deniska93
Goto Top

Was für Aufgaben für Schülerpraktikum als Fachinformatiker Systemintegration?

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Ich bin Dennis, seit einem halben Monat ausgelernt als FiSi (nach 2.5 Jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen bei der IHK face-smile ).
Ich arbeite in einem Betrieb mit insgesamt 5 Mitarbeitern (Mein Chef, 2 Kollegen, 1 Kollegin halbtags für die Buchhaltung und ich).
Wir sind IT-Dienstleister (kein Ladenlokal wie in anderen Systemhäusern).

Nun hat sich ein Praktikant bei uns beworben und da ich den Praktikanten persönlich kenne, haben wir ihn auch angenommen (bieten sonst keine Praktikanten-Stellen an). Mit der Voraussetzung, dass ich mich in den 3 Wochen Schülerpraktikum um den Praktikanten kümmere (ohne groß das Alltagsgeschäft (Support, Projekte, etc.) negativ beeinflussen zu lassen). Ich soll quasi Hauptansprechpartner sein, natürlich kann er auch mit den Kollegen mal mitfahren zum Kunden, etc. und da helfen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Was für Aufgaben kann ich dem Praktikanten geben? Nur Lager aufräumen, Doku erstellen etc. finde ich doof, da er ja im Praktikum lernen soll, was diesen Beruf ausmacht. Gibt es Aufgaben, die man dem Praktikanten geben kann (hatte z.B. gedacht ihn erstmal einen Rechner aufsetzen zu lassen, mit Domain-Join (mit Hilfestellung natürlich), etc.). Habt ihr da evtl. irgendwelche Ansatzpunkte für mich, bzw. schon fertige Aufgaben?

Das Praktikum geht 3 Wochen lang.

Wie sieht das aus mit dem Führen eines Praktikumsberichtes. Muss ich da hinterherhaken, dass er das auch wirklich macht und drüberschauen/unterschreiben, etc.?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Schönes Wochenende zusammen.

LG Dennis!

Content-Key: 228299

Url: https://administrator.de/contentid/228299

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 31.01.2014 aktualisiert um 21:12:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da kann man vieles machen. Deine Idee mit dem Rechner aufsetzen ist gut, ist eine wirkliche Standartaufgabe, aber auch innerhalb von 1 Tag erledigt. Lasse ihn auch mal ein Kundengespräch führen (falls ihr Telefonsupport gebt) oder ein bisschen an den Mail versuchen. Falls ihr ein Ticket System habt, solltest du ihm das auch grundsätzlich erklären. Dann auch mal kleinere Probleme ihm überlassen, mit Recherche und Co.. einfachere Fehler findet man ja zu Hauf Lösungen im Web. Ansonsten sind 3 Wochen sehr wenig, du kannst ihn nicht wirklich komplett in die Umgebung einweisen, bei mir waren 3 Wochen die Eingewöhnungsphase (Jahrespraktikum) ich habe die erste Woche nur den Mitarbeitern über die Schulter geschaut um zu sehen, was es denn überhaupt alles gibt und wie die Infrastruktur aussieht.

Wenn du da noch mehr Wissen willst, können wir uns nochmal irgendwie unterhalten.

Gruß
Chris
Mitglied: echo11
echo11 31.01.2014 aktualisiert um 21:55:34 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

ich finde, es kommt ein wenig darauf an, welche Dienstleistungen ihr anbietet. Wenn es dir wichtig ist, ihm zu zeigen, was den Beruf ausmacht, würde ich da ansetzen.

Ich habe irgendwann mal, als ich noch in einem ähnlichen Betrieb angestellt war, einen typischen Ablauf beim Kunden als Aufgabe gestaltet.

Darin enthalten war z.B.:

- Erstkontakt, Bedarfsanalyse, IST-Analyse
- Entwicklung Konzept, Angebot
- Präsentation beim Kunden
- Verkabelung & Netzwerk
- Zusammenbau der Hardware
- Installation von Server und Clients
- Einrichtung von Domäne, AD, DHCP, DNS, Fileserver, Printserver...
- Installation Software, Datensicherung...
- Support
- VPN

u.v.m.

Das habe ich dann, je nach Wissensstand, Alter und Dauer des Praktikums angepasst. Den Kunden habe ich dann gespielt.

Vielleicht hilft dir das - schönes Wochenende!

Christian
Mitglied: Cometcola
Cometcola 01.02.2014 um 19:01:00 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich würde neben den ganzen anderen guten Vorschlägen dem Praktikanten einfach mal zeigen was ihr so alles in der Firma habt, einfach mal nen Serverraum in freier Wildbahn angucken ist als Praktikant eigentlich immer spannend und hat man meistens auch noch nicht gesehen.
Finde ich gut, dass du dir da Gedanken machst, weil es gibt nichts schlimmeres, als bei einem Praktikum nur rumzusitzen oder für die Belegschaft Kaffe zu kochen ;)