axel90
Goto Top

SBS 2011 - Update Exchange 2010 SP3, erweitert

Hallo,

ich habe eine simple Frage, die sich bestimmt aus Erfahrung leicht beantworten lässt.

Wie geht ihr bei einer neuinstallation SBS 2011 mit Exchange Update um.

Vorinstalliert ist der Exchange SP1, installiert ihr Exchange SP3 + Updaterollup4 nachdem ihr alles über die SBS Konsole eingerichtet habt,
sprich Internetadresse einrichten, Smarthost konfigurieren, oder bevor ihr das Konfigurieren anfangt?

Danke

Content-Key: 229213

Url: https://administrator.de/contentid/229213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 09.02.2014 um 11:52:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ich installiere das System und anschließend die Treiber. Dann richte ich die Internetverbindung und die Internetadresse ein. Danach ziehe ich mir alle Updates von MS
(zunächst ohne WSUS) und wenn die Kiste dann auf dem aktuellen Level ist, konfiguriere ich den SBS sauber durch. Gelingt nicht immer, aber immer öfter.

Gruß

Uwe
Mitglied: broecker
broecker 09.02.2014 um 15:51:42 Uhr
Goto Top
bei mir: dito, davor noch VMware-Tools frühzeitig und im Umgang mit dem DHCP: kurzzeitig den SBS alleine im Netz als DHCP, nach der Konfiguration als DHCP ggf. wieder abschalten.
Zur angesprochenen Frage mit den Updates: so früh wie möglich, vor der Konfiguration.
HG
Mark
Mitglied: 16568
16568 10.02.2014 um 07:08:37 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

Danach ziehe ich mir alle Updates von MS
(zunächst ohne WSUS) und wenn die Kiste dann auf dem aktuellen Level ist, konfiguriere ich den SBS sauber durch.

Bad idea...

Besser den SBS entweder direkt beim Installieren seine Updates machen lassen, ODER zumindest den WSUS nutzen.


Lonesome Walker
Mitglied: Axel90
Axel90 10.02.2014 aktualisiert um 15:18:38 Uhr
Goto Top
Genau, die SBS Updates direkt beim Installieren machen lassen, aber wann macht ihr das Exchange Update?
Die Meinungen sind bisher vor dem Beginn der Konfiguration über die Konsole?!
Mitglied: Axel90
Axel90 26.02.2014 aktualisiert um 18:38:46 Uhr
Goto Top
Ich habe noch ein paar Fragen:
Ich habe den SBS2011 in einem Hyper-V 2012 R2 installiert. Wenn ich nun \\%SBS% eingebe, kommt: "auf .. kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist."
Beide Windows-Firewalls sind aus, Ping funktioniert, Remotedesktopverbindung funktioniert.
Hat hier jemand eine Idee?
Kann es daran liegen, dass der Hyper-V den Administrator benutzt, und beim SBS ein eigener angelegt wird?
Mitglied: broecker
broecker 26.02.2014 um 19:50:24 Uhr
Goto Top
Ja, SBS deaktiviert das Konto "Administrator" und hat einen typischen "sudoer" (wie bei Linux), der Hyper-V könnte der Domäne beitreten - wäre nicht hübsch, oder es wird eben mit richtigem Domain- und Usernamen beim SBS und mit lokalem Konto am HyperV angemeldet.
HG
Mark