skye
Goto Top

Bekomme Synchronisation von Profil Ordern nicht mehr weg?? HILFE

Hallo Leute,
hallo Stefan... face-smile

ich habe folgendes Problem mit einem SBS2003:
Ich habe mit Gruppenrichtlinien die Ordner Anwendungsdaten, Eigene Dateien, Startmenü und Desktop von den Domänen-Benutzern auf den Server umgeleitet. War für nen Test.

Nun habe ich mich doch entschieden, diese Ordner über die Profile zu übertragen.
Ich habe die Gruppenrichtlinie für das Übertragen der Ordner gelöscht, trotzdem werden diese Ordner weiterhin beim Abmelden der Benutzer synchronisiert. Ich habe alle bestehenden Gruppenrichtlinien durchgeschaut und auch mit gpresult geschaut, welche überhaupt greifen. In keiner GPO ist die Umleitung definiert. Trotzdem synct immer der Client mit den Ordner.

Dazu kommt, dass auf einmal die Zugriffsrechte dieser Ordner nicht mehr stimmen. So bekomm ich ständig Fehlermeldungen beim Abmelden von Benutzern.

Wie kann das sein? Und vor allem... weis jemand, wie ich das wegbekomme?
Ich hab mir noch gedacht, dass das Synchronisieren vielleicht irgendwo noch in nem Skript drin steht, aber wo finde ich das Abmeldescript und wie editier ich es? Auf was muss ich dabei achten?

Fragen über Fragen und keine Antworten face-sad
Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon damit Erfahrungen gemacht hat ;) Stefan? :D

Liebe Grüße,
skye (Steffen)

Content-Key: 2283

Url: https://administrator.de/contentid/2283

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 4311
4311 Sep 01, 2004 at 09:05:48 (UTC)
Goto Top
schonmal Lokal (auf dem client) kontrolliert ob dort das Benutzerkonto noch auf Serverbasierend eingestellt ist!?
Member: skye
skye Sep 01, 2004 at 09:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi Timo Beuker...

danke für den Tip. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo man das macht?

Übrigens: Das Problem tritt auch bei, nach der Abschaltung der GPO, erstellte Benutzern auf. Auch wenn diese nicht mal auf Profilsynchronisation konfiguriert sind.

Gruß,
Steffen
Mitglied: 4311
4311 Sep 01, 2004 at 09:39:49 (UTC)
Goto Top
- Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- dann Kartei Benutzerprofile
- und dann wir eine Auflistung der ganzen Benutzerkonten des Clients gezeigt, und ihr Typ (Lokal/Servergespeichert)

Gruß Timo
Member: skye
skye Sep 01, 2004 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Danke.

Nun noch ne Frage:
Die Benutzerpofile sollen ja schon servergespeichert sein. Aber er soll nur die Eigenen Dateien umleiten, also synchronisieren.
Die anderen Profildaten (Anwendungsdaten, Favoriten & Co.) werden ja über die Profilspeicherfunktion vom Server übernommen. Aber da taucht ja normalerweise kein Sync-Screen beim Abmelden des Benutzer auf.

Außerdem kommt auf manchen Clientpcs eine Fehlermeldung, er könne nicht synchronisieren, da er auf "\\SERVER\Anwedungsdaten\Administrator\Anwednungsdaten\" nicht zu greifen könnte. Und das, wenn ich irgend einen Benutzer abmelde, also nicht den Administrator.

Komisch oder?

Vielleicht hast du da Erfahrung. Freu mich über jeden Tip!

Gruß,
Steffen
Mitglied: 4311
4311 Sep 01, 2004 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat: "...Aber da taucht ja normalerweise kein Sync-Screen beim Abmelden des Benutzer auf. "

Meines Wissens taucht das Synchronisationsfenster auch auf. Die Daten werden da aus Performance-gründen Lokal zwischengespeichert und dann beim Abmelden wieder auf den Server geladen. (also auch Favoriten und co)


Zitat: "...kommt auf manchen Clientpcs eine Fehlermeldung,..."

-Wird ein Client ab und zu bei mehreren PC's gleichzeitig angemeldet? (z.B. ein User "installierer" ;) loggt sich auf 5 pc's gleichzeitig ein um dort eine software zu installieren...)
-->dann können öfters die daten nicht synchronisiert werden, da sie grad in Benutzung sind.

-Haben diese User auch die Authorisierung uf den Profilpfad zuzugreifen?
-->Wenn diese User keine Authorisierung auf diese Netzwerkfreigabe zum SCHREIBEN haben, kann ebenfalls nichts gespeichert werden und es kommt ein Fehler zurück.

Zitat: "...irgend einen Benutzer abmelde, also nicht den Administrator..."

-ein normaler User hat normelerweise KEINEN Zugriff auf das Administrator-Konto (könnte ab und zu auch fatale folgen haben) er hat normal NUR zugriff auf sein eigenes Profil.

Gruß Timo
Member: skye
skye Sep 01, 2004 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
Hast mich glaube falsch verstanden.

Also... ich habe die ganz oben beschriebnen Schritte gemacht. Dann hab ichs wieder gändert, also die GPOs ausgemacht.

Danach habe ich neue User angelegt, die weder Administrator Rechte noch einen Eintrag in Profil Ordner haben. D.h., das Profil wird bei diesen Usern NICHT gespeichert und es werden auch keine, da keine GPO vorhanden, Ordner umgeleitet.

Wenn ich mich nun mit einem User auf einem PC anmelde und mich dann wieder abmelde, dann Synchronisiert er. Da dieser User aber keine Berechtigung auf den Ordner "\\SERVER\Anwendungsdateien\Administrator\Anwendungsdateien" hat, bekomm ich eine Fehlermeldung.
Klar... nun frage ich mich:

1. Wieso sychronisiert das Userprofil, obwohl es ganz neu ist und keine Weiterleitung an irgend einen Ordner oder an einen Profilordner eingerichtet ist?

2. Wieso versucht er, mit dem oben genannten Ordner vom Administrator zu synchronisieren?

Ich bekomms einfach nicht raus. Könnte das an einem Userscript liegen?

Gruß,
Steffen

P.S.: Danke für deine Mühe!
Mitglied: 4311
4311 Sep 01, 2004 at 11:43:47 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldescripte würd ich auf jeden fall mal durchsuchen, ob da nicht bei einem neu angelegten User automatisch eins eingefügt wird

Bzw.: da der "Fehler" beim Abmelden kommt, würd ich auch mal schaun ob irgendwo ein Abmeldescript definiert ist
Mitglied: 4311
4311 Sep 01, 2004 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat: "P.S.: Danke für deine Mühe!"

--> Kein Problem! ;) hab hier heut eh nicht ganz so viel zu tun!
Member: skye
skye Sep 03, 2004 at 15:30:29 (UTC)
Goto Top
HIER die LÖSUNG:

In den Ordnereinstellung (Explorer -> Extras -> Ordnereinstellungen) gibt es einen Reiter der sich Offlinedaten nennt.

Hier kann man die alten Offlinedaten löschen und das Synchronisieren ausschalten. Nach dem Neuanmelden einfach wieder einschalten, dann synchronisiert er nurnoch die Daten, welche man mit GPOs festlegt.

Ich hab die Offlinesynchronisation ganz ausgelassen. Eigene Dateien und alle andere Profildaten werden auch so übernommen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß,

Steffen