koehne
Goto Top

LogMeIn - Alternative (Teamview etc.) zur Fernverwaltung, Fernwartung, VPN-Verbindung, virtuelle Netzwerke, Inventarisierung - Alles aus einer Hand?

Hallo ihr Administratoren da draußen!

Da ich nach einer Lösung suche unsere Heimarbeitsplätze einfach und effizient an unsere Zentrale anzuschließen (VPN) und diese zu supporten durchforste ich zur Zeit das Internet nach Anbietern welche alles aus einer Hand liefern. Außerdem sollen auch die Rechner in der Zentrale und den Außenstandorten (zur Zeit per Lancomrouter VPN angebunden) überwacht und supportet werden. Ein Überwachung der Systemressourcen der einzelnen PC's im Unternehmen wäre auch nicht schlecht. Außerdem ist auch angedacht eine Inventarisierungsoftware anzuschaffen, um den Überblick über unsere kompletten Rechner zu erhalten.

All das und noch mehr habe ich bei LogMeIn gefunden, bin mir aber unsicher ob das der richtige Weg ist.

Vom Funktionsumfang klingt LogMeIn einfach nur perfekt:

- Fernzugriff - Alle Rechner sind Fernsteuerbar
- Ferinstallation - erstellen und modifizieren von Installationspaketen
- Bestandsaufnahme - also Inventarisierung
- uvm.

Hat jemand Erfahrung mit LogMeIn Pro?
Da es ein US Unternehmen ist, mache ich mir allerdings Gedanken was mit den ganzen "gesammelten" Informationen passiert?! (NSA lässt grüßen)

Ich bin für jede Kritik und Alternative offen!

MfG

Content-Key: 228094

Url: https://administrator.de/contentid/228094

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 29, 2014 at 21:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt mehrere Möglichkeiten... aber
- haben die Kollegen mit dem Heimarbeitplätzen ein Notebook gestellt bekommen oder über ihren privaten Rechner. Stichwort -> SSLVPN und RDS-Server in der Zentrale.
- Was heißt überwacht? Ein Monitoring ala Icinga o.ä.?
- Inventarisierung für Software oder/und Hardware? Lizenzmanagement auch gewünscht? -> Dokusnap ist da Klasse.
- Als Fernwartung setzen wir Dameware Mini Remote Control ein. Lizenziert wird pro Admin und nicht pro Rechner. Das rechnet sich bei größeren Netzwerken auf jeden Fall.

Es ist doch die Frage mit welchen Daten ihr arbeitet. Sprich personenbezogene Daten wie Lohnabrechnung oder Einwoherwesen, seit ihr in der Forschung tätig, etc.. je nachdem sollte der Sicherheitsstand definiert werden! Bei uns ist z.B. Teamviewer, Netviewer, etc.. verboten. Alle Hersteller müssen sich über VPN / RDS einwählen.


Grüße,
DAni
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2014 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vom Funktionsumfang klingt LogMeIn einfach nur perfekt:
Perfekt ist ein IPSec VPN was auch sicher ist.

Ich bin für jede Kritik und Alternative offen!
- IPSec VPN auf der Klientseite (Heimarbeitsplätzen)
- Je nach dem um wie viele VPN Kloienten es sich handelt wäre ein Draytek Vigor3900 nicht schlecht
- Monitoringsoftware würde ich PRTG empfehlen

Und zu den anderen Programmen hat @Dani ja schon alles gesagt bzw. geschrieben
außer Spiceworks wäre eventuell noch in diesem Zusammenhang zu nennen.

Gruß
Dobby
Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 11:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit GoToAssist von Citrix gemacht.
Kostet zirka gleich viel wie Teamviewer und erfüllt eigentlich (fast) alle Wünsche, die man von FernwartungsSoftware erwartet.

mfG
Member: aqui
aqui Jan 31, 2014 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Solange du vertrauliche oder schützenswerte Daten überträgst sind solche Dinge wie Teamviewer ein NoGo, denn diese arbeiten immer mit einem Vermittlungsserver in der Mitte über den dann deine Verbindung läuft.
WAS dann der Anbieter mit diesen Daten macht die da auflaufen ist fraglich und erfordert auch ein entsprechendes Vertrauen. Bei "Umsonst" Dienstleistungen ist sowas immer zweifelhaft, denn kein Anbieter auf der Welt macht sowas aus reiner Menschenfreundlichkeit sondern will immer damit Geld verdienen ! Das sagt einen schon der gesunde und der ökonomische Menschenverstand !
Da sollte man also generell die Finger von lassen wen man auch rechtlich sauber und unangreifbar bleiben will !
Der Klassiker der Lösung ist dann immer ein VPN. Sinnigerweise auf Psec oder L2TP basierend, das haben alle Betriebssysteme und Smartphones von sich aus an Bord so das die Implementierung ein Kinderspiel ist wie du hier auch nachlesen kannst ! Zudem ist es in guten VPN Routern und Firewalls verbreitet.
Alternative wäre dann ein Site to Site VPN was sich generell für Außenstandorte anbietet, da dann eine quasi Permanentverbindung in diese Lokationen besteht, so das die netze und deren Komponenten dann quasi als Standleitung angebunden sind. Damit ist dann ein Management und entsprechendes Monitoring mit den klassischen allseits bekannten und oben genannten Tools ein Selbstgänger.