metacrawler
Goto Top

Windows - Notepad Schriftart und Schriftgröße ändern und Statusbar des Notepads aktivieren

Ich wollte mal einen Tip vermerken.

Eventuell kennen wir alle den guten alten Notepad... face-smile Für Quickis (ich meine mal schnell nen Konfig-File anpassen, reicht er ...) Eventuell nutzen andere Admins oder erfahrende Anwender eher Editoren mit Syntax-Highlighting und Co. Aber hier mal nen alter und netter Tip bzgl Schriftart und dessen Größe.

Man kann in der Registry von Windows unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Notepad\DefaultFonts

die Schriftart einstellen, die normale Schriftart sieht etwas doof aus (zu groß und etwas verpixelt) also nehmen wir die, die auch in anderen Editoren genutzt wird. Nämlich "Consola" in der Größe 12, (ja ich hab bei Visual Studio nachgeschaut, da wird sie nämlich so benutzt)

also ändern wir den Wert von "lfacename" auf "consola" und setzen als Schriftgröße das ganze unter "ipointsize" den wert auf "68" oder lassen ihn so.
Setzen wir dann doch lieber gleich die Statusbar mit...

Sas Reg-File schaut dann so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Notepad\DefaultFonts]
"lfFaceName"="consola"  
"iPointSize"=dword:00000068  
"StatusBar"=dword:00000001  

Im Reg-file ist das ganze dann System-Weit geändert, so wird das ganze auch bei neuen Benutzerkonten übernomen. face-smile

und so sieht das ganze danach aus:

f75fe35f4e422650a0947e00ed96a361

Content-Key: 229079

Url: https://administrator.de/contentid/229079

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 07, 2014 at 18:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nett gemacht aber ich nutze immer das auch recht schlanke NoteTab++

Gruß
Dobby
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 14, 2014 updated at 09:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi Meta,

da hat Dobby völlig recht.
Bevor ich an der Registry rumfriemel um das Notepad anzupassen zieh ich mir die ++ Version.
(das Teil wohnt auch extrem gerne auf USB-Sticks und in Live-CD´s)

Probier das mal und Du wirst das "normale" Notepad für immer in die Tonne treten. face-wink


mfg
kowa
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Oct 29, 2022 at 10:48:57 (UTC)
Goto Top
...in der Registry Zeilumbruch für notebook scheint etwas schwieriger....