thw
Goto Top

Neuinstallation Windows Server 2003 Standard - langsame Anmeldung - Arbeitsplätze XP Pro

Hallo!

Ich musste aufgrund eines Hardwaredefekts, der sich leider bis ins Windows fortpflanzte einen Server vorsichtshalber komplett neu aufsetzen.

Dazu habe ich Windows Server 2003 Standard installiert und alle Updates von MS dazu. Der Server ist auch DHCP-Server und DNS-Server. Das Internet wird über einen Router angewählt, der gleichzeitig auch das Standard-Gateway ist.

Nach der Installation treten 2 Probleme auf:

1. Die Anmeldung der PCs (mit XP Pro SP2) dauert teilweise sehr lange. Nach der Anmeldung stehen jedoch die TCP/IP-Einträge, die vom DHCP-Server geliefert werden) korrekt zur Verfügung und es funktioniert auch alles so weit gut (nur eben mit langsamer Anmeldung).

2. Wenn ich einen Arbeitsplatz zunächst aus der Domäne herausnehme. ihn proforma einer Arbeitsgruppe zuweise, und dann wieder in die Domäne einziehe passiert Folgendes: Bei erneuter Anmeldung eines Users, der bereits auf diesem PC angemeldet war, wird unter Dokumente und Einstellungen ein neues Benutzerkonto (z.B. vorher USER, danach USER.000) angelegt. Ich möchte jedoch, dass der bisherige User mit allen Einstellungen inklusive Registry-Einstellungen verwendet wird.

Hat jemand eine praktikable Lösung für eines oder beide Probleme?

Vielen Dank.

Gruß, THW

Content-Key: 22761

Url: https://administrator.de/contentid/22761

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 04, 2006 at 09:25:02 (UTC)
Goto Top
Du hast den DC einfach mit dem gleichen Domänennamen wie zuvor installiert?!

Windows arbeitet nicht mit Namen sondern mit SIDs und die sind nach der Neuinstallation anders. Auf gut deutsch, du hast jetzt eine neue Domäne und neue User. Dementsprechend dauert die Anmeldung mit den "alten" Usern lange, da kein DC gefunden wird und wenn du die PCs neu in die Domäne hängst sind es "neue" User, was du an dem .000 siehst.

Beheben kannst du das Problem indem du das Backup des "alten" Servers zurückspielst.
Member: thw
thw Jan 04, 2006 at 11:57:01 (UTC)
Goto Top
Ist mit soweit schon klar. Eine Rücksicherung ist nicht vorgesehen, da nicht genau feststellbar war, woher der Fehler kam und deshalb auch die gesamte AD neu eingerichtet wurde.

Hilfreich wäre es, wenn man die auf den PCs mit XP Pro die Angaben so umsetzen könnte (evt. mit einem hilfreichen Tool), dass der "neue" DC mit gleichem Namen wie vorher die User richtig erkennt.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 04, 2006 at 17:18:11 (UTC)
Goto Top
sorry, also in der Richtung ist mir nichts bekannt und alle Fälle dieser Art ich hier gelesen haben sind für die Admins in viel Arbeit ausgeartet.
Member: JonWain
JonWain Jan 29, 2006 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Sind die PCs über einen Switch mit dem Server verbunden?

Wenn ja, ist PortFast für die Clients am Switch aktivert?