nistra
Goto Top

Xcopy und Windows XP funktioniert nicht bei Dokumente und Einstellungen

Hallo zusammen...

Ich stehe wieder vor einem neuen Problem,... ich glaube es ist bekannt, ... aber ich finde keine Lösung, trotz "Batch-Buch" und Suchmaschine...

Ich möchte von XP die Favoriten und das Adressbuch (Adress Book) in einen neuen Ordner auf den Desktop kopieren...

Mit dem Adressbuch funktioniert es ... mit den Favoriten nicht, ... auch testweise den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner zu kopieren funktioniert nicht...

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte wie es geht, ... oder was ich falsch mache..., oder ist es wirklich ein XP-Problem?

LG nistra

Content-Key: 229222

Url: https://administrator.de/contentid/229222

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Feb 09, 2014 at 20:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Nistra,

magst du uns ein paar weitere Eckdaten flüstern?

Interessant wären der Ausschnitt der Batch (XCopy Aufruf), die Fehlermeldung (sofern vorhanden) und eine genauere Beschreibung des Verhaltens.
Also, was bedeutet, "es geht nicht"?

LG
Dominique
Member: nistra
nistra Feb 09, 2014 at 20:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, hallo Dominique01520...

gerne, ... für heute, also nach vielen Stunden vor der batch-Datei, sehe ich keine Fehler mehr...

Ist stelle dir mal zwei Scripte hier rein...

Das was jetzt folgt, ... mit dem habe ich mich stundenlang beschäftigt, ... es geht so nicht...

Aber bitte zu Ende lesen...

@echo off
echo.
echo Dieses Script sucht automatisch Ihren:
echo.
echo E-Mail-Ordner
echo.
echo Favoriten-Ordner
echo.
echo Adress-Ordner
echo.
echo Sie finden die Ordner auf dem Desktop.
echo.
echo Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen ein:
echo.
echo.

set /P user="Benutzername: "
echo.
echo.


if exist C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles (
xcopy C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles /qe c:\Users\%user%\Desktop\"MAILORDNER Thunderbird"\

for /f "delims=" %%i in ('dir /b/ad C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\"Lokale Einstellungen"\Anwendungsdaten\Identities\{*-*-*-*-*}') do set "ID=%%i"

if exist C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\"Lokale Einstellungen"\Anwendungsdaten\Identities\%ID%\Microsoft\"Outlook Express" (

xcopy /qe C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\"Lokale Einstellungen"\Anwendungsdaten\Identities\%ID%\Microsoft\"Outlook Express" c:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Desktop\"MAILORDNER Outlook Express"\

cls

)) else (

echo.
echo.
echo Wahrscheinliche Fehler.
echo.
echo Den Pfad gibt es nicht.
echo.
echo Den Benutzernamen gibt es nicht.
echo.
echo Das Betriebssystem ist kein Windows XP, Vista, 7, 8 oder 8.1
echo.
echo Der Ordner liegt nicht im Original-Verzeichnis und wurde verschoben.
echo.
echo.

pause>nul

)

Wenn du meinen Blödsinn daraus löschst, ... dann funktionierts....

Das Problem ist der Ordner Dokumente und Einstellungen und Favoriten...

Habe mich testweise "vorgearbeitet"...., das ist die folgende Datei..., ... es ist nur ein Test, ... aber es funktioniert...

Auch in Win7/8(8.1) funktionierts, ... nur in XP nicht... (die Zeilen für Win7 etc. fehlen hier, ... von den weiß ich ja, dass sie laufen...)...

--- --- --- --- ---

Nun die batch-Zeilen, mit den ich experimentiert hatte...

Das funktioniert...

@echo off
echo.
echo Dieses Script sucht automatisch Ihren:
echo.
echo E-Mail-Ordner
echo.
echo Favoriten-Ordner
echo.
echo Adress-Ordner
echo.
echo Sie finden die Ordner auf dem Desktop.
echo.
echo Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen ein:
echo.
echo.

set /P user="Benutzername: "
echo.
echo.


if exist C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" (

xcopy C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" /qe C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Desktop\"Adressen I"\

if exist C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" (

xcopy C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" /qe C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Desktop\"Adressen II"\

if exist C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" (

xcopy C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" /qe C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Desktop\"Adressen III"\

if exist C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" (

xcopy C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Anwendungsdaten\Microsoft\"Address Book" /qe C:\"Dokumente und Einstellungen"\%user%\Desktop\"Adressen IV"\


cls

)))) else (

pause>nul

)

(Der Hintergrund dieses Scriptes, das noch nicht fertig ist..., ist folgender... ich möchte ein ganz einfaches Script (batch-Datei), ... dieses soll aus XP, Vista, 7, 8, und 8.1 die Ordner Favoriten, Adressen (*.wab), und die entsprechenden E-Mail-Ordner holen (falls vorhanden (if)...)und auf den Desktop legen..., ... damit erspare ich mir das Ändern der Ordneroptionen (versteckte Dateien ausblenden... und später wieder alles umstellen...)...
Von da aus werden sie konvertiert (für andere E-Mail-Programme/Windows-Systeme...), ... ich habe öfter mit pop-Konten zu tun, ... wäre alles IMAP, ... bräuchte ich so ein Script nicht...

Hoffe das war verständlich, ... wenn nicht, dann bitte noch mal fragen...
LG nistra
Member: nistra
nistra Feb 09, 2014 at 20:35:09 (UTC)
Goto Top
Nachtrag...

Fehlermeldung gibts nicht...

Es passiert einfach nichts...

LG nistra
Member: nistra
nistra Feb 09, 2014 at 20:40:42 (UTC)
Goto Top
Sorry...

if exist C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles (
xcopy C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles /qe c:\Users\%user%\Desktop\"MAILORDNER Thunderbird"\

Das meinte ich mit Blödsinn... es funktioniert aber z.B. bei Win7...

Aber das kannst du dir sicherlich denken...

LG nistra
Member: nistra
nistra Feb 09, 2014 at 20:43:51 (UTC)
Goto Top
Verdammt, mir fällt immer wieder noch was ein...

Also..., ... wenn du Lust/Zeit hast, ... dann versuch´ bitte, ... Dokumente und Einstellungen und/oder Favoriten von XP auf den Desktop (von XP) zu bekommen...

LG nistra
Member: bastla
bastla Feb 09, 2014 updated at 22:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nistra!

Mache aus dem "echo off" ein "echo on" - damit kannst Du den Ablauf genau verfolgen, da so jeder Befehl zunächst einmal angezeigt und dann ausgeführt wird.

Deine etwas abenteuerlich wirkende Schreibweise der Pfade mit Leerzeichen solltest Du auf "Anführungszeichen nur am Anfang und am Ende" umstellen, also etwa:
xcopy /qe "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\%ID%\Microsoft\Outlook Express" "c:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Desktop\MAILORDNER Outlook Express\"
Zu beachten wäre auch, dass innerhalb von Klammern geänderte/erzeugte Variablenwerte erst nach den Klammern verwendet werden können, wenn Du keine "delayedExpansion" einsetzt - das betrifft zB die Variable %ID%.

Weiters solltest Du ohnehin Klammern so bald wie möglich wieder schließen.
Übrigens werden Deine geposteten Code-Zeilen mit der passenden Formatierung sowohl leichter les-, als auch (durch die Zeilennummern) leichter refenrenzierbar ...

Grüße
bastla
Member: nistra
nistra Feb 10, 2014 at 20:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen...
hallo Dominique01520...
hallo bastla...

Das Problem war anders, ... hatte ich noch nie...

Ich hatte XP Pro 32-Bit (gekauft mit Lizenz), als VM in vmware installiert...

Nach dem ersten Start gab es nur ein "Administrator"-Konto und ein nicht aktives "Gast"-Konto...

Wenn XP gestartet war, ist es automatisch mit dem Administrator-Account hochgefahren...

War mir egal, ... ist nur eine VM zum Testen...

Gestern, nach Stunden mit dem Mini-batch-Script, bin ich fast verzweifelt, ... nichts funktionierte...

Heute habe zum Spaß einen neuen Account im o.g. XP eingerichtet...

Ich habs "XP" genannt...

Jetzt funktionieren sämtliche Versionen der Scripte..., ...

Ich denke, es lag an dem Administrator-Account, ... der beim normalen Systemstart nicht angezeigt wird...

Seltsam...

Trotzdem danke an euch...

LG nistra