klaus43
Goto Top

Fehler beim Start der SBs-Konsole

Hallo

Es geht mal wieder um einen SBS 2011.
Wenn ich die SBS-Konsole öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Protokollierungskonfiguration kann nicht geladen werden. Die Protokollierung wurde deaktiviert."

Wenn ich das Fenster mit "OK" schließe, wird die Konsole geöffnet.
Seit diesem Fehler wird kein Bericht mehr erstellt und auch nicht per Mail versendet.
Den exakten Wortlaut kann ich in Google und hier nicht finden.

Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank,
Klaus

Content-Key: 227958

Url: https://administrator.de/contentid/227958

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 29, 2014 updated at 07:10:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

den Server schon einmal neugestartet?

Läuft der "Windows SBS-Manager"-Dienst?

Schon einmal versucht die Console wie folgt zu reparieren:
To repair the Windows SBS 2011 Standard Console
Click Start, click Control Panel, and then click Programs.
Click Uninstall a Program, click Windows Small Business Server 2011 Standard, and then click Change.
On the User Account Control page, click Continue.
Click Repair console.
If you are prompted to close one or more applications, verify that Automatically close applications and attempt to restart them after a setup is complete is selected, and then click OK.
Insert Windows SBS 2011 Standard Disc 2 (Component Technologies for Server Repair) into the server, and then click OK. The repair begins.
When the repair is complete, restart the server.
Hier der Link zum kompletten Guide:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680337.aspx

Gruß
@d4shoerncheN
Member: klaus43
klaus43 Jan 29, 2014 at 18:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der Server wurde neu gestartet und der Windows SBS-Manager Dienst läuft auch. Wie gesagt öffnet sich die Konsole nach dem Wegklicken der Meldung auch.

Die Reparatur habe ich versucht, aber es wird nach der sbs.msi gesucht und meine original DVD nicht angenommen (die 2te mit den Tools).
Das verstehe ich absolut nicht. Ich kenne das Problem von "sfc /sannow" unter Windows XP, wo dann in der Registry der Laufwerksbuchstabe von der Erstinstallation (CD-Laufwerk) nicht mehr mit dem aktuellen Buchstaben zusammenpasste, weil dem Laufwerk irgendwann ein anderer zugewiesen wurde. Aber die Meldung lautete auch immer man hätte nicht den richtigen Datenträger eingelegt.

Ich habe gestern einfach einen neuen, eigenen Bericht in der Konsole erstellt, manuell generiert und als Mail gesendet ... kam aber nicht an. Also hab ich den wieder gelöscht.
Aber siehe da, heute morgen kamen zwei Berichte vom Server: einmal der selbst erstellte und einmal der detallierte, der seit Wochen nicht mehr kam. Also funktioniert das wieder. Aber die Fehlermeldung der Protokollierung kommt immer noch beim Start der Konsole.
Member: klaus43
klaus43 Feb 04, 2014 at 18:56:38 (UTC)
Goto Top
Also: die Reparatur der Konsole konnte ich inzwischen durchlaufen lassen (DVD wurde angenommen). Allerdings kommt die Fehlermeldung nach wie vor (Neustart wurde auch gemacht).

Gruß,
Klaus
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 06, 2014 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

merkwürdig. Was sagt das Eventlog?
Was passiert wenn du die Console im Safe Mode startest?
Click Start, and then, in Start Search, type Command Prompt.
In Programs, right-click Command Prompt, and then click Run as administrator.
On the User Account Control page, click Continue.
Type cd C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin, and then press ENTER.
Type console.exe/safe, and then press ENTER.

Alle Dienste einmal durchgegangen, ob was merkwürdiges auffällt?

Gruß
Member: klaus43
klaus43 Feb 07, 2014 at 05:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im Safe-Modus kommt die gleiche Meldung, die Dienste passen soweit.

Aber im Server-Bericht steht seit gestern folgender Eintrag:

Application Error 1000 07.02.2014 01:15:03 8
Ereignisdetails: Name der fehlerhaften Anwendung: WSSPsconfigNotification.exe, Version: 6.1.7900.4, Zeitstempel: 0x4f5662a2 Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18229, Zeitstempel: 0x51fb1677 Ausnahmecode: 0xe0434352 Fehleroffset: 0x000000000000940d ID des fehlerhaften Prozesses: 0x51c4 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf2399a3da0333 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WSSPsconfigNotification.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll Berichtskennung: e33c8b13-8f8c-11e3-acad-404e57434401

Ich werde mal danach googeln......

Viele Grüße,
Klaus
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 07, 2014 at 07:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

okay. Dann warte ich mal auf Feedback.

Gruß
@d4shoerncheN