pampersjoe
Goto Top

Office 2013 Vorlagen auf Netzlaufwerk vs. GPO

Guten Morgen die Damen und Herren,

wir haben mal wieder einen Spezialfall... und wie kann es anders sein als unser Chef? Echt zum Verzweifeln.

Wir haben schon gegoogelt wie die Weltmeister, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Um was geht es?

Wir haben DREI Themen!

1 Vorlagenpfade, die in den Dateien direkt hinterlegt sind
2 Eigene Vorlagen
3 Unternehmensvorlagen

Hintergrundinfos:

Jeder kennt es, wenn ich Vorlagen "allgemein" für "jeden" zur Verfügung stellen möchte, so kann man mit der GPO für das entsprechende Office vorgeben, wo diese "zentral" abgelegt werden. Wir haben also eine GPO (unter der Default) angelegt, die für alle also gilt, worin die Pfade hinterlegt sind und was man noch so konfigurieren möchte für das Office Paket.

Ein Spezialfall ist natürlich, wenn wir Notebook-User haben, die natürlich auch mal draussen beim Kunden sind, hierfür haben wir eine eigene Unter OU (mit extra GPO) erstellt für Notebookuser, damit bei denen der Pfad auf die Standardvorlagen zurückgebogen ist. In der GPO konnte ich das ja "ZENTRAL" einstellen für die Office Produkte wie Word etc. und musste es nicht bei jedem Produkt einzeln machen (was ja auch möglich gewesen wäre, falls man pro Produkt einen anderen Pfad nutzen möchte)

Beim Office 2010 hat das auch alles einwandfrei funktioniert!

Thema 1:

Hat man sich eine Datei kopiert, die ehemals mit einer Vorlage entworfen wurde, die auf dem Netzlaufwerk lag, so versucht z.B. Word zuerst diese Vorlage zu prüfen, ich weiß, dass dieser Pfad bei "Optionen" Addins - Vorlagen --> Gehe zu etc. hinterlegt sind. Problem ist eben, was wenn ich Dateien kopiere, zum Kunden fahre und dann natürlich keine Möglichkeit habe mich mit dem Firmennetz zu verbinden. Klar, ich kann jede Datei öffnen und neu speichern DAS würde funktionieren. Ich habe auch Scripte gefunden mit denen man das auch ändern kann, aber da ging es viel mehr um, was wenn die ursprünglich Freigabe umgezogen ist, das ist aber bei uns ja nicht der Fall sondern eben nur der Punkt, wenn man mal nicht im Netz ist, also braucht die Datei ewig zum Öffnen. Das mit dem "speichern unter" würde also funktionieren, kann ich meinem Chef aber nicht zumuten, wenn er 20 Dateien mitnimmt... also haben wir eine Lösung dafür gefunden:

Timeout in der Registry setzen! Sprich, "brich ab nach x Sekunden", wenn du die ursprüngliche Vorlage nicht findest.

Das funktioniert einwandfrei beim Office 2010 und ist somit "für uns" die perfekte Lösung...

DUMMERWEISE funktioniert das nicht beim Office 2013.

Was für Alternativen habe ich sonst noch, oder heißt der Registrierungsschlüssel anders, oder muss dieser an einer anderern Stelle eingetragen werden? Ich finde dazu einfach nichts.

ODER gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Suche nach der ursprüngliche Vorlage deaktivieren kann?


Thema 2:

Ehemals konnte man in den GPOs die Pfade "zentral" hinterlegen zu den persönlichen Vorlagen (die dann meinetwegen auch auf dem Netzlaufwerk sich befinden), bei Office 2013 sehen die GPOs fast identisch aus, haben diese also auch fast eins zu eins vom 2010er auf das 2013 übertragen, aber obwohl die GPO greift (gpresult) so werden die Einstellungen nicht übernommen, ich muss also in den GPOs anstatt zentral direkt z.B. in den Bereich "Word" um dort die Vorlagenpfade zu ändern, das ist für mich eher suboptimal, warum funktioniert das nicht mehr über den zentralen Weg? Wie gesagt, erst wenn ich in der GPO (natürlich passend zum Office 2013) direkt im Bereich Word die Pfade eintrage, dann habe ich in Office 2013 den Reiter "persönlich".

Thema 3:

Die Unternehmensvorlagen bekomme ich überhaupt nicht anzeigt, zumindest nicht über den alten Weg, wie es bei den GPOs zu Office 2010 funktionierte. Ich habe es testweise in Office 2013 selbst geändert und dort geht es.


Noch was allgemeines:

Es handelt sich hier um das Office 2013 Home & Business (Windows 8) und es scheint auch nur auf dem Notebook des Chefs zu sein... zumindest haben wir einen weiteren Rechner extra zum Testen aufgesetzt, ebenfalls mit Windows 8 allerdings mit Office 2013 Prof. Plus um die Sache nachzustellen... leider gehen bei uns die Dokumente ohne große Verzögerung auf.


Wir sind um jede Hilfe echt dankbar... ausgerechnet immer beim Chef... bei MS haben wir übrigens auch schon ein Ticket aufgemacht... leider müssen wir hier auf einen Rückruf warten.

Content-Key: 229254

Url: https://administrator.de/contentid/229254

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2014 um 13:39:48 Uhr
Goto Top
Hi,
zu 1)
Warum diese extra GPO für "offline". Warum nicht einfach den betreffenden Pfad offline verfügbar machen? Sei es nun manuell oder zentral vorgegeben an der Freigabe. Damit wären die Vorlagen immer verfügbar, auch unterwegs.

mfg
E.
Mitglied: Pampersjoe
Pampersjoe 16.02.2014 um 16:23:48 Uhr
Goto Top
Das Problem an sich würde sich "leider" damit auch nicht beheben lassen, dazu eine Anmerkung: wir haben noch eine Software, die aus Word.dots (Textbausteine) Angebote oder ähnliches erstellt, die zentral eben sich diese Vorlagen zieht, wenn also unser Chef solch ein Angebot mitnehmen würde, wäre der Pfad ja dennoch hinterlegt. Gute Idee, passt aber bei uns leider nicht. Trotzdem danke.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.02.2014, aktualisiert am 24.04.2014 um 09:46:37 Uhr
Goto Top
Hä? Offline verfügbare Dateien sind offline unter demselben Pfad zugänglich wie online. Dafür ist diese Technik ja da.
Also: Welches Programm auch immer auf eine am Client für den Benutzer offline verfügbare Datei zugreifen will, kann es, wenn die Offlinedateien korrekt konfiguriert sind.
Ich arbeite gerade an meinem Laptop. Offline vom Firmen-Netzwerk. Und ich kann auf alle Dateien zugreifen, welche ich offline verfügbar habe. Sei es durch Admin-Vorgabe oder weil ich es selbst aktiviert habe (bei Freigaben, wo es optional ist). Über genau dieselben Pfade, wie wenn ich online wäre.

E.
Mitglied: Pampersjoe
Pampersjoe 17.02.2014 um 08:57:18 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

gestern hatte ich etwas wenig Zeit und habe deine Antwort wohl auch irgendwie missverstanden bzw. nicht richtig nachgedacht. Ja könnte klappen, aber jetzt mal eine ausführlichere Antwort.

Da uns die Zeit im Nacken hing und wir MS Partner sind so haben wir dort ein Ticket aufgemacht und hier mal ein Paar "erste" Antworte von MS:

- gerade mit der Version, die sich unser Chef selbst gekauft hat "Home & Business 2013" sind wohl zum Anbinden an GPOs nicht geeignet und somit würden z.B. die "Pfade der persönlichen Vorlagen" nicht möglich sein zu setzen. (was für mich sinnbefreit ist, weil dann ists eben nicht für Business geeignet und eben nur für Home, daher gabs ja schon immer eine Abgrenzung zwischen Home und Business.

- Thema "Timeout" können die nicht nachvollziehen und werden dies intern weitergeben, denn der MS-Mensch hat sich direkt auf der Maschine aufgeschalten und versucht selbst den Reg-Schlüssel zu setzen und hatte ebenfalls kein Erfolg. So wie es ausschaut liegt es auch an der Versionsgeschichte wobei er selbst lachen musste, als er es bei seiner Prof Version geprüft hatte "mit Reg-Schlüssel" und als er ihn rausgenommen hat es dann wohl immer noch ging... Er bleibt an dem Thema dran jedoch konnte wir das anders lösen und zwar "Netbios" ausschalten, dann gehts instant auf.

- Thema "Unternehmensvorlagen" konnte er nachstellen = funktioniert nicht, muss er also auch weitergeben.

Kurz gesagt kommen wir uns irgendwie wie Beta-Tester mal wieder vor, aber ich hoffe MS findet eine Lösung.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.