harry.haller
Goto Top

Installation von Etherpad auf Linux-Server

Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen meines Praxissemesters ein Konzept erstellt, wie ein Unternehmen seine Prozesse mit Hilfe der Software Etherpad optimieren kann (hab aber selber nicht wirklich was mit IT am Hut). Dazu fehlen mit jetzt nur noch die Kosten für die Installation auf dem Server des Unternehmens. Dazu hatte ich gehofft, hier eine fachkundige Einschätzung zu bekommen. Es geht mir dabei nicht um eine detaillierte Auskunft sondern nur um eine grobe Einschätzung des zeitlichen Aufwands für die IT.

Kann mir jemand sagen, wieviel Zeit es in Anspruch nehmen würde, die Software auf dem Server zu installieren? Der Code findet sich hier: https://code.google.com/p/etherpad/

Das Unternehmen hat meines Wissens einen Linux-Server.

Für eine Einschätzung des damit verbundenen Aufwands wäre ich euch super dankbar.

mfg,

Harry

Content-Key: 228824

Url: https://administrator.de/contentid/228824

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 05.02.2014 aktualisiert um 18:57:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

die eigentliche Installation scheint nicht sonderlich komplex und sollte in ca. 1 Std. erledigt sein. Was man bei einem "Konzept" allerdings auch berücksichtigen sollte ist die Einbindung in die Infrastruktur (Backup, Sicherheitskonzept/Berechtigungen, Wartung/Verfügbarkeit etc.) und die Kosten des laufenden Betriebs und für die Dokumentation. Das wird i.d.R. deutlich mehr sein als die Stunde Installation face-wink

Gruß

Andi
Mitglied: Harry.Haller
Harry.Haller 05.02.2014 um 18:57:49 Uhr
Goto Top
super, danke face-smile