ischbindebaetmaen
Goto Top

Linux lernen - Anfangen mit Linux in virtueller Umgebung mit virtual Box

Hallo Leude,

ich habe heute mittag entschieden, Linux zu lernen. Ich will mir Linux mit Virtual Box auf die Arbeitsstation installieren. Jetzt bin ich bei Virtualbox auf der Seite gelandet, auf der ich mir die box für die entsprechende Distribution runterladen kann.

Mit welcher Distribution fande ich am besten an?


Freue mich auf Eure Hifle.

Greetz

Der Bätmän
Kommentar vom Moderator 16568 am Jan 27, 2014 um 18:29:43 Uhr
Hm, Lunix sagt mir jetzt nix, aber ich geh mal davon aus, Du meintest Linux, daher Titel angepaßt. face-smile

Content-Key: 227678

Url: https://administrator.de/contentid/227678

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 24, 2014 at 17:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn Du einen Windows Rechner hast und auf dem eine VM installieren willst dann müsstest Du schon die Virtualboxversion für Windows runterladen.....
Schonmal mit Virtualisierern gearbeitet?
Wenn Du eine grafische Oberfläche beim Linux verwenden willst, dann würde ich persöhnlich zu VM-Wareplayer greifen (bei Ubuntu performanter als Virtual Box).

Die Frage ist, was Du genau mit Linux machen willst, bzw was deine Vorstellungen sind.
Linux ist ein super System, als Server und auch als Desktop zum arbeiten. Zum zocken ist es wegen der fehlenden Unterstützung der Spielehersteller leider nicht sehr brauchbar, bzw man braucht viel know how um Spiele über Wine zum laufen zu bekommen.

Gruß

Chonta
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 24, 2014 at 18:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist wie immer: Probier aus, was am besten zu dir passt. Probieren geht über ...

Mein Favorit war die OpenSuse, aber die ist nicht zwingend für "Beginners" geeignet, da passt wohl besser Ubuntu und Konsorten.


Gruß ANKH
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2014 at 18:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Was genau willst du denn da überhaupt lenen?
Wenn du nur ein bissen Mausschupsen willst zum Surven und E-Mail ansehen.
Schnapp dir Ubuntu, das gibt's als Live CD zum Testen. Da muss man nicht viel Lernen.

Wenn du richtig lernen willst, dann kannst du Virtual Box für Windows, oder den VM-Ware Player verwenden und da darauf Debian aber ohne GUI.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2014 at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Zum Lernen ist auch ein Raspberri Pi die ideale Plattform:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: orcape
orcape Jan 25, 2014 updated at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie Du mit Linux loslegen kannst, kommt auch immer auf Deinen jetzigen Wissensstand an.
Ausserdem spielt da auch deine Hardware eine Rolle. Eine VM ist da ein kann, nicht ein muss.
Eine Live-CD ist eigentlich immer ein guter Anfang um Linux überhaupt erst mal kennen zu lernen.
Dann sollte man, zumindest zu Beginn, parallel zum Windows ein Linux auf dem Rechner installieren.
Sinnvoll, wenn möglich aber nicht zwingend, wäre da dann eine 2.Festplatte,
oder einen Teil der Festplatte für Linux partitionieren, wäre die andere Variante.
Machbar wäre ein Debian Derivat, Linux Mint, Ubuntu etc..
Aber die Auswahl ist letztlich Dein Part.
Zieh Dir ein paar Live-Images aus dem Netz und lege los.
Da kannst Du dann selbst entscheiden was Dir mehr liegt, ein SUSE mit Yast als grafische Oberfläche
oder ein Debian, bei dem der Weg mit der Konsole nicht so "asphaltiert" ist und der Lernprozess
eventuell etwas länger dauert.
Gruß orcape
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 26, 2014 at 21:51:37 (UTC)
Goto Top
Also mein jetziger Wissensstand ist eigentlich fast bei 0.

Mir liegt vor allem auch daran die commandozeile kennenzulernen. ich möchte mir in ca. 2-3 monaten einen eigenen Testserver aufsetzen und diesen administrieren können.

Ich möchte auf jeden Fall ein virtuelles Linix an meinem Arbeitsplatz installieren, damit kann ich am einfachsten arbeiten ohne immer switchen zu müssen.
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Jan 26, 2014 at 22:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Bätmän,

also wenn Du von NULL startest, dann kannst Du Dir mal http://openbook.galileocomputing.de/linux/ und http://kofler.info/buecher/linux/ anschauen.
Wenn Du Lust hast - oder gleich auf eine Zertifizierung hin arbeiten willst, dann kannst Du Dir auch mal das LPIC-1 Buch ansehen.

Du solltest Dir auf jeden Fall zuerst ein paar Grundlagen aneignen und dann kristallisiert sich meisens schon raus, was Dich als nächstes Thema interessiert.
Schau Dir mal verschiedene gängige Distributionen an (unter http://www.distrowatch.com finden sich "ein paar" ;) ) und such Dir eine aus, die Dir liegt.

Ein gut gemeinter Rat am Anfang: Versuch nicht, irgendwas über's Knie zu brechen. Linux lernen dauert - wie die meisten Dinge - seine Zeit.
Einfach am Ball bleiben und nicht gleich aufgeben, wenn was nicht funktioniert.
Es gibt zu den meisten Themen gute HowTos im Netz. Die einfach mal anschauen, umsetzen und natürlich auch immer versuchen zu verstehen, was da gemacht wird.

Wünsch Dir einen guten Start in die Linux-Welt!
Und wenn's auf Deinem Weg weitere Fragen gibt, dann einfach wieder hier her kommen...

Gruß
VooDoo
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 04, 2014 at 07:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi Bätmän,

schau Dir doch mal die LPIC 1 Prüfung an.

http://www.lpi.org

Durch einen glücklichen Umstand konnte ich eine 3- Fach Zertifizierung machen MS, Linux und Cisco.

Gruss

Holli
Member: aqui
aqui Jul 04, 2014 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Wie wärs denn mit einem kleinen RaspberryPi zum Lernen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Da hast du gleich alles zusammen HW und SW und es verhält sich vollkommen identisch zu einem "großen" Rechner face-wink