alex-7
Goto Top

OpenThinClient - Treiber für Intel Grafik gesucht

Hi,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Treiber Paket für Intel Grafik Chipsätze zur Verwendung mit OpenThinClient.

Für Nvidia Karten gibt es ein solches Paket, dessen Quelle in die Source.list eingetragen werden muss, danach wird es als verfügbares Paket gelistet.
Leider habe ich bisher kein solche Paket Quelle für Intel Produkte gefunden.

Die in OTC bereit gestellten Treiber sind leider mit den Chipsätzen bzw. den integrierten Grafikchips meiner Test-Rechner (z. B. Intel HD Graphics 3000)
nicht kompatibel. Wechsle ich von der automatischen Treibererkennung auf einen der drei Intel Treiber, verweigert der X-Server den Dienst.

Mit der automatischen Erkennung habe ich es bisher nicht geschafft eine höhere Auflösung als die Standard 1280x1024 zu erreichen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bis dahin vielen Dank!

Alex

Content-Key: 227411

Url: https://administrator.de/contentid/227411

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Grissini
Grissini Jan 22, 2014 updated at 23:45:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du Treiber suchst dafür dann installiere dir dieses Programm der sucht Treiber Kostenlos und findet alles.

http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html


Oder direkt bei Intel schauen Siehe Link:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/graphics

Gruss Grissini
Member: Alex.S
Solution Alex.S Jan 24, 2014, updated at Feb 17, 2014 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vermutlich wird dieses Board nicht laufen.
Wenn sich GMA3000 so verhält wie GMA3600, ist es schwierig:
http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html
sowie die Info von unserer Mailingliste:
http://www.mail-archive.com/openthinclient-user@lists.sourceforge.net/m ...

Schon mal mit Version Consus probiert?

Gruß
Alexander Stecher
openthinclient gmbh
Member: Alex-7
Alex-7 Jan 24, 2014 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure Beiträge!

@Grissini: da es sich um ein Linux handelt, hilft ein Windows Tool zum Treiber finden leider nicht viel. Außerdem kann der Treiber ja nicht einfach installiert werden.

@Alex.S: Hm, schade. Aber danke für den Tipp mit der Consus Version, habe gar nicht bemerkt, dass es eine neue gibt.
Sobald ich dazu komme, werde ich es ausprobieren. Kann man schon was zur Stabilität sagen?


Gruß
Alex
Member: Alex.S
Alex.S Jan 24, 2014 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Stabilität ist super. Wie bei unseren früheren Versionen auch.
Consus setzt auf Debian 7 Wheezy auf, mit Kernel 3.12 - dem neuesten den es momentan gibt.
Daher unterstützen wir hiermit eine ganze Menge an Hardware, die mit "alter Version" nicht lief.
Wie das mit Intel GMA aussieht kann ich nicht sagen, haben wir noch nicht intensiv getestet und auch sonst noch keine Rückmeldung erhalten.

Einziges Manko: Es gibt (noch) nicht so viele Anwendungen und Einstellmöglichkeiten wie in den Versionen Minerva und Ceres.

Alexander Stecher
openthinclient gmbh
Member: Alex-7
Alex-7 Jan 24, 2014 updated at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Eure Seite ist gerade leider nicht erreichbar, darum frag ich gleich hier.

Welche Java Version empfehlt ihr für consus?
Member: Alex.S
Alex.S Jan 24, 2014 at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
Seite nicht erreichbar?!?

Java: Version (7.41, 7.45, 7.51...) ist egal, muss aber (immer noch) 32 Bit sein. Der wrapper tut sonst nicht.
Wir arbeiten an einem Update um 32 und 64 Bit zu unterstützen.
Member: Alex-7
Alex-7 Jan 24, 2014 at 10:41:25 (UTC)
Goto Top
War nur temporär, danke für die schnelle Antwort!
Member: Grissini
Grissini Jan 24, 2014 updated at 11:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du Linux benutzt kannst du aber das programm unter Linux benutzen das "Wine" damit kannst du dann auch Windows programme umwandeln. Aber es würde nur vielleicht gehen, da Wine nicht alle Programme umwandelt.


Oder schau mal hier nach in einem Linux Forum, vielleicht findest du ja dort eine Hilfefunktion.


http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel


Gruss

Grissini
Member: Alex-7
Alex-7 Feb 17, 2014 at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

mittlerweile hatte ich Zeit die neue Version auszuprobieren.

Mit Consus liefen bisher alle Clients problemlos, nochmal danke für den Tipp!

Gruß
Alex