freund.der.nacht
Goto Top

Win 7: Standardbenutzer, UAC deaktiviert, Als Admin starten

Hallo an alle!

Ausgangssituation: (in VM)
- Win 7 Pro x64
- als Standardbenutzer angemeldet
- Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert
- ein Programm ist bereits installiert, dieses muss als Administrator gestartet werden

Problem:
Das Programm lässt sich nicht als Administrator starten! (also z.B. Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen")
Es wird als Standardbenutzer ausgeführt (was im Taskmgr ersichtlich wird) und funktioniert deshalb nicht korrekt.

Jemand eine Idee hierzu? Bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Ist es denn unmöglich als Standardbenutzer bei deaktivierter Benutzerkontensteuerung ein Programm als Administrator auszuführen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Freund der Nacht

Content-Key: 227758

Url: https://administrator.de/contentid/227758

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2014 aktualisiert um 21:47:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hallo an alle!
- Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert
Was erhoffst du dir hiervon und was soll es bei dir tatsächlich bringen die UAC zu Deaktivieren. Die Folgen (eine davon) davon merkst du ja gerade.

- ein Programm ist bereits installiert, dieses muss als Administrator gestartet werden
Mal versucht einen Task anzulegen um diese Programm dann mit entsprechenden Rechten zu starten (Die Abfrage kommt ja nicht mehr)? Oder per CMD und Runas (was ja noch funktionieren sollte auch bei deaktivierte UAC)?

Bin ich irgendwo falsch abgebogen?
Ja, du hast die UAC deaktiviert.

Ist es denn unmöglich als Standardbenutzer bei deaktivierter Benutzerkontensteuerung ein Programm als Administrator auszuführen?
Welchen Sinn soll das haben, die UAC ist doch bei dir deaktiviert und damit können keine erhöhten Rechte angefordert werden.. Und ausprobieren tue ich es nicht.

Gruß,
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
http://www.sevenforums.com/general-discussion/109262-use-run-administra ...
Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 25.01.2014 um 21:28:57 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,

Zitat von @Pjordorf:

Was erhoffst du dir hiervon und was soll es bei dir tatsächlich bringen die UAC zu Deaktivieren. Die Folgen (eine davon)
davon merkst du ja gerade.

Ich erhoffe mir davon gar nichts, es geht auch nicht um mein System. Ich teste gerade eine Software, welche unbedingt als Administrator gestartet werden muss.

Mal versucht einen Task anzulegen um diese Programm dann mit entsprechenden Rechten zu starten (Die Abfrage kommt ja nicht
mehr)? Oder per CMD und Runas "was ja noch funktionieren sollte auch bei deaktivierte UAC)?

Nein, Tasks habe ich noch nicht versucht. Der Runas-Befehl fiel negativ aus.

Ja, du hast die UAC deaktiviert.

Das ist auch nur ein Test, um herauszufinden, ob das Programm auch bei Leuten funktioniert, die diese Konfiguration verwenden.

Welchen Sinn soll das haben, die UAC ist doch bei dir deaktiviert und damit können keine erhöhten Rechte angefordert
werden..

Siehe oben.

Und ausprobieren tue ich es nicht.

Verlangt auch niemand.


MfG
Freund der Nacht
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2014 um 21:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
Ich teste gerade eine Software, welche unbedingt als Administrator gestartet werden muss.
Dann ist die UAC zu deaktivieren doch Kontraproduktiv.

Der Runas-Befehl fiel negativ aus.
Tolle Fehlermeldung mit der alle etwas anfangen können. Aber egal, ist ja dein Fehler und dein Problem.

bei Leuten funktioniert, die diese Konfiguration verwenden.
Bei meinen Kunden hat keiner so eine verkorkste Umgebung face-smile

Warum nicht einfach eine Software nehmen welche auch mit der UAC klar kommt? Und für ältere Programme wo es weder den Hersteller oder Quellcode oder gar eine ab Vista taugliche Version gibt, bieten sich die zahlreichen Virtualisierung an um dort auch noch XP und kleiner laufen zu lassen.

Dieser Link hat nicht geholfen?

Die UAC abzuschalten (gerade für Anwender) ist keine Option. Nie, Nimmer.

Gruß,
Peter
Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 25.01.2014 um 22:05:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mir ist klar, dass das kontraproduktiv ist. Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob das Programm auch unter dieser Konfiguration laufen würde. Bei aktivierter Benutzerkontensteuerung funktioniert es natürlich.

Fazit: Ich werde dass alles mal so stehen lassen. Danke für deine Hilfe.

MfG
Freund der Nacht
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 27.01.2014 um 19:15:03 Uhr
Goto Top
Hilft dir evtl. Rechtsklick bei gehaltener SHIFT-Taste > als anderer Benutzer ausführen