tobestar81
Goto Top

Proxyserver nur für bestimmte Web-Anwendung

Dauerhafte Einrichtung eines Proxyservers verhindert reibungsloses Arbeiten im Inter-/Intranet, trotz Ausnahmen!

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP Professional, SP2 und IE 6.0. Von diesem PC will ich auf eine Web-Anwendung zugreifen, die nur über einen bestimmten Proxy-Server angesprochen werden kann. Die Anbieter dieser Anwendung geben als benötigten Browser den IE6.0 (warum auch immer, mit Mozilla läufts auch und besser) vor. Leider bieten die Anbieter keinen Support bei Verbindungs-Problemen, wenn ein alternativer Browser verwendet wird.

Um es meinem Kollegen, der später mit dem PC arbeiten muss, möglichst einfach machen zu können, versuche ich also für alle Fälle nur einen Browser zu verwenden, und der muss aus o.g. Gründen leider der IE6.0 sein.

Ich habe nun den entsprechenden Proxy unter Internetoptionen --> Verbindungen --> LAN Einstellungen --> Eigenschaften eingetragen und den Haken für "lokale Adressen umgehen" gesetzt. Unter "Erweitert" habe ich daraufhin weitere Ausnahmen definiert. Diese wären "www*;*.in" wobei "*.in" die Endung von unserem Intranet ist.

Es läuft auch beinahe alles so, wie ich es will. Die Web-Anwendung wird ordnungsgemäß über den Proxy aufgerufen (fängt weder auf "www" an noch endet sie auf ".in") und das Intranet und die meisten Internetseiten laufen. Leider funktionieren beispielsweise zwei Internetseiten nicht, das wären "www.stern.de" und "www.cityreview.de". Letztere Seite wird von dem Kollegen benötigt.

Ich kenne mich bei Websites nicht so gut aus, könnte es sein, dass dort eine versteckte Umleitung auf eine Seite gemacht wird, die in meinen Ausnahmen nicht definiert ist? Wenn ich z.B. "www.stern.de" auf einem anderen PC aufrufe, wo die Seite funktioniert, dann wird auch als URL nur "www.stern.de" angezeigt und nicht etwa eine umgeleitete URL. Schalte ich den Proxy auf dem PC ab, funktioniert alles, nur nicht die Web-Anwendung.

Die Lösung mit Mozilla wäre mir klar, da würde ich einfach zwei Browser-Profile, mit und ohne Proxy, anlegen. Doch das geht aus o.g. Gründen nicht. Einen zweiten Browser installieren wäre für mich nur eine Notlösung.

Ich bedanke mich erst einmal für jede Antwort die kommen möge und wünsche euch allen ein erfolgreiches und gutes Jahr 2006!

Gruß
TobeStar81


Nachtrag:
Nachdem ich leider keine Antwort auf die oben gestellte Frage erhielt (das soll natürlich kein Vorwurf sein face-wink ) und mir selber einige Gedanken gemacht habe, kam ich zum Entschluss, dass die Lösung mit einem zweiten Browser die Beste wäre. So habe ich den Firefox 1.5 installiert, der mir nun auch den Grund für das nicht funktionieren angezeigt hat. Wird z.B. die Seite www.stern.de aufgerufen, so ruft der Browser u.a. auch Dateien (schätzungsweise Bilder) von dem Server "img.stern.de" herunter. Da dieser Server nicht unter die oben beschriebenen Ausnahmen fällt, versucht der Browser ihn über den Proxy anzusprechen. Jedoch hat der IE diese Umleitung nicht angezeigt!

Daher habe ich nun im IE sämtliche Ausnahmen entfernt und verwende ihn nur noch für die Webanwendung. Der Firefox ist nun für das Inter- und Intranet da. Ansonsten müsste ich die Ausnahmen des IE ständig nachpflegen, wenn eine Webseite mal wieder Daten von verschiedenen Servern sucht.

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der ständig auf Microsoft rumhackt und sagt, das ist alles Scheiße. Leider fällt jedoch mein Urteil über den IE -aus o.g. Gründen- dementsprechend schlecht aus. Das Problem ist hier nicht ein Bug im Programm (was ich, als Nicht-Programmierer, der seinen Hut vor Leuten zieht, die durch entsprechend komplizierte Programme durchsteigen, verzeihen kann), sondern ein nicht zu Ende gedachtes Konzept! Microsoft hat die Ausnahme-Lösung des IE bestimmt nicht ausführlich in einer realistischen Umgebung getestet... und das ist, muss ich leider sagen, unprofessionell und für einen Softwarehersteller peinlich.

Mozilla, in dem verschiedene Profile mit entsprechenden Proxy-Einträgen und weiteren Einstellungen getätigt werden können, trumpft da schon mit einer ganzheitlichen, sicheren und zu Ende gedachten Lösung auf. Hier hätte ich alle meine oben genannten Wünsche in einem Guss gehabt face-wink

Leider ist das mal wieder ein Grund, vom Gebrauch des IE abzusehen.

Content-Key: 22896

Url: https://administrator.de/contentid/22896

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock