xp-user
Goto Top

Ordner im Netzwerk durch PW schützen

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein freeware Programm kennt, oder ne möglichkeit einen Ordner im Netzwerk durch ein einfaches PW schützen zu können.

Arbeite mit Win-XP-SP2


MFG

Content-Key: 22899

Url: https://administrator.de/contentid/22899

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiri
wiri Jan 05, 2006 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
hi
und wie soll dann nachts der Backupjob die Sicherung machen? Wenn da ein Passwort drauf lieget?
oder gar der Virenscanner, soll der nur deswegen über den Ordner hinweg gehen, weil
da ein Passwort drauf ist?

löse das über sinnvolle Rechtevergabe.
cu
willi
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 16:56:25 (UTC)
Goto Top
also es gibt keine Backupprogramme, und antivirus ja das könnte ein problem sein...


Jedoch muss ich ein PW für diesen einen Ordner haben. Weil da sind vertrauliche Daten drin und die sollten nicht alle einsehen können.
Member: gemini
gemini Jan 05, 2006 at 17:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi xp-user,

das kannst du auch ohne Passwort realisieren.

Entweder indem du den Ordner verschlüsselst (und das Zertifikat sicherst!!),
oder indem du die Rechte auf den Ordner entsprechend vergibst.

Ansonsten findest du evtl. hier was passendes.

Gruß
gemini
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 17:29:02 (UTC)
Goto Top
@gemini
Gut

Zertifikat bitte nicht verlieren.
Acronis schafft das mit dem Backup. Auser dem kannst du die Freigabe ja verstecken mit einem $ am ende des Namens.

MfG
JT
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 18:53:54 (UTC)
Goto Top
ich kann meine Ordner aber nicht verschlüsseln. Die sind nicht anklickbar. Unter eigenschaften vom Ordner. Jedoch habe ich NTFS.

hm
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 18:56:09 (UTC)
Goto Top
Dann versuchs doch erst mal mit dem Verstecken (Adminfreigabe) das dürfte reichen
Du brauchst zum verschlüsseln auch ein Zertifikat!!! Hast du das?

MfG
JT
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 19:49:39 (UTC)
Goto Top
woher krieg ich den ein Zertifikat?
Member: gemini
gemini Jan 05, 2006 at 21:52:10 (UTC)
Goto Top
@20638
Zunächst Danke für das Lob!
Aber, ...
Dann versuchs doch erst mal mit dem Verstecken (Adminfreigabe) das dürfte reichen
...das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?
... auch ein Zertifikat!!! Hast du das?
Die Frage die mir grade auf den Nägeln brennt verkneife ich mir.

@xp-user
Die $-Dollar-Freigaben sind, wenn du die Dateien vor Zugriff schützen willst, ein denkbar ungeeignetes Mittel. Das Dollarzeichen verhindert lediglich, dass der Ordner in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Wer den Pfad kennt, kann auch darauf zugreifen sofern die Freigabe- und NTFS-Rechte dies erlauben.

Zu deiner Frage; ein Zertifikat brauchst du nicht zu besorgen, das ist bereits auf deinem Rechner.
Zum Umgang mit der Verschlüsselung empfehle ich die Windows-Hilfe.
Start > Hilfe und Support, hier nach efs suchen. In den 15 empfohlenen Themen sind jede Menge Info darüber.

Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen, das ganze mit den Rechten zu regeln.
Dazu änderst du die Sicherheitseinstellungen des Ordners auf dem Server dahingehend ab, dass auschließlich die Gruppe 'System' und dein Benutzerkonto Vollzugriff auf den Ordner haben. Wenn der Ordner gesichert werden soll, muss evtl. auch noch die Gruppe 'Sicherungs-Operatoren' (oder das Dienstkonto des jeweiligen Sicherungsprogramms) aufgenommen werden.
Nun gibst du den Ordner frei, der Button 'Berechtigungen' öffnet ein neues Fenster.
Hier entfernst du die Gruppe 'Jeder' und fügst ausschließlich dein Benutzerkonto mit Vollzugriff hinzu.

Gruß
gemini
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
besten dank...

nun mir ist schon einiges klar geworden. Jedoch noch nicht, warum bei mir bei den Ordner unter Eigenschaften die Option Datei "Inhalt verschlüsseln um Datei zu schützen" nicht anklickbar ist. Es scheint irgendwie nicht möglich zu sein.


hm
Member: gemini
gemini Jan 05, 2006 at 22:29:52 (UTC)
Goto Top
Verwendest du evtl. die Home-Edition?

Zitat aus SO WIRD´S GEMACHT: Verschlüsseln einer Datei in Windows XP
"Die EFS-Funktion ist in Microsoft Windows XP Home Edition nicht enthalten."
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 22:31:30 (UTC)
Goto Top
ich hab die HOME edition. face-sad face-sad
gibts da keine lösung hm

oje
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 22:44:02 (UTC)
Goto Top
@gemini
Stell ruhig deine Frage. Aber guter Weg.


Also mit Home wird das ja wieder Lustig.

@all
Gibt es ein Tut über den Unterschied Pro und Home?

MfG
JT
Member: gemini
gemini Jan 05, 2006 at 22:46:57 (UTC)
Goto Top
Siehe den Link in meinem obigen Thread, oder auch hier: http://www.download-tipp.de/Sicherheit/Dateien_verschluesseln/index.sht ...

Lies dir aber die Dokumentation des Tools für das du dich entscheidest, durch.
Sonst haben wir evtl. bald einen Thread "Zertifikat verschwunden, wie komme ich an meine Daten?" face-wink

Gruß
gemini
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 22:47:56 (UTC)
Goto Top
heisst das, dass es ne möglichkeit gibt auch für mich, Ordner im Netzwerk durch PW zu schützen?

Da würde ja direkt wieder Freude aufkommen.... face-smile
Member: xp-user
xp-user Jan 05, 2006 at 22:49:23 (UTC)
Goto Top
ok ok....

danke vorerst...
Mitglied: 7036
7036 Jan 06, 2006 at 18:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo xp-user,

also ich benutzte TRUECRYPT... ein echt klasse Tool mit dem ich eine Virtuelle Festplatte erstellen und vor allem wie von dir gewünscht mit einem Kennwort verschlüsselt werden kann. Alles andere ist nicht konsequent und vor allem nicht betriebssystemunabhängig.

Du findest dieses kostenlose und mit Abstand beste Tool unter:
http://www.truecrypt.org.


Gruß Siggi
Member: xp-user
xp-user Feb 13, 2006 at 19:33:54 (UTC)
Goto Top
habs mit parents friends gelöst.

Ist echt ein mächtiges Freewaretool

danke an alle