echtwissbegierig
Goto Top

Wie viel Traffic brauche ich (muss mein Hoster mir anbieten können)?

Hallo ich habe eine Homepage auf der bis zu 5.000 Leute auf einmal eine Umfrage ausfüllen sollen. Ich bin momentan bei Strato, habe nun aber gelesen, dass dort des öfteren die Datenbanken zusammenbrechen. Dies möchte ich auf jedenfall verhindern!

Nun will ich bei anderen Anbietern anfragen und dann von Strato dorthin wechseln. Jedoch will ich auf das Gespräch mit den neuen potentiellen Anbietern ein wenig vorbereitet sein. Daher meine Frage: Was muss ein Anbieter haben damit ich locker 5.000 User gleichzeitig durch die Umfrage schicken kann und was muss ich noch bedenken? Wenn ein Anbieter sagt "Klar 100% Verfügbarkeit schaffen wir" will ich mich schließlich nicht blind darauf verlassen.


Danke!

Content-Key: 227670

Url: https://administrator.de/contentid/227670

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2014 updated at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EchtWissbegierig:

Hallo ich habe eine Homepage auf der bis zu 5.000 Leute auf einmal eine Umfrage ausfüllen sollen. Ich bin momentan bei
Strato, habe nun aber gelesen, dass dort des öfteren die Datenbanken zusammenbrechen. Dies möchte ich auf jedenfall
verhindern!

Was heißt gleichzeitig? Alle zur gleichen Uhrzeit/Minute oder vertelt üebr mehrere Tage.

Außerdem ist das auch davon abjhänigig, wie die Umfrage gemacht ist. einafche HTML-seiten mti ein wenig jajascript erzeugen kaum merklichen Traffic.

lks

PS: Du könntest das BSi fragen, was die für Parameter gehabt haben bei Ihrer Umfrage in den letzten Tagen. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2014 at 16:55:34 (UTC)
Goto Top
Gib uns mehr Infos, dann können wir dir welche geben.

Prinzipiell sollte aber auch Strato sowas schaffen - und, wenn es nicht gerade aktuell relevante Bilder face-wink oder du nicht über irgendwelche Hochintelligenz Magazine (Bild, 1,2,3 etc) bekannt wirst wird es aus dem Sprung wohl auch eher unwahrscheinlich, dass du direkt 5k User auf einmal bedienen musst. Selbst hier auf Administrator. de sind gerade "nur" gute 400.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 24, 2014 at 17:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EchtWissbegierig:

Ich bin momentan bei Strato, habe nun aber gelesen, dass dort des öfteren die Datenbanken zusammenbrechen.
Was für Datenbanken??? Und was haben die mit Deinem Formular zu tun?

LG, Thomas

BTW: ich habe fast 20 Jahre jeden Tag in der Zeitung gelesen, das der Sozialismus siegt face-wink ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2014 at 17:27:50 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch hinzufügen: Anbieter, die mit 100% Verfügbarkeit werben kannst du direkt in die Tonne treten. 100% gibt es nicht - außer, wenn es keine Wartung gibt.
Member: EchtWissbegierig
EchtWissbegierig Jan 24, 2014 at 20:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Nachfragen:

1. "Was heißt gleichzeitig? Alle zur gleichen Uhrzeit/Minute oder vertelt üebr mehrere Tage."

Es geht um eine Kundenbefragung. Die werden aber alle (mit einer gewissen Versendungsbedingtenverzögerung) zur selben Zeit via E-mail angeschrieben. Entsprechend "gleichzeitig" kann geantwortet werden.

2."Was für Datenbanken??? Und was haben die mit Deinem Formular zu tun?"

Es handelt sich um eine Kundendatenbank. Da die Personen sich mit einem Individuellen Passwort bei der Kundenbefragung anmelden muss das System auch auf diese Datenbank zugeifen. Zudem werden die Antworten bei der Kundenbefragung in einer Datenbank gespeichert.

3. "Anbieter, die mit 100% Verfügbarkeit werben kannst du direkt in die Tonne treten."

Ok, dass war auch mehr dazu gedacht etwas zu verdeutlichen.

--
Wie viel eine Seite der Umfrage an Traffic hat muss ich noch herausfinden. Danke schonmal bis hierhin, ich melde mich dann nochmal.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 24, 2014 at 21:52:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine webpage mit knapp 10 mysql-Datenbanken seit ypsen Jahren bei Strato in einem einfachen webhosting-Paket. Wirklich Schwierigkeiten hatte ich bis dato noch nie ... allerdings habe ich auch keine 5.000 Besucher/Sekunde auf der Seite face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2014 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EchtWissbegierig:

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Nachfragen:

1. "Was heißt gleichzeitig? Alle zur gleichen Uhrzeit/Minute oder vertelt üebr mehrere Tage."

Es geht um eine Kundenbefragung. Die werden aber alle (mit einer gewissen Versendungsbedingtenverzögerung) zur selben Zeit
via E-mail angeschrieben. Entsprechend "gleichzeitig" kann geantwortet werden.


Also langweilt sich der Server vor sich hin, wenn die Kundenumfrage ncith so "heiß" ist, daß alle gleich nach Empfang der mail loslegen wollen, Und selbst dann wird allein durch die Zustellzeit der Email das vermutlich schon so stark entzerrt, das Du kaum mehr als 10 zugriffe gleichzeitig haben wirst.


2."Was für Datenbanken??? Und was haben die mit Deinem Formular zu tun?"

Es handelt sich um eine Kundendatenbank. Da die Personen sich mit einem Individuellen Passwort bei der Kundenbefragung anmelden
muss das System auch auf diese Datenbank zugeifen. Zudem werden die Antworten bei der Kundenbefragung in einer Datenbank
gespeichert.

5000 Datensätze? Ist das eine kleine testdatenbank? echte Probleme fangen an, wenn man da ein paar zehnerpotenzen dazunimmt.

3. "Anbieter, die mit 100% Verfügbarkeit werben kannst du direkt in die Tonne treten."

Ok, dass war auch mehr dazu gedacht etwas zu verdeutlichen.

kommt einafch auf die Rundungsgenauigkeit an. Man kann 99% (=3,65 d/a Ausfall)Verfügbarkeit kann genauso auf 100 aufgerundet werden wie 99,99% (=52,6min/a Ausfall).

Wie viel eine Seite der Umfrage an Traffic hat muss ich noch herausfinden. Danke schonmal bis hierhin, ich melde mich dann
nochmal.

Sofern Du nur reine Textumfrage hast und den Leuten keine Vdieos streamst (Top-Ten der Prerealeses der kommenen kinofilme zum komplett anschauen) soltle das unerheblich sein, da die meisten der Provider heutztage bei eigenen root-servern genügend Luft lassen.

lks