akcent
Goto Top

Hyper-V Netzwerkkarten

Hallo,

ich installiere heute meinen ersten Hyper-V mit Windows 2012R2

Als Server habe ich einen DL360G8 mit 4 LAN-Port.
Auf dem Server sollen 3 VM's ebenso mit Windows 2012R2 laufen.
Es gibt nur ein LAN 192.168.1.xxx

Unter XenServer war ich es gewohnt, daß die LAN-Karten im Wizard angezeigt wurden und man diese der VM zuweisen kann. Der Hyper-V scheint das anders zu machen. Oder habe ich hier was übersehen. Im Wizard sehe ich im Punkt "Netzwerk konfigurieren" daß ich eine Verbindung auswählen kann. Die Auswahl ist aber leer.
Infolgedessen muß ich im Hyper-V Manager wohl das ganze erst einmal Grundkonfigurieren (vermute mal Manager für Virtuelle Switche).
Hier kann ich die Art des virtuellen Switch auswählen (Extern, Intern, Privat)

Bin ich hier noch auf dem richtigen Weg?
Wenn ja, was ist hier die richtige Auswahl für meinen Verwendungszweck?

Gruß, Herry

Content-Key: 227751

Url: https://administrator.de/contentid/227751

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2014 updated at 18:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry,
Ich empfehle dir mal folgenden Beitrag zu lesen um zu verstehen wie die Hyper-V-Netzwerke konfiguriert werden:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...

Also in den Grundzügen sieht das so aus, dass du den physischen Netzwerkkarten jeweils virtuelle Switches zuordnest die du dann den VMs in dessen Einstellungen zuweist.
Wenn du jede Netzwerkkarte einer dedizierten VM zuweisen möchtest damit jede VM die volle Geschwindigkeit der jeweiligen Netzwerkkarte ausschöpfen kann musst du also für jede Netzwerkkarte einen virtuelllen Switch erstellen. Sollen die VMs mit dem externen physischen Netzwerk kommunizieren können ist der Switch-Typ Extern zu wählen. Das ist dann so als wäre die VM direkt via Kabel am physischen Netzwerk angebunden. Details dazu siehe oben verlinkten Beitrag.

Die drei Switcharten haben folgende Arbeitsweisen:
  • Ein externes virtuelles Netzwerk erlaubt virtuellen Maschinen den Zugriff auf das gesamte Netzwerk. Der Typ extern muss immer an einen physikalischen Netzwerkadapter (NIC) gebunden werden, wobei pro NIC nur ein externes Netz möglich ist.
  • Interne virtuelle Netzwerke verbinden die VMs auf dem betreffenden Host. Sie erlauben auch die Kommunikation zwischen dem Host-System in der Parent Partition und den VMs.
  • Private virtuelle Netze haben die größten Einschränkungen, indem sie für VMs auch keine Verbindung mit dem Host zulassen. Sie eignen sich beispielsweise für Konstellationen in der ein Applikations-Server über einen privaten virtuellen Switch exklusiv eine Datenbank in einer anderen VM auf dem gleichen Server anspricht.

Außerdem gilt es der Einstellung Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen Beachtung zu schenken, wenn man einen vSwitch des Typs Extern erstellt:
Die Einstellung Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen bestimmt, ob dieser physikalische Netzwerkadapter für den Zugriff auf das Verwaltungsbetriebssystem verwendet werden kann - das Betriebssystem, auf dem die Hyper-V-Rolle ausgeführt wird. Mit dieser Option können Sie das Verwaltungsbetriebssystem von der Kommunikation zwischen virtuellen Computern und anderen Computern in einem physikalischen Netzwerk isolieren. Dies bedeutet jedoch auch, dass eine Remoteverbindung mit dem Verwaltungsbetriebssystem über diesen physikalischen Netzwerkadapter nicht möglich ist, wenn diese Option deaktiviert ist.
Quelle: Technet

Grüße Uwe
Member: Akcent
Akcent Jan 25, 2014 at 17:40:40 (UTC)
Goto Top
Danke Dir Uwe für die ausgiebigen Infos.
Werde mir das mal in aller Ruhe durchlesen.

Mein erster Gedanke war dann ja gar nicht so falsch.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Feb 05, 2019 at 17:33:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe da auch mal nee frage,

nehmen wir mal an wir haben 8 Netzwerkkarten

NIC 1 ist die IP mit der festen Adresse unter der der HOST erreichbar ist
NIC 2 mit einem virtuellen DC verbunden haken fehlt!
NIC 3 für virtuelle Telefonanlage haken fehlt!
NIC 4 für virtuellen Exchange haken fehlt!
NIC 5 und NIC 6 als Teaming für einen virtuellen Fileserver (hier kommt gleich die Frage!)
NIC 7 und NIC 8 noch frei!

Der Haken ist ja dafür da, dass wenn ich über 8 Netzwerkkarten ein TEAM mache, ich moch dann mit dem Host per Remote verbinden kann richtig?

Das heißt würde ich den Haken beim TEAM NIC5 /NIC 6 setzen, könnte es dazu kommen, das eine Remoteverbindung auch über das TEAM geht?
reicht es wenn ich den Haken für Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen nicht setze und nur die NIC1 als Managment NIC nutze?

Könnte es sein, dass durch den Haken das TEAM die MAC-Adresse der ersten NIC in dem Verbund genommen wird?