micky770
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RDS Server 2012 aus Domäne raus-rein

Hi,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe ein RDS Lizenz-Problem nach den 120 Tagen!
Alles sieht grün aus und ist eingetragen!
Aber es kann sich niemand mehr anmelden ....
Nun hab ich gelesen.. das jemand einen RDS Testserver dann aus der Domäne raus
und wieder rein genommen hat .... und dann hätte es funktioniert ... das
sehe ich auch gerade als meine Lösung an ...
nur kann ich einen fertig konfigurierten RDS Server einfach aus der Domäne nehmen
und wieder rein packen??!?!?!?!
Es eilt .. face-sad

Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß
Micky

Content-Key: 228694

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Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 19:30:57 (UTC)
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Moin,
welche Haken sind grün?
Läuft der Lizenzserver auf der gleichen Maschine oder seperat?
Wie äußert sich dein "120Tage Problem"?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Warnungen, Fehler...

Es eilt ..
Bei mir auch. Aber meine Freundin telefoniert - ich hab Hunger und will ne Pizza bestellen.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 19:34:47 (UTC)
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Die Pizza nehme ich auch ... face-wink

Ich hab ihn gerade neu in die Domäne gepackt ,,, mal schauen ....
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 19:40:03 (UTC)
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Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 19:58:37 (UTC)
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Zitat von @Micky770:

Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"

Dann hast du das Problem doch schon, aus der AD nehmen hilft evtl um MS zu be###en.

Hier hast du aber (hoffentlich?) die Lizenzen.
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 20:00:57 (UTC)
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Ja... alles eingetragen und da ist auch alles grün....
face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 20:05:24 (UTC)
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Zitat von @Micky770:

Ja... alles eingetragen und da ist auch alles grün....
face-sad

Jetzt ist nur die Frage, warum die Kopplung nicht funktioniert, selber Host?
Wie Dani schon gesagt hat, Fehler, Warnungen, Input?
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 20:10:50 (UTC)
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Tja ich würd ja sagen .. am einfachsten ... guck mal mit.....
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Feb 04, 2014 at 20:52:32 (UTC)
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Hallo,

google mal nach "No remote Desktop Licence Server availible on RD Session Host server 2012", in dem Blogeintrag steht eine mögliche Lösung!

Gruß,
Gastkonto
Member: Dani
Solution Dani Feb 04, 2014 updated at 22:50:50 (UTC)
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Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft entweder direkt verlinken oder sein lassen.

@Micky770
Ich habe gerade unser internes FAQ durchsucht und fündig geworden. Bitte löschen den Registrykey "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\GracePeriod". Danach bitte den Server und den Lizenzserver neustarten. Bitte vorher den Registry - Schlüssel exportieren.


Grüße,
Dani
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Feb 04, 2014 at 21:20:10 (UTC)
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Zitat von @Dani:

Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft
entweder direkt verlinken oder sein lassen.

Grüße,
Dani

Danke für den Hinweis, damit ist also direktes Verlinken erlaubt. Dann tue ich das gern, wenn dadurch keine (Urheber-)rechte verletzt werden...

http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...

der Vollständigkeit halber, ist aber genau jener genannte Key....
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 21:23:11 (UTC)
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Hi Dani,

wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?

Nachdem ich den RDS aus der Domäne genommen habe meldet er sich nur noch
mit nem temp Profil an....


face-sad
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 21:31:06 (UTC)
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Nein ... hat nichts gebracht ...
ich kann in der RDS Übersicht keinen Lizenzserver hinzufügen .. es ist der selbe Host...
.. es kommt immer oben genannte Fehlermeldung ....
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 updated at 21:32:35 (UTC)
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wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?
Gerade erst gekommen... face-confused

Du wirst alle Profile löschen müssen samt den Registryeinträge dazu. Ich hoffe sind servergespeicherte Profile... Auch dazu ein Artikel wie das geht.
Schau nochmal nach ob der Key wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 21:41:59 (UTC)
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> wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?
Gerade erst gekommen... face-confused


Dann jetzt guten Hunger.....
Ich glaube ich bin zu blöde und zu fertig heute face-sad

Es geht um 2012 Server....... ich geh mir mal nen Strick holen ....
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 21:44:45 (UTC)
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Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende Profil-Schlüssel löschen.

Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 21:46:40 (UTC)
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Zitat von @Dani:

Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im
Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende
Profil-Schlüssel löschen.

Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.


Grüße,
Dani

Sollte er das nicht erst machen, wenn das Ding überhaupt läuft? ;)

Bisher ist der Stand, dass die Liz. immer noch nicht rennt oder hat sich daran jetzt was zum positiven geändert?
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 21:49:01 (UTC)
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Sollte er das nicht erst machen, wenn das Ding überhaupt läuft? ;)
Natürlich! Da stimme ich dir auch zu. Ich dachte "Poste schon mal die Lösung bevor ich ins Bett gehe.". face-smile
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 21:49:21 (UTC)
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Nein ... ausser der Zeit ... rennt hier gar nichts.....
Kann irgendwie mal jemand mitschauen? Fernwartung egal?

Die Schwestern der Nachtschicht machen mich irre face-sad
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 21:58:01 (UTC)
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Eben konnte ich den Schlüssel löschen ...
und er war auch weg-....

jetzt ist er wieder da... und ich habe keine Rechte mehr face-sad
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 21:58:02 (UTC)
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  • Ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich der Ereignisprotokolle vom RDS- und DC-Server (Fehler und Warnungen).
  • Gibtst du den Lizentserver manuell an? Hast du 127.0.0.1 oder die LAN-IP-Adresse angegeben?
  • Gab es bei der Installation der Rollen Probleme oder seltsame Vorkommnisse?
  • Schau nochmal nach ob der Registrykey wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:04:30 (UTC)
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Nein .. ausser der "lokalen Profil" Sache keine Fehler...
Rollen auch alles tuti durchgelaufen ....
Ich hatte ja auch schon Lizenserver aktiviert und Lizenzen eingetragen
... hatte nur noch nicht Gruppenrichtlinine Server eingetragen und Lizenzmodus hinterlegt...
das habe ich aber am Freitag getan ....
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:06:17 (UTC)
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Sorry... LAN IP eingetragen ...
und der RegEintrag ,... wie gesagt ... wieder da.. und ich kann Ihn nicht löschen ...
keine Berechtigung
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 22:08:13 (UTC)
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LAN-IP-Adresse und Windows-Firewall aktiv? Könnte auch noch ein Problem werden/sein.
Registry als Administrator auführen, per Sicherheit die Berechtigung holen und nochmals löschen.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:16:30 (UTC)
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Als Admin ausführen .. war klar... aber Berechtigungen setzten geht nicht face-sad

Firewall Dömane (aus)

Sagte ich eben Strick? .. Ich brauchs schneller... Knarre....
face-sad
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 22:33:23 (UTC)
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Hast du lokale bzw. Domänenadminrechte? Das muss gehen.
Ansonsten poste bitte mal einen Screenshot von dem Berechtigungsfenster.
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:38:49 (UTC)
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Also .... ich wollte eben den Server neu starten ,.. da sagte er mir, dass Benutzer angemeldet sind...
spricht ... die können gerade arbeiten ....
aber der Lizenzserver läuft nicht ...
und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur
"Warten auf Benutzerprofildienst"

Hab mir nen Admin2 angelegt ...... Lizenzserver hinzufügen geht immer noch nicht ....
Wie poste ich denn hier Bilder??
face-sad

ohhh man.... face-wink
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 22:40:35 (UTC)
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und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

da sagte er mir, dass Benutzer angemeldet sind
Im Taskmanager nachschauen, wer angemeldet ist - alles andere ist geraten.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:43:59 (UTC)
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Zitat von @Dani:

> und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

Ja ich lese es... seit dem ist es ja so face-wink


Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?

Die nächste Pizza geht auf mich!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2014 at 22:45:43 (UTC)
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Zitat von @Micky770:

> Zitat von @Dani:
>
> > und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
> Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

Ja ich lese es... seit dem ist es ja so face-wink


Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?

Die nächste Pizza geht auf mich!

vielleicht, weil der link es hingebogen hat? ;)
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 22:49:48 (UTC)
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Nun solltest du noch prüfen, ob die Leute mit temporären Profilen arbeiten und ggf. dort noch korrigieren.
Wichtig, mach klar Schiff auf dem Server. Alle unnötigen Benutzer samt Profile löschen und nochmals testen. Versuch auch den Lizenzserver zu ändern buw. noch zu hinterlegen.

Es nutzt dir nichts, wenn es temporär funktioniert und in fünf Tagen wir dich wieder mit dem selben Problem antreffen.


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:49:52 (UTC)
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face-wink
würde einer eventuellen Möglichkeit entsprechen.....

was soll drauf? Pilze Schinken Mais Lachs............
face-wink
Das andere löse ich Morgen ... ich hab leider nach dem ersten mal löschen des key´s nicht probiert ob
RDS wieder geht..

danke!
Member: Dani
Dani Feb 04, 2014 at 22:52:12 (UTC)
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Nun aber ab in den Federn... face-smile
Member: Micky770
Micky770 Feb 04, 2014 at 22:53:13 (UTC)
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Jep ... ich weiss...
der einzige der ein temp Profil hatte .. war der Admin.....
bei den Benutzern klappt es....