petere
Goto Top

Sicherheitsgruppen AD

Hallo,
ich habe ein Problem mit folgenden Sicherheitsgruppen unter Windows 2008 AD.

usrA sowie usrB sind Mitglied in den Gruppen group1 und group2. Beide Gruppen sind Sicherheitsgruppen.

Ich habe eine Freigabe, welche in den Freigabe- und Sicherheitseinstellungen Zugriff für group2 gewährt, nicht aber für group1.
Wenn usrA oder usrB versucht, Zugriff auf den Ordner zu nehmen, scheitert dies. Wenn ich deren Mitgliedschaft in group1 entferne, erhalten sie zugriff.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße,
Peter

Content-Key: 229072

Url: https://administrator.de/contentid/229072

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: schmitzi
schmitzi 07.02.2014 um 16:14:16 Uhr
Goto Top
Hi,

Du hast aber nicht für Group1 eine Vereigerung eingetragen oder ?
Mitglied: hajowe
hajowe 07.02.2014 um 16:17:33 Uhr
Goto Top
Hi Petere

Kommt darauf an wie du Group1 die Rechte gegeben hast oder nicht.
Hast du für Group1 die Rechte mit verweigern erteilt ist es klar.

Verweigern steht immer über erlauben.

Gruß
Mitglied: petere
petere 07.02.2014 um 17:44:41 Uhr
Goto Top
Nein, Group1 wird in der besagten Freigabe überhaupt nicht erwähnt.

Eine Verweigerung wird ja imE nicht aus einem Nicht-Vorhandensein für eine Freigabe abgeleitet.
Mitglied: schmitzi
schmitzi 08.02.2014 um 01:10:27 Uhr
Goto Top
Füge doch mal "Administratoren" & "System" zu den Freigaben & zu den Berechtigungen hinzu, jeweils mit Vollzugriff
und dann versuche es nochmal
Mitglied: petere
petere 09.02.2014 um 17:15:45 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, leider ändert das nichts.
Egal was ich bei den Freigaben & Sicherheitseinstellungen definiere. Sobald die Gruppe ein Recht hat, deren Mitglied der anmeldete User ist, hat das keine Wirkung.
Es klappt NUR, wenn ich für dieselbe Freigabe den aktuellen Benutzername autorisiere.