nilsvlehn
Goto Top

Thema Datendefragmentierung Server SBS 2011 allgemein

Hallo,

ich habe hier eine kleine frage zum Thema defragmentierung von Servern.

Ich habe hier einen SBS 2011 der laut Leistungsüberwachung, nur am Daten hin und herschaufeln ist.
War vorher neben Exchange, IIS, und DC noch zusätzlich FileServer.

In letzter Zeit wurde der Zugriff auf den Server immer langsamer, bis die Mitarbeiter gar nicht mehr draufkamen oder "Keine Rückmeldung" von den Office Programmen bekommen haben.

In der Leistungsüberwachung konnte ich auch sehen, dass der Physikalische Datenträger C: keine Ruhephase mehr hatte (0,001% - 0,053%)

Daraufhin habe ich alle Kundendaten auf einen zweit-Server verschoben (2008R2), von dem der Zugriff nun sehr flott von statten geht.

Da der Server nun immernoch nicht so richtig rund läuft, wollte ich mal fragen, ob ihr so Defragmentierung überhaupt in Erwägung zieht, und wenn, welche Software, was sollte ich beachten?

Content-Key: 229384

Url: https://administrator.de/contentid/229384

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 11:09:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht denn das Hardwaresetup aus (RAM, Platten, controller, CPU) und wieviele Nutzer hängen an dem Ding? Was für Prozesse lasten die Büchse aus?

LG, Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 11, 2014 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass der Physikalische Datenträger C: keine Ruhephase mehr hatte
Was liegt denn alles (ausser dem OS) noch auf C:
Oder anderes gefragt: hast du mehre Partitionen oder nur eine?

lg,
Slainte

PS: Durch Defragmentierung ist noch nie ein Server oder eine Arbeitsstation (messbar) schneller geworden.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 11, 2014 updated at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Hiho Leute,

also auf dem SBS 2011 liegt:

OS
Exchange 2010 SP3
IIS mit OWA, ActiveSync etc. +1 zusatzanwendung
WSUS
Druckerserver
Popcon
GFI Mailessentials
ESET Endpoint Security
Symantec Backup Exec Agent
SQL Server 2008R2 m. SBSMonitoring & Sharepoint (obwohl Sharepoint deinstalliert ist)

Fujitsu Primergy TX100 S3
CPU: XEON E31240 @3,3Ghz
RAM: 16 GB RAM
HDD: WDC WD1003FBYX-5 2x@RAID1 (OS)
HDD: WDC WD10EFRX-68J 2x@RAID1 (Exchange Database)
USV: APC SmartUPS 750VA

Hier ein Ausschnitt aus dem Taskmanager bzgl. Leistung und Prozesse:

http://imageshack.com/a/img31/7843/tib4.jpg
http://imageshack.com/a/img849/5074/ioxj.jpg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 11, 2014 at 11:56:19 (UTC)
Goto Top
Tjo, da wundert's mich nicht das C: nicht mehr zur Ruhe kommt.

Die SQL DB (in Verbindung mit WSUS) allein reicht schon aus um das RAID1 gut zu beschäftigen... die übrigen Programme & Tools geben dem RAID dann noch den Rest.

meine Empfehlung => mehr Platten und dann OS, SQL + Tools und Exchange auf separate Plattenstapel verteilen.

Wieviel User quälen die Kiste denn?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 14:59:27 (UTC)
Goto Top
SQL Server 2008R2 m. SBSMonitoring & Sharepoint (obwohl Sharepoint deinstalliert ist)
Weswegen hast Du den Sharepoint deinstalliert?
Fujitsu Primergy TX100 S3
Das ist für einen SBS sicher nicht die beste Wahl.
RAM: 16 GB RAM
Steck mehr rein.
HDD: WDC WD1003FBYX-5 2x@RAID1 (OS)
HDD: WDC WD10EFRX-68J 2x@RAID1 (Exchange Database)
Auch ein Problem: Trödel-SATA an einem fake-raid.

Der Server ist IMHO zu schmal für den SBS - nur weil das OS recht preiswert ist, heisst das ja nicht, dass die Büchse darunter auch billig sein muss face-wink

LG, Thomas
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 11, 2014 at 15:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Sharepoint wurde deinstalliert, erstens weil es nur Foundation ist, zweitens weil es nicht in unserem Unternehmen genutzt wird.

Der Server, wäre auch sicherlich nicht meine erste Wahl gewesen, allerdings war es ne Notlösung, weil der Server vorher hat sich komplett abgeschossen, nach einer missglückten Migration, und ich musste dann sehr schnell jemanden holen, der das ganze dann wieder neu aufgesetzt hat, und der hatte nur einen Primergy TX100 S3 da.

Normalerweise wäre da auch nur 8 GB RAM drin gewesen, die haben das dann auf 16 GB ausgebaut. Das erste Raid war schon vorgegeben, und der zweite kam dazu, weil ich die Exchange Datenbank auslagern wollte, damit nicht die Hauptplatte komplett abdreht.

32 GB RAM ist das Maximum in dem Server, aber ich hab gelesen, dass es total egal wäre, da eigentlich 99% des Speichrs für die store.exe draufgehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
also Sharepoint wurde deinstalliert, erstens weil es nur Foundation ist, zweitens weil es nicht in unserem Unternehmen genutzt wird.
Dein SBS nutzt es aber face-wink. Das Teil ist nicht für umme darauf gepresst - das SBS-Monitoring möchte das gerne haben face-wink
32 GB RAM ist das Maximum in dem Server, aber ich hab gelesen, dass es total egal wäre, da eigentlich 99% des Speichrs für die store.exe draufgehen.
Das ist Schwachsinn - ich habe 32gb verbaut, der SBS zieht sich maximal 24 davon, dann ist Schluss mit lustig. Und mehr als 32GB bekommst Du mit dem SBS gar nicht adressiert, weil da ein 2008R2-Standard läuft.

Wenn Ihr es Euch leisten könnt, wechselt den Server oder baut einen vernünftigen RAID-controller in die vorhandene Büchse. Selbst mit 10k-SAS hast Du Deine Probleme gelöst ... es sei denn, der rödelt auch wegen dem deinstallierten Sharepoint quer.

LG, Thomas
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 11, 2014 at 15:51:59 (UTC)
Goto Top
Kann ich denn einfach wieder Sharepoint Foundation runterladen und nach installieren?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 16:18:52 (UTC)
Goto Top
Kann ich denn einfach wieder Sharepoint Foundation runterladen und nach installieren?
Ganz so trivial ist das nicht ... wie bei allem im Leben bekommt man Dinge schneller und bequemer kaputt als wieder repariert. Es gibt einige Anleitungen im technet - für Dich würde die letzte interessant sein.

Aber ob das Sinn macht? Neuinstallation kommt nicht in Frage?

LG, Thomas