diespiter
Goto Top

Windows SMB in der Domain

Hallo,


in der Firma wo ich arbeite haben wir Windows Domain mit Windows Server 2008R2 und ca. 400 Windows Client( auch 400 Windows Device CALs).

Für eine Abteilung haben wir ein Windows Small Business Server 2008 aufgesetzt mit ein eigenem Domain und nur 5 Users benutzt diesem Server.


Meine Frage ist, dürfen wir überhaupt ein SMB in der Domain dazu einsetzen ? Ich meine Rechtlich.

Für jede Tipp und Erklärung wäre sehr dankbar

Danke face-smile

Content-Key: 228829

Url: https://administrator.de/contentid/228829

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2014 at 19:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Diespiter,

meinst du einen Small Message Block (SMB) oder einen SBS (Small Business Server)?

Da ich mal von letzterem ausgehe:

Prinzipiell ja, wenn nur die genannte Useranzahl genutzt wird und du keine Begrenzung umgehst (siehe EULA). Macht nur oftmals kein Sinn, warum wurde das denn so umgesetzt?

LG,

Christian
Member: Diespiter
Diespiter Feb 05, 2014 updated at 20:51:47 (UTC)
Goto Top
@Christian,

danke für diene schneller Antwort. ich hatte mich vertipp face-smile

Wir müssen es einsetzen,weil ein alten Software auf diesem Server ist. Der SBS war schon sehr lange da bevor die neue Domain in der Firma hinzugefügt haben. Dann haben wir alle Client auf der neuen Domain umgezogen. Da wir auf den Software nicht verzichten können, haben wir es so behalten.

Also theoretisch würde es nicht gegen was sturzen ? Ich will nicht was Rechtlich falsch machen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2014 at 20:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Diespiter,

auf welcher Basis läuft die Software denn? SBS2003?/Server 2003? Dann würde ich euch fast dazu raten, dass ihr die Software auf einen 2003 Standard umzieht, der dann in der Domäne ist, ansonsten hast du immer den Bruch zwischen großer und kleiner Domäne und Brüche sind gerne Einfallstore.

Alternativ: Gibt es kein Update für die SW? Um welche handelt es sich? (Kannst mir dazu auch gerne per pers. Nachricht antworten) vielleicht gibt es auch andere, optimalere Lösungswege.

LG
Member: Diespiter
Diespiter Feb 06, 2014 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 06, 2014 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diespiter:

Hallo,


wir haben SBS 2008 Premium mit zwei alten Software, dass die Abteilung brauchen und in ein eingenem zweiten Domain in dem
Hauptdomain. Der Hauptdomain ist 2008R2 Domain.

Und was meinst du mit SW ?

Die Software/Applikationen, wie die mit Namen heisst. Im Prinzip sollte die dann aber auch unter 2008r2 laufen, da ein SBS2008 auch ein x64 System ist.