nimda65
Goto Top

Migration von SBS2003 32Bit auf 2012 Std. Ed. 64 Bit

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Ich möchte demnächst einen SBS2003 32Bit Server ablösen. Er soll durch zwei Server 2012 Std Ed. 64 Bit abgelöst werden. Exchange kommt später nicht mehr zum Einsatz!!!

Die neuen Server habe ich soweit vorbereitet, dass sie in der Domäne aufgenommen werden können. Gesamtstruktur= 2003

Adprep habe ich auch schon von der 2012 DVD auf den 2003 kopiert. Es läßt sich nur nicht durchführen.

Weiß einer warum nicht??? Ich habe mal gelesen, dass 2012 DVD keine 32Bit Version von adprep unterstützt. Wie wende ich adprep sonst an??


Vielen Dank

nimda

Content-Key: 228577

Url: https://administrator.de/contentid/228577

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 03, 2014 updated at 21:52:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

ist doch eigentlich recht einfach: Du lädst dir bei MS ne 2008(r2) Evaluierungsversion runter, installierst die als x64 VM, führst deren AD-Prep auf dem 2003er aus, nimmst den 2008 (2) via DCPROMO als DC auf, und wiederholst das Spiel mit dem 2012 (r2) AD-Prep auf dem 2008(r2). Das lässt ein oder zwei Tage mitlaufen, fährst dann den 2008(r2) runter, schaust ob sich 2003 und 2012(r2) vertragen, und gut isses....

:edit: Hast doch eh ein Downgrade Recht. Kannst dir also alternativ auch eine 2008r2 Disk samt Key bestellen, oder - falls du die Lizenzen via Volumenvertrag hast, dann gleich aus dem VLSC holen.

Grüße,
Philip
Member: nimda65
nimda65 Feb 03, 2014 updated at 22:06:28 (UTC)
Goto Top
Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2014 at 22:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

http://support.microsoft.com/kb/2743367
Sagt:
The Adprep.exe that is included with Windows Server 2012 supports remote updates of the forest and domain. There is no longer any requirement to run Adprep.exe on the existing Schema Master or Infrastructure Master domain controllers.
Schön, oder? Kannst es auf dem 2012er starten.
Member: nimda65
nimda65 Feb 03, 2014 at 22:16:17 (UTC)
Goto Top
Hab auch noch etwas gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=OG5K6B7hgRU


Nicht schlecht das Video... passt zwar nicht ganz, aber bestätigt die Aussage von DerWoWusste. face-wink
Member: psannz
psannz Feb 03, 2014 updated at 22:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nimda65:

Versteh ich jetzt nicht Philip. Wieso 2008R2 und wieso soll ich die als VM installieren. Warum soll ich den 2008R2 zum DC
machen???

Kann ich nicht nur das 2008 R2 adprep Verzeichnis auf den 2003 kopieren und dann die 64 Bit version ausführen.

Vielleicht noch ein Hinweis... Ich durfte kein 2012 R2 installieren, da dieser für die Software nicht freigegeben ist!

Gruß
nimda

Weil du auf die Art einen x64 2008+ DC gehabt hättest, auf dem du dann das AD-Prep vom 2012er hättest ausführen können.
Kommt wie bei ner Migration von Exchange 2003 auf 2013 auch auf nen 2007 oder 2010er Zwischenschritt an, da 2003 und 2013 nicht miteinander sprechen werden.

Im Grunde ist es aber eh Wurst, der Weg von @DerWoWusste ist eindeutig der bessere.
Member: manuel1985
manuel1985 Feb 04, 2014 at 07:34:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 20:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:

Moin,

du kannst natürlich -alternativ - auch die Umgebung parallel komplett neu einrichten und die Daten vom alten auf den neuen
Server kopieren.
Ist zwar nicht die feine englische Art, hat aber den Vorteil, dass du etwaige Altlasten nicht mit nimmst.
U.U. geht das ganze auch deutlich schneller als die Migration.

Gruß Manuel

Kann mich hierbei nur Manu anschließen. Wenn es keine 75 User sind, mach es per Neu Installation.