c.r.s.
Goto Top

Backblaze: What Hard Drive Should I Buy?

Es gibt viele Anwendungen, bei denen sich der Einsatz von Enterprise-Platten nicht rechnet. Blackblaze hat eine davon und kann deshalb eine interessante Statistik vorlegen, wie sich Consumer-Platten im Dauerbetrieb schlagen.

So aufschlussreich die Zahlen sind, kann ich sie teilweise nicht nachvollziehen. Wir backen deutlich kleinere Brötchen, haben aber z.B. 20*24 ST3000DM001 am Laufen. Die jährliche Ausfallrate ist weniger als ein Drittel so hoch wie bei BB.

Meines Erachtens macht hier die Verbauung den Unterschied: Wer einfache Festplatten so einsetzen möchte, sollte auf gute Storage-Gehäuse (z.B. Supermicro) und solide Racks setzen. Blackblaze schreibt sich zwar bei der Konstruktion ihrer Storagepods auch Vibrationsvermeidung auf die Fahnen. Der Ansatz, die einzelnen Fesplatten möglichst starr zu fixieren und das mit einem gemeinsamen (zwar gepolsterten) Anpressblech, scheint mir aber nicht ideal.

http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

Content-Key: 227673

Url: https://administrator.de/contentid/227673

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock