basti76nie
Goto Top

Route Policy beim Draytek Router sperrt die WLAN-Clients aus

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Draytek 2860n Router. Der Router hängt an zwei Internetleitungen:

WAN1 = DSL mit 6MBit
WAN2 = Kabelinternet mit 100MBit

WAN1 soll nur zum Notfall (Backup) anspringen wenn WAN2 ausfällt!

Wenn jetzt beide WANs aktiv sind (Allways on) dann wird der Verkehr aber blöderweise automatisch über WAN1 geroutet.

Also habe ich in den RoutePolicys eine Regel hinterlegt und aktiviert:
Any Protocol + Any SourceIP + Any DestinationIP + Any DestinationPort sollen über WAN2 geroutet werden.

Alle Rechner, welche am LAN hängen, können dann auch ohne Probleme über WAN2 ins Internet gehen jedoch
haben die WLAN-Clients (Smartphones von Apple und Android sowie iPad) dann kein Internet mehr!
Sobald ich die RoutePolicy wieder deaktiviere, funktionieren die WLAN-Clients auch sofort wieder!

Was läuft da Falsch?

Jetzt habe ich gelesen, dass man beim Draytek über telnet auch die IP-Route per Default über WAN2 laufen lassen kann:
Type command “ip route default wan2” to set WAN2 as default route.

Würde diese Einstellung dann aber den Backup auch noch unterstützen um im Notfall auch über WAN1 ins Internet zu gehen?

Welchen Vorteil hat es überhaupt, wenn beide WANs gleichzeitig aktiv sind? Man könnte WAN1 auch so einstellen,
dass dieser inaktiv ist, und beim Ausfall von WAN2 erst aktiviert wird! Diese Einstellung klappt auch bei mir....nur denke
ich eben, wenn beide WANs aktiv sind, dann ist im Notfall der Wechsel von WAN2 auf WAN1 schneller (bzw. unbemerkt)
durchgeführt...stimmt das überhaupt?

Gruß
Bastian

Content-Key: 228899

Url: https://administrator.de/contentid/228899

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: basti76nie
basti76nie Feb 06, 2014 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt den Telnet-Befel durchgeführt!

Wenn beide WANs aktiv sind, dann wird der Traffic wie gewollt über WAN2 (schnelleres Internet) geroutet! So weit so gut...

Jetzt provoziere ich einen WAN2-Ausfall (ziehe einfach das LAN-Kabel raus) und der Router wechselt dann auch auf
WAN1! So weit so gut...

Allerdings bekommen davon irgendwie nicht alle Clients was mit. Ich kann zwar am PC weitersurfen doch z.B. mein SONOS
bekommt keine Verbindung mehr zu Internet! Ich blick da nicht mehr durch...

Sobald ich WAN2 wieder einstecke...dann klappt auch SONOS wieder!