dockmaster-de
Goto Top

Grub und Memtest86

Hallo,

nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch
memtest86+ und memtest86+ serial... an. Memtest über Nacht durlaufen lassen und es wurden keine Fehler
festgestellt. Also wieder ein Neustart und das gleich Problem.

Was ich schon probiert habe...
- versucht mit Knoppix 7.2 LiveCD auf das System zuzugreifen. Leider friert die CD beim booten ein.
- ERD-Commander bietet keinen Zugriff auf eine Linux-Partition
- Original Ubuntu CD im Reparatur-Modus, kein Zugriff auf /etc/grub.d

Was kann ich noch tun?

Hardware: HP ProLiant DL360 G5 ,12GB,Raid 01
Software: Ubuntu 12.04 LTS 64bit

have a nice day...

DockM@ster

Content-Key: 228081

Url: https://administrator.de/contentid/228081

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 updated at 17:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DockMaster-de:

Hallo,

nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch
memtest86+ und memtest86+ serial... an. Memtest über Nacht durlaufen lassen und es wurden keine Fehler
festgestellt. Also wieder ein Neustart und das gleich Problem.

Ein neustart verändert keibe grub.cfg. Linux ist kein windows, bei dem Neustarts (fast) immer helfen, auch wenn ubuntu zeitweise wie Windows für nonkonformisten wirkt.


Was ich schon probiert habe...
- versucht mit Knoppix 7.2 LiveCD auf das System zuzugreifen. Leider friert die CD beim booten ein.

Probier mal andere start-optionen oder den safe-mode.

- ERD-Commander bietet keinen Zugriff auf eine Linux-Partition

Das ist auch nciht für solche Fälle gedacht. Du könntest Dir natürlich eine WinPE mit dem ext-explorer basteln.

- Original Ubuntu CD im Reparatur-Modus, kein Zugriff auf /etc/grub.d

wieso? welche fehlermeldung?

Nachtrag: Machst Du das als normaler User older als root?

Was kann ich noch tun?

  • jemanden rufen, der sich mit sowas auskennt.
  • Mit einem vollständigen Linux von Stick booten und das system reparieren. ich habe für solche Zwecke imerm ein auf stick installieretes linux zur hand. Ist flexibler als Live-CDs auf stick und man kann nptzlihe tools nachinstallieren.

Ich würde ein linux von stick booten und dann erstmal die hardware prüfen. danach das filesystem (fsck) und dann mit chroot in das "kaputte" System wechseln und mit einem grub-udpate die grub.cfg erneuern lassen.

have a nice day...

du mich auch. face-smile

lks

PS: Seit Bon Jovi das gesungen hat, habe ich eine andere Assoziation zu Have a nice day.
Member: chrrs83
chrrs83 Jan 29, 2014 updated at 14:27:37 (UTC)
Goto Top
Hiho,

versuch mal GRUB neu zu installieren?

Oh... ich sollte mal öfter die F5 Taste nutzen :D


Gruß