ucme2010
Goto Top

Monitoring Software für den Datenverkehr

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch Administratoren.
Ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir alle im Netzwerk befindlichen Clients aufzeigt. Außerdem soll es möglich sein, den live Datenverkehr zu sehen, d.h. Down -und Upload (http, Port 80). Wenn die Software noch eine Übersicht aller Clients darstellen könnte, damit ich weiß, wer die Leitung am meisten belegt, würde ich mich sehr freuen face-smile
Bevorzugt Freeware, aber auch bereit für nicht kostenlose Software!


Vielen Dank euch face-smile
ucme2010

update:
Es interessiert mich nicht, wer wo surft, jedoch möchte ich wissen, wer die Leitung am meisten belegt, weil das Internet (hauptsächlich Download!) auf Maximum ist, bis ich die Leitung trenne.
Deshalb denke ich schwer, dass ein Client dafür verantwortlich ist, wenn auch unabsichtig!

Content-Key: 227822

Url: https://administrator.de/contentid/227822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 27.01.2014 um 10:18:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ntop wäre ein Kandidat, allerdings für Unix. Zu beachten ist außerdem das der Traffic über die Maschine gehen muss, d.h. diese als Router oder Bridge im Default-GW Pfad liegt.

Gruß

Andi
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2014 aktualisiert um 10:29:56 Uhr
Goto Top
Das kostenfreie Spiceworks discovered z.B. alle Clients im Netz. Es gibt aber auch portable Apps wie z.B. iNet
https://itunes.apple.com/de/app/inet-pro-netzwerk-scanner/id305242949?mt ...

Was die dedizierte Client Traffic Analyse anbetrifft benötigst du für einzelne Clients dann Flow Analyzer. Dazu sollten deine Router oder Switches NetFlow oder sFlow supporten was viele können.
Hier kannst du dann mit Flow Analyzern wie sFlow Trend, sFlow Tools, NetFlow Tools, MRTG, Cacti, Plixer Scrutinizer, Paessler usw. usw. Viele der kostenlosen Tools sind auch einbettbar in Freeware Monitoring Systeme wie Nagios oder Icinga.
Die genaue Auswertung machen welcher Client welchen Internettraffic mit welchem Dienst und welchem Volumen verursacht.
Das hiesige Tutorial über einen kleinen Netzwerk Management Server gibt ein paar grundlegende Einblicke wie man sowas recht einfach umsetzt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: Thomas91
Thomas91 27.01.2014 um 10:42:21 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt keinen Software vorschlag, aber ich möchte Bedenken äußern das du den Traffic auswertest und da der Personalrat dir ziemlich Ärger machen könnte.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 27.01.2014 um 11:01:26 Uhr
Goto Top
Du musst an deinen Anforderungen noch etwas feilen:

Die Clients im Netz können aktiv gescannt und erkannt werden.
Datenverkehr wird passiv mitgehört. Hier bieten sich, je nach Bedarf, der Mirror des Internetzugangs an oder Tools für Netflow oder sFlow, aber letzteres ist Switch- und Routerabhängig. Außerdem kann es interessant sein zu wissen, wie die Servernutzung pro Client ist.

Die Frage nach der Menge der zu erfassenden Daten stellt sich auch.
Und dann die Frage nach der Präsentation der Daten und der Aufzeichnungsdauer.

Die andern Apsekte zu Tools wurden schon angeschnitten. Und vergiss mir Mitarbeiterrechte und Datenschutz nicht.

Gruß
Netman
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 27.01.2014 um 11:48:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Zusätzlich zu dem was die Kollegen schon erwähnt haben:
Den Live Datenverkehr auf Port 80 müsste man am einfachsten an der Firewall auslesen können. Je nachdem welche du hast, kann man das übers Webinterface oder es gibt eigene Software dafür (beim Firewallhersteller nachhaken).

mfg

Cthluhu
Mitglied: Thomas91
Thomas91 27.01.2014 um 11:52:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hi,

Zusätzlich zu dem was die Kollegen schon erwähnt haben:
Den Live Datenverkehr auf Port 80 müsste man am einfachsten an der Firewall auslesen können. Je nachdem welche du hast,
kann man das übers Webinterface oder es gibt eigene Software dafür (beim Firewallhersteller nachhaken).

mfg

Cthluhu

Falls ein Proxy vorhanden ist, sollte dies auch dort möglich sein.
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2014 um 15:11:30 Uhr
Goto Top
Nur mit einem Proxy ist das möglich. Keine Firewall kann das Client basierend machen, denn dann müsste sie die einzelnen Flows kennen was sie nicht tut. Da ist man dann wieder bei NetFlow und sFlow ! Wenn sie das kann...dann OK
Mitglied: Keke84
Keke84 27.01.2014 um 19:24:42 Uhr
Goto Top
Da gibts superviel. Watchguards z.B. können das out-of-the-Box. Die Luxusvariante wäre eine Netzwerkmonitoring-Software, wie z.B. Kaseya. Kostet aber Geld.