coltseavers
Goto Top

Zugriff auf Datenträger nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem an einem Win7-Prof-Rechner:
Es ist derzeit nicht möglich auf USB-Sticks, USB-Festplatten oder das DVD-Laufwerk zuzugreifen.

Es erscheint diese Meldung:
507d2b4fe7890904813ec4dca1c35772

Nach einem Klick auf "Fortsetzen" kommt dann diese Meldung:
a95e82c75b36bbf939b07fd545ce915f

Die Registerkarte "Sicherheit" existiert nicht - hier kommt man also nicht weiter.

Die Laufwerke selbst werden korrekt angezeigt: so bekommt ein USB-Stick z.B. einen Laufwerksbuchstaben und unter "Eigenschaften" wird auch korrekt angezeigt, wieviel Speicher darauf belegt ist. Nur kann man halt nicht darauf zugreifen.

Das Konto ist ein Admin-Konto, und an den Zugriffsrechten wurde auch nicht herumgespielt.

Begonnen hatte das Problem mit der zweiten, internen Festplatte: ich hatte sie mal ein paar Tage abgeklemmt, und nach dem anklemmen hatte dessen Partitionen plötzlich keine Laufwerksbuchstaben mehr - es liessen sich auch keine Zuweisen.
Die Platte hatte ich dann wieder abgeklemmt, PC neu gestartet, heruntergefahren, drangeklemmt, neu gestartet und dann vergab ich den Partitionen wieder Laufwerksbuchstaben - seitdem läuft die wieder.

Ich vermutete bei dem jetzigen Problem zunächst ein USB-Treiber-Problem, aber der interne SATA-DVD-Brenner ist ja auf die gleiche Weise betroffen.

Bei Google werden auch ähnliche Probleme beschrieben, aber das dort vorgeschlagene Löschen der aller Einträge (ausser der lok HDDs) in der Registry unter HKLM -> System -> MountedDevices brachte keine Abhilfe.

Interessant dürfte noch sein, dass die Laufwerke im abgesicherten Modus ganz normal zur Verfügung stehen und funktionieren.

Ich vermute irgendeine Art von Treiberproblem, denn: ich habe versucht den ATI-Chipsatztreiber (Mainboard Asus F1A75-M LE) mal drüberzubügeln - das Setupprogramm schmiert leider ab. Auch die Deinstallation läuft nicht.

Ich habe dann mal alle USB-Geräte über den Geräte-Manager deinstalliert. Nach nem Neustart wurde bis auf 2 Geräte alles wieder erkannt und installiert. Die 2 übrigen Geräte sind vermutlich USB3.0-Gerätetreiber. Generell funktioniert USB aber: Ein Maus-Funkempfänger läuft einwandfrei, USB-Sticks aber weiterhin nicht.


Systemwiederherstellung ist deaktiviert - steht also nicht zur Verfügung.

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 228709

Url: https://administrator.de/contentid/228709

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2014 at 06:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast doch einen Ansatz, der zwangsläufig zur Lösung führen muss: es geht im abgesicherten Modus. Arbeite mit msconfig, um die Startitems zu reduzieren, ebenso die Dienste.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 08, 2014 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!

Ich habe mal in der msconfig alle Elemente unter "Systemstart" abgewählt, sowie alle Nicht-Microsoft-Dienste unter Dienste.

Bleiben also nur noch Microsoft-Dienste, die ich abschalten müsste. Aber die braucht das System doch, um zu funktionieren....

Und was nun?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2014 at 14:11:10 (UTC)
Goto Top
Du sagst also, dass Du bereits erfolglos alles bis auf die MS-Dienste ausgeschaltet hast?
Aber die braucht das System doch, um zu funktionieren.
Nicht alle. Lies Dir mal durch, wofür die gut sind in den Beschreibungen.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 11, 2014 updated at 23:30:07 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet (wo auf alle Laufwerke normal zugegriffen werden kann), und habe mir notiert, welche Dienste dort laufen.
Dann habe ich Windows normal gestartet und versucht alle Dienste zu beenden, die im abgesicherten Modus nicht gestartet waren.
Das Problem blieb trotzdem unverändert.
Ich denke eigentlich auch nicht, dass es an einem Microsoft-Dienst liegt, sondern eher eine Treiberproblematik ist.

Ach ja: ein chkdsk /f /r hat übrigens 0 Fehler ergeben.
sfc /scannow har ebenfalls keine Fehler gefunden.

Ich habe weiterhin versucht eine Reparaturinstallation durchzuführen (windows setup -> upgrade) - das Problem wurde dadurch ebenfalls nicht gelöst.

HILFEEE!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Gefühl ist, dass die Geräteerkennung und Treiberinstallation resettet werden muss. Geht das irgendwie?

Bevor der superkluge Tip der Neuinstallation kommt:
Mir ist klar, dass das eine Möglichkeit ist (möglicherweise sogar der beste Weg) - aber ich möchte einfach dieses Problem in den Griff bekommen - einfach aus Neugier.
Da muss doch irgendein Baustein, eine Datei, eine Bibliothek, ein Treiber, whatever defekt sein, den man austauschen / reparieren können muss.

Irgendwelche Tips, wie ich die Ursache finden kann?
Vielen Dank vorab!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2014 at 23:57:49 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus werden auch Treiber nicht gestartet - deren Startart könntest Du über die Registry auch für den normalen Windowsstart deaktivieren.
Eine weitere Option ist die Reparaturinstallation ("inplace-upgrade"), nicht zu verwechseln mit der Startreparatur.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2014 at 00:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

das Inplace-Upgrade hatte ich ja bereits versucht.
Hatte dafür Extra ne Installations-DVD mit den Updates aus wsus-offline-update erstellt - half aber alles nichts.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es irgendeine Treiberproblematik ist, die dahinter steckt.
Da dieser Thread nun zu alt und lang geworden ist, als dass ich noch wesentliche Hilfe erwarte, gebe ich an dieser Stelle leider auf, was ich bei Computerproblemen nur äusserst selten mache.
Da ich nun schon so einige Tage Zeit investiert habe, und der Rechner wieder produktiv benötigt wird, sehe ich mich leider zu einer Neuinstallation gezwungen.

Trotzdem möchte ich allen danken, die versucht haben mir zu helfen.