus und Gruß
Lucky

Content-Key: 227408

Url: https://administrator.de/contentid/227408

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Jan 22, 2014, updated at Jan 29, 2014 at 17:27:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mir fallen da zwei Richtungen ein in welche man suchen könnte:
1) Browser Hijacking: Um das festzustellen kann man einen frisch aufgesetzten Rechner mit einen alternativen Browser verwenden und kontrollieren ob da auch die Webseite verunstaltet ist.
2) Euer Webserver wurde gehackt. Wär zwar komisch, dass nur der firmeninterne Aufruf davon betroffen ist; technisch möglich wäre es aber. Da kannst du einfach mit deinem diff des Webserverinhaltes zum letzten Backup (bevor das Problem auftrat) abklären ob jemand was verändert hat.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2014, updated at Jan 29, 2014 at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucky78:

Habt Ihr noch Tipps, was man überprüfen könnte?

Den Webserver mal geprüft? Mal geschaut, was genau passiert, wenn man einen Client nimmt, der nicht im Kudnennetz eingebunden ist (live-CD).
Mal geprüft, welche Verbindungen der Webserver aufbaut, wenn man auf ihn zugreift? Eventuell ist das ja eine "werbeschnittstelle" um werbung von außen einzublenden.

lks

PS. Oder Ihr habt werbe-Addons in euren Browsern, die beim, normalen AV-Check nicht auffallen. Nimm mal malwarebytes Antimalware oder Ad-Aware zum scannen.

edit: typos.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2014 updated at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Wenn man mal den gesunden Menschenverstand walten lässt statt durch Unwissenheit und Unkenntniss der Fakten Verschwörungstheorien in Foren zu schüren, denn geht man mal per SSH oder Telnet auf den Web Server und sieht sich mal ganz genau den HTML Code dieser Seite an.
Zusätzlich natürlich die HTTP Logs und Systemlogs um ggf. Einbrüche usw. ins System zu sehen.
Für dich als "Betreuer" des Netzwerkes ist das ja ein leichtes und das du bei solchen Basics schon ratlos bist spricht für sich, sorry....
Das steht doch schwarz auf weiss was HTML seitig drinsteht und was nicht, und/oder ob je nach Browser oder sonst irgendwelchen Parametern die abgefragt werden der Content verändert wird.
Ist das nicht der Fall hast du wohl ein Problem am Client....oder anderswo ?!
Member: drobskind
Solution drobskind Jan 23, 2014, updated at Jan 29, 2014 at 17:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn man mal den gesunden Menschenverstand walten lässt statt durch Unwissenheit und Unkenntniss der Fakten
Verschwörungstheorien in Foren zu schüren, denn geht man mal per SSH oder Telnet auf den Web Server und sieht sich mal
ganz genau den HTML Code dieser Seite an.
Zusätzlich natürlich die HTTP Logs und Systemlogs um ggf. Einbrüche usw. ins System zu sehen.
Für dich als "Betreuer" des Netzwerkes ist das ja ein leichtes und das du bei solchen Basics schon ratlos bist
spricht für sich, sorry....
Das steht doch schwarz auf weiss was HTML seitig drinsteht und was nicht, und/oder ob je nach Browser oder sonst irgendwelchen
Parametern die abgefragt werden der Content verändert wird.
Ist das nicht der Fall hast du wohl ein Problem am Client....oder anderswo ?!

Logfile Analyse ist der richtiger Ansatz!
Wobei du aber bedenken musst dass auch in dynamischem PHP Code Dinge versteckt sein können. Einfach mal HTML lesen ist leicht gesagt. Kaum eine Webseite kommt heute ohne Script aus.
Member: lucky78
lucky78 Jan 23, 2014 at 17:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Auf dem Webserver ist definitiv nichts zu finden, der wurde geprüft und ist OK. Die Webseite wird bei einem externen Anbieter gehostet - dass dann das Problem nur innerhalb der von mir betreuten Firma auftritt ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Alle Zugriffe von außerhalb des Netzwerkes auf die Webseite zeigen diese Links nicht an.

Das seltsame ist einfach das, daß alle Rechner und Server virenfrei sind, die Firewall bzw. das Gateway sehen auch ok aus und auf allen Clients (und dem Server) werden diese Links eingeblendet, aber eben nur auf der Webseite des Unternehmens.

Ein frisch aufgesetzter Client ist ebenfalls von dem Problem betroffen (auch mit einer Live-CD).

Ich werde mich morgen nochmals intensiv damit beschäftigen.

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmals hier!

Danke Nochmal!

Gruß
Lucky
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 23, 2014 at 17:36:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habt ihr dynamisch generierte Werbung auf der betroffenen Seite?

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2014 updated at 17:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucky78:

Ein frisch aufgesetzter Client ist ebenfalls von dem Problem betroffen (auch mit einer Live-CD).

Stimmen denn eure Nameserver-einträger überall? Sofern nur die Nameserver verstellt sind udn Eure webseite über einen "MITM-proxy" geleitet wird, köntne das auch durchaus sein.

Trag mal bei der live-CD manuell z.B. die google-server statt den per dhcp verteilten ein (8.8.8.8 udn 8.8.4.4).

lks
Member: lucky78
lucky78 Jan 29, 2014 at 17:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

inzwischen habe ich den Fehler gefunden.

Leider war die Homepage des Unternehmens doch gehackt worden. Dort wurde ein "Google Conditional Hack" angewendet.

Mehr Infos dazu hier: http://typo3blogger.de/die-eigene-webseite-als-spam-schleuder-der-googl ...

Fraglich ist, warum der User-Agent meines Kunden auf diese Links angesprungen ist... das ist aber sekundär.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier helfen wollten

Gruß
Lucky
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 17:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lucky78:

Fraglich ist, warum der User-Agent meines Kunden auf diese Links angesprungen ist... das ist aber sekundär.

Bug in der malware. face-smile

lks
Member: lucky78
lucky78 Jan 29, 2014 at 17:35:28 (UTC)
Goto Top
tja, schlecht programmierte malware... wer hätte das gedacht face-smile

Der Kunde hätte es sonst wohl erst in ein paar Jahren erfahren, daß seine Seite gehackt wurde...