111784
Goto Top

Hyper-V Server oder Server 2012 als Host?

Hallo zusammen,

es geht um die virtualisierung unserer kleinen Firmen Umgebung.

- 7 Clients.

- Es soll einen Server 2012 als DC geben
- Sowie einen Server 2012 für Exchange

Aktuell haben wir einen Server 2008 Standard als DC sowie auf diesem Exchange 2010.
Auch wenn wir keinerlei Probleme haben, so möchten wir dies umstellen, da Exchange auf einem DC wohl nicht supportet ist.

Jetzt frage ich mich, installiere ich den kostenlosen Hyper-V Server 2012 oder einen Server 2012 als Basis wo nur der Hyper-V dienst drauf läuft.

Lizenztechnisch kommt es ja wohl aufs gleiche raus.

Hyper-V Server 2012 = 2x Server 2012 Lizenz
Server 2012 als Basis = 2x Server 2012 Lizenz ( Basis + 1 VM sowie 1x Lizenz für weitere VM)

Was meint Ihr?

Content-Key: 229174

Url: https://administrator.de/contentid/229174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Philipp711
Lösung Philipp711 08.02.2014 aktualisiert um 13:16:23 Uhr
Goto Top
Hi,

ich persönlich würde zum Hyper-V-Server tendieren. Er ist genau für die Virtualisierung "gemacht" und ist sehr ressourcenschonend/sicher (im Vergleich zur Vollversion). Da es quasi ein Server-Core ist wird auch keine Benutzeroberfläche mitgeliefert - du hast zunächst nur die Powershell und die normale shell zum konfigurieren. Später kannst du Tools wie Coreconfig nutzen um ein wenig GUI zum Konfigurieren zu erhalten.

Lizenztechnisch ist's ziemlich egal solange du die neu gekaufte 2012er Lizenz an die Hardware bindest.

Als Laie ist es aber relativ kompliziert den Server zu verwalten. Du brauchst einen Client mit RSAT. Auf dem Hyper-V-Server selbst ist keine Hyper-V-Konsole verfügbar. Du machst alles, was Hyper-V betrifft, über einen Remote-PC.
Desweiteren hackt es hier und da mit Windows 7 PC's bzw. verschiedene Features des 2012 sind über Win7 Rechner nicht verfügbar. Evtl. solltest du dann einen Win8 Admin-PC besorgen.

Bei der Vollinstallation mit Hyper-V-Rolle kannst du den ganzen Kram über den Server selber steueren - allerdings mit mehr Ressourcenverbrauch und höheren Sicherheitsrisikos.

Gruß
Mitglied: 111784
111784 08.02.2014 um 13:16:20 Uhr
Goto Top
Hallo Philipp,

das mit der Server-Core habe ich doch glatt überlesen.
Damit fällt diese Variante für mich schon weg.

Ich tendiere zu einer GUI, wenn ich diese da nicht wirklich habe, ist dies für mich ungeeignet.

Danke für die Info!