henning2006
Goto Top

VPN Zugang hergestellt, aber Lan nicht zu sehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum ich auf mein Lan nicht zugreifen kann, obwohl der VPN Zugang auf meinen SBS2003 mit AVM Ken Ver.3 hergestellt ist ?

Der Herstellung einer Verbindung von einem XP Rechner zum SBS2003 funktioniert. Das Ganze über das lokale Lan, wie auch extern über das Internet. Ich gehe daher davon aus, dass Ken richtig konfiguriert ist.
Die für die Verbindung zu vergebenden IP Adressen habe ich entweder als Adressbereich beim RAS festgelegt (IP Bereich wie im LAN) oder über den DHCP Server zuweisen lassen ? beides funktioniert. Die Einstellungen sehe bei der Verbindungsanzeige, noch genauer unter IPconfig.

Warum kann ich dann in der Serveradministration nicht sehen, dass ein RAS Zugriff auf das Netzwerk besteht.
Ich bekomme das lokale Netz trotz bestehender Verbindung nicht zu sehen ? warum?

Lasse ich mir nach dem Verbindungsaufbau mit dem RAS mit IPconfig die Verbindungsdaten anzeigen ist das einzig auffällige, dass die Subnetzmaske bei der VPN Verbindung mit 255.255.255.255 angezeigt wird, während sie für das Lan auf 255.255.255.0 eingestellt ist. Weiterhin bekomme ich für die IP des Server eine neue IP, nicht die IP des Lans. Welche ist den nun relevant.
Fragen über Fragen ? kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Content-Key: 22938

Url: https://administrator.de/contentid/22938

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 12, 2006 at 18:41:24 (UTC)
Goto Top
Hast du an deinem Client die arbeitsgruppe gleich genannt, wie deine domain?!
Also bei mir sehe ich dann alle server und workstation.
Member: Henning2006
Henning2006 Jan 13, 2006 at 08:06:07 (UTC)
Goto Top
Ja ist der Fall, die Arbeitsgruppenamen sind gleich.
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den VPN Zugang zum SBS 2003 erstellt. Mit dem RAS Server oder mit dem Assistent??
Member: Henning2006
Henning2006 Jan 13, 2006 at 14:02:40 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Verbindung mit dem Assistenten erstellt und danach teilweise über Serververwaltungskonsole modifiziert.
Erweiterte Verwaltung->Computerverwaltung-> Dienste und Anwendungen->RAS
Unter den Eigenschaften habe ich mit einem statischen Adresspool experimentiert, sowie den Adapter festgelegt - mehr nicht.
Dieser Bereich scheint aber auch zu funktionieren, da die Verbindung steht und ich Veränderungen an den Einstellungen sehen kann (IPconfig).
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Also ich hab zwar Windows 2003 EE aber das dürfte kein Unterschied machen!!

Ich sehe das LAN und alles andere wunderbar. Würde den VPN Dienst neu aufsetzen.