badger
Goto Top

Zugriff auf Cisco Router

Hallo,

ich habe einen Cisco 827H - 47-14503-01 Router im Lager gefunden. Leider habe ich weder Passwort noch IP noch sonst noch was.
Zusätzlich scheint der Consolen-Anschluss deaktiviert worden sein.

Meine Frage ist nun, ob ich das Gerät irgendwie wieder auf Werkseinstellungen bringen kann oder ob dieses Reif für die Müllinsel ist.

Danke für eure Antworten

Grüße
Patrick

Content-Key: 228644

Url: https://administrator.de/contentid/228644

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 04, 2014 updated at 09:48:20 (UTC)
Goto Top
Nein, der Consolen Anschluss ist niemals deaktiviert, denn das ist gar nicht möglich !!
Hier steht wie du ihn wieder mit einem Werks Reset auf die Füsse bekommst !

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_password_ ...

Dazu benötigst du natürlich ein serielles Terminal wie z.B.
PuTTY:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
oder TeraTerm:
http://ttssh2.sourceforge.jp
Bei einem Apple Mac ist das Z-Term:
http://www.dalverson.com/zterm/
und unter Linux das bordeigene minicom

Desweiteren brauchst du einen seriellen COM Port (DB-9 Stecker) am PC.
Wenn du diesen nicht hast musst du einen preiswerten USB zu seriell Konverter verwenden der dir diese COM Schnittstelle dann wieder zur Verfügung stellt:
http://www.reichelt.de/USB2-SERIELL/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...
Gibts bei jedem PC Händler um die Ecke. Diesen Adapter erkennen auch Apple Macs und Linux automatisch.

Mit der seriellen Schnittstelle stellst du die Verbindung zum Router her ! Die Standard Parameter sind:
9600 Baud, 8 Bit, 1 Stopbit, keine Parity
Und hier lauern die Gefahren.....
Die meisten Benutzer verwenden hier kein serielles Nullmodemkabel (Cisco blaues Konsolkabel !) was sie eigentlich müssten, sondern ein 1 zu 1 Kabel was dann vermeintlich nicht funktioniert oder zu der unsinnigen Vermutung führt das die serielle Schnittstelle defekt oder abgeschaltet ist was in der Regel nicht stimmt !
Das beste wäre du hast noch das klassische taubenblaue Cisco Konsolkabel und den mitgelieferten RJ-45 auf DB-9 Adapter ! Ansonsten musst du dir so ein Kabel beschaffen oder selber herstellen was aber kinderleicht ist.
Die korrekte Pinbelegung des Konsolports und der Anschlusskabel kannst du dieser Dokumentation entnehmen:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

Damit sollte es dann ein leichtes sein den Cisco Router wieder in Betrieb zu nehmen !

Entsprechende Konfigs für den Router findest du u.a. hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: Badger
Badger Feb 04, 2014 updated at 09:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deine Antwort.

Also prinzipiell ist mir die Vorgehensweise beim Cisco Consolenanschluss klar.
Ich komme mit Putty und dem Cisco Kabel ohne Probleme auf meine PIX. Also passen auch die ganzen Einstellungen.
Stecke ich den Stecker um auf den 827H geht leider gar nichts. Und ich bin mir relativ sicher, dass der Switch noch funktioniert.

Deshalb dachte ich, dass dieser Anschluss deaktiviert ist. Habe auch im Internet das hier gefunden: klick

Ist das nicht gültig, was in dem Link steht?

Besten Dank

Patrick
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2014 updated at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das obige Abschalten über das AUX Kommando betrifft aber nur den Konsol Port wenn der Router vollständig das IOS gebootet hat ! Nicht wenn er geade eingeschaltet wurde, denn da ist ja logischerweise noch gar kein IOS gebootet folglicherweise kann auch das Konfig Kommando gar nicht greifen...logisch !
Vorab kannst du ja die Boot Messages sehen und mit dem Senden des BREAK Signals in dem Rommon springen, was du ja auch machen musst um den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Bootmessages nach dem Einschalten musst du also in jedem Falle sehen !! Dabei ist ganz wichtig das du auf dem Terminal sämtliche Flusssteuerung (Flow Control) auf der seriellen Schnittstelle abgeschaltet hast !! Also kein HW oder SW Flow Controll in den Termianl Settings !

Im Worst Case kann dann nur jemand das Config Register so verbogen haben das die Boot Baudrate falsch gesetzt ist. Das kann man dann aber immer sehen wenn man auf 9600 Baud gestellt hat und dann nur Hieroglyphen auf dem Schirm zu sehen sind statt lesbare Bootmeldungen.
Da hilft dann nur probieren bis man das richtige Setting gefunden hat. Konsol Output nach dem Einschalten solltest du immer sehen !
Member: Badger
Badger Feb 04, 2014 at 10:39:03 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine Hilfe. Es handelte sich um einen Error-40 ;)

Ich habe den Switch eingeschaltet und erst einige Zeit später das Consolenkabel angesteckt. Und da war dann alles nur mehr schwarz im putty.
Wenn man gleich von Anfang an "mithorcht", klappt es besser ;)
Member: aqui
aqui Feb 04, 2014 updated at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
So ist es.... face-wink Der kundige Netzwerker macht sowas immer um die Bootmessages zu sehen !
Aber wieso "Switch" ??? Der 827H ist ein Router !
Member: Badger
Badger Feb 05, 2014 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Aber wieso "Switch" ??? Der 827H ist ein Router !

sorry... vertippt!