tobivan
Goto Top

Kaufberatung für neue Firewall ZyWall USG-50 Commtouch oder Cisco ASA5505

Hallo,
wir brauchen eine neue firewall für unser Netzwerk und ich schwanke zwischen den beiden angegebenen. Wir brauchen im Prinzip nur einen guten Content Filter und IPS. Kein VPN, AntiVirus, AntiSpam usw. Vom Aufbau her DSL-Modem-->Firewall-->Server WS2008R2-->50 Clients Win7

Was mir auffällt: bei Cisco kann ich nicht einmal per Telefon, egal ob PreSale Beratung oder andere Stationen, rausfinden, wie viel mich die Lizenzen kosten werden. Das finde ich sehr intransparent. Bei Zyxel kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit den angegebenen Geräten?
Vielen Dank für Tipps.

Content-Key: 228091

Url: https://administrator.de/contentid/228091

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 29, 2014 at 16:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Interessant wäre auch welchen internet zugang ihr habt . 10 Mbit 100Mbit 250 Mbit ????
Je schneller desto schneller sollte auch die Firewall sein.

Die Zyxel habe ich schon öffter bei kleineren Firmen 5-10 User aufgestellt allerdings bei deiner Grössenordnung habe ich bis jetzt nur Fortigate verwendet. Bei fortigate gibt es einen Lizenzvertrag über 1 oder mehr Jahre und dann eine Verlängerung.

LG
Member: tobivan
tobivan Jan 29, 2014 at 17:29:06 (UTC)
Goto Top
WAN Anbindung dank Telekom magere 16 MBit, das sollte vom Durchsatz jede schaffen denke ich.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 30, 2014 at 08:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobivan:

WAN Anbindung dank Telekom magere 16 MBit, das sollte vom Durchsatz jede schaffen denke ich.

Hi

Das stimmt. Allerdings weisst du wie sich die Firma weiterentwickelt ? Könnte es sein das man später mal VPN für einen Heimarbeitsplatz oder mobile arbeiter braucht ?

Könnte es sein das ein Webserver hinter die Firewall kommt ? Wird vieleicht in der zukunft mehr leistung benötigt ?

Wird möglicherweise einmal IP Telefonie ein thema sein ? Wird Priorisierung eine rolle spielen .

Hier gibt es sehr viele Punkte zu beachten.

Schau dir mal eine Fortigate 60 an oder lass dir eine Teststellung zuschicken.

LG Andy