d4shoernchen
Goto Top

SBS2011, Änderung der AD-Struktur

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe eine Frage an die Small Business Server-Experten hier.

Bislang hat sich für mich noch nie die Frage gestellt, ob ich die AD-Struktur die mir vom SBS vorgegeben wird, auch so behalten muss. Nun stehe ich aber vor der Situation, dass ich gerne die Struktur anpassen würde.

Der SBS legt die OU "MyBusiness" -> "Users" -> "SBSUsers" an. Dort werden sämtliche GPOs verknüpft die die Benutzer des Unternehmens betreffen. Nun erweitern wir allerdings unseren Standort, sodass ich die AD-Struktur gerne neu strukturieren würde.

Am liebsten wäre mir folgende Struktur:
"MyBusiness" -> "Standort 1" -> "Users" -> "Abteilung 1" -> [Benutzer]

Möchte unterhalb von "MyBusiness" die verschiedenen Standorte auflisten, dann nach Computer und Benutzer aufteilen und innerhalb der Aufteilung noch einmal nach den Abteilungen. Kann aber auch mit dieser Struktur leben, falls der Standard beibehalten werden muss:
"MyBusiness" -> "Users" -> "SBSUsers" -> "Standort 1" -> "Abteilung 1" -> [Benutzer]

Ist dies so problemlos möglich?

Kann ich dann in der AD-Verwaltung die Benutzer die sich in "SBSUsers" befinden, einfach per Drag-and-Drop in die neue OE ziehen, ohne das irgendwelche systemrelevanten Daten und Dienste nicht mehr richtig funktionieren?

Vielen Dank.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 228188

Url: https://administrator.de/contentid/228188

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 11:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke, hier kannst du, wie beschrieben deine Struktur anpassen,
Diese Struktur legt SBS nach MS Richtlinien an, welche aber sicher nicht zwingen sind.
Lediglich auf die GPO´s wirst du achten müssen.

lg
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 30, 2014 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst einmal für die Information. Könnte dies noch jemand bestätigen?
Ich kann dann als auch problemlos den Server "Server 2" in eine extra OE "Terminal-Server" verschieben?

Muss hier halt auf Nummer sicher gehen, da der SBS ja in einigen Sachen sehr eigen ist face-smile
Bevor die Frage kommt, ja klar sind aktuelle Backups vorhanden.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 30, 2014 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:

Moin,
Ich denke, hier kannst du, wie beschrieben deine Struktur anpassen, Diese Struktur legt SBS nach MS Richtlinien an, welche aber sicher nicht zwingen sind.
Lediglich auf die GPO´s wirst du achten müssen.
hier sollte IMHO man weniger denken und mehr wissen. Ich fürchte, das Änderungen am AD ausserhalb der SBS-Konsole Schwierigkeiten machen werden, insbesondere im Bereich des Monitorings.

Was spricht dagegen, den SBS mal virtualisiert in eine separate Umgebung zu packen und das mal zu spielen?

LG, Thomas
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 30, 2014 at 12:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin

hier sollte IMHO man weniger denken und mehr wissen.
das habe ich berfürchtet.

Was spricht dagegen, den SBS mal virtualisiert in eine separate Umgebung zu packen und das mal zu spielen?
Mangelnde Ressourcen. Leider habe ich keine Möglichkeit das ganze zu virtualisieren.

Gruß
Member: goscho
Solution goscho Jan 30, 2014 updated at 14:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @Flatcher:
>
Moin,
> Ich denke, hier kannst du, wie beschrieben deine Struktur anpassen, Diese Struktur legt SBS nach MS Richtlinien an, welche
aber sicher nicht zwingen sind.
> Lediglich auf die GPO´s wirst du achten müssen.
hier sollte IMHO man weniger denken und mehr wissen. Ich fürchte, das Änderungen am AD ausserhalb der SBS-Konsole
Schwierigkeiten machen werden, insbesondere im Bereich des Monitorings.
Warum soll das ein Problem sein?

Wer sich mit MS Servern, AD und GPOs auskennt, für den ist es kein wirkliches Problem, diese Struktur komplett den eigenen Anforderungen entsprechend anzupassen.
Die SBS-Konsole kann man auch links liegen lassen und trotzdem funktioniert alles.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jan 30, 2014 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Warum soll das ein Problem sein?
da die Konsole ja doch gerne mal schimpft wenn etwas nicht über diese geschieht. Gutes Beispiel ist denk ich mal der WSUS, passt man diesen über die Windows Updates Services an, meckert die Konsole. Solange bis man das Ganze auf den Standard des SBS zurückgesetzt hat.

Wer sich mit MS Servern, AD und GPOs auskennt, für den ist es kein wirkliches Problem, diese Struktur komplett den eigenen Anforderungen entsprechend anzupassen.
Dein Wort in Gottes Gehör. Dann passe ich nun alles wie beschrieben an und hoffe, dass der SBS dann nicht meckert.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 30, 2014 at 17:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Die SBS-Konsole kann man auch links liegen lassen und trotzdem funktioniert alles.
YEP. Nur das SBSMONITORING rattert sich den Wolf ... das kann eine schwachbrüstige Kiste auch mal knieweich machen face-wink.

LG, TThomas
Member: goscho
goscho Jan 30, 2014 at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @goscho:
>
> Die SBS-Konsole kann man auch links liegen lassen und trotzdem funktioniert alles.
YEP. Nur das SBSMONITORING rattert sich den Wolf ... das kann eine schwachbrüstige Kiste auch mal knieweich machen face-wink.
Fehler in den Ereignislogs werden möglichst behoben, der RAM für das SBSMonitoring per OSQL begrenzt und dann geht das schon.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 07, 2014 at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

also bislang läuft alles sauber und keine Einträge im Ereignis-Log.

Einzig unseren Terminal-Server habe ich nicht in eine extra Gruppe geschoben, da ich nicht weiß, ob der SBS diesen unter seinen Clients haben möchte.

Gruß
@d4shoerncheN