drobskind
Goto Top

WLAN-WLAN VPN Accesspoint?

Hallo zusammen,

ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel.
Um mich etwas sicherer zu fühlen habe ich mir überlegt von meinem iPhone 4 über das Hotel-Wlan einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox aufzubauen.
Somit wäre der komplette Datenverkehr verschlüsselt unterwegs.

Die Verbindung habe ich bereits eingerichtet und ausprobiert. Funktioniert bereits von Arbeit aus per WLAN und auch unterwegs per UMTS.

Leider gab es vor einiger Zeit ja mal einen Rechtssteit mit Apple der dazu führte, dass die "always on" Funktionalität des VPN deaktiviert wurde.
Das hat zur folge, dass ich VPN erst von Hand aktivieren muss wenn ich es nutzen will.
Sobald das iPhone in Standby wechselt wird der VPN Tunnel geschlossen.
Alle weiteren Hintergrundaktuallisierungen gingen dann wieder "unverschlüsselt" durchs WLAN.
Ebenfalls denke ich, dass beispielsweise die Mails sich syncen sobald ich im WLAN bin, noch bevor ich das VPN aktivieren kann.

Eine Lösung direkt auf dem iPhone gibt es, laut meinen Recherchen, nicht!

Nun überlege ich einfach einen Accesspoint zu nutzen.
Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt ja ihr Möglichkeiten oder Geräte...

- möglichst kompaktes Gerät / oder Android Smartphone
- sollte in der Lage sein sich mit einem WLAN (Hotel) zu verbinden und einen VPN Tunnel zu initialisieren und zeitgleich ein WLAN für den Zugriff vom iPhone bereitzustellen.

Gibt es überhaupt solche Geräte?

Freue mich auf euren Input und auf Rückfragen.

Gruß
drobskind

Content-Key: 229398

Url: https://administrator.de/contentid/229398

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 11, 2014 at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
sollte in der Lage sein sich mit einem WLAN (Hotel) zu verbinden und einen VPN Tunnel zu initialisieren und zeitgleich ein WLAN für den Zugriff vom iPhone
bereitzustellen.
Du wirst wohl an einem öffentlichen WLAN-AP, egal was Du hierzu verwendest, immer auf irgendwelche Hürden stoßen, die Dir das "Tunnelvergnügen" vermiesen.
Oft wird bei solchen AP's sogar nur Port 80 und 53 freigegeben, so das man teil's schon mit einem EMail-Client Probleme hat, ein VPN-Tunnel aber gleich gar keine Chance hat.
Sinnvoller ist Da ein UMTS-Vertrag, bei dem nicht genattet wird.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Feb 11, 2014 updated at 16:13:17 (UTC)
Goto Top
Ein Mikrotik 951U erledigt genau das was du willst und das auch noch für kleines Geld:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...
Anleitung dazu zur Kopplung auf die FB findest du hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Allerdings erfordert das einen Kabelanschluss auf das Hotel GastLAN.
WLAN WLAN würde nur mit einem kleinen Zusätzlichen AP an diesem Router klappen. Ob der Aufwand dafür dann noch gerechtfertig ist musst du selber entscheiden.
Das sinnvollste ist so oder so im Urlaub auf das Telefon zu verzichten und sich zu erhohlen als sich dort auch noch als Internet Junkie zu betätigen. Eigentlich ist das schon die erste Stufe der Sucht wenn man schon soweit ist.

Das was du lösen wisst ist sonst technisch nicht möglich. Ein WLAN AP kann niemals gleichzeitig im Infrastructure Mode (AP Betrieb) und gleichzeitig im WLAN Bridge oder WISP Modus arbeiten ! Das ist technisch nicht möglich und sieht der WiFi Standard nicht vor ! Sollte man als Netzwerker eigentlich wissen ?!
Mitglied: 108012
108012 Feb 11, 2014 at 19:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hol Dir einen UMTS Prepaid Vertrag vor Ort und gut ist es, damit kann man dann immer
via UMTS und VPN auf die Fritz!Box daheim zugreifen und von dort aus telefonieren, VOIPen
oder surfen, das ist alle Male billiger als nachher Probleme zu bekommen oder dass das eigene
Smartphone ausspioniert wird.

Gruß
Dobby
Member: drobskind
drobskind Feb 13, 2014 at 19:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner Recherche über folgende Webseite gestolpert:
http://www.cluefulapp.com/
hier wird für viele Bekannte Apps aufgelistet wie sie ihre Daten speicher und auf welche Daten innerhalb des Smartphones sie zugreifen.

Alle wichtigen Apps (die Benutzerkonten und Passwörter versenden) die ich im Urlaub nutze übertragen verschlüsselt.
Somit ist mir die VPN Verbindung nicht ganz so wichtig, bzw. baue sie dann bei Bedarf vom iPhone auf, und deaktiviere das WLAN, wenn es nicht benötigt wird.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2014 at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Das beste ist du nimmst dir SELBER einen Wireshark Sniffer und siehst dir mal an was das iPhone so versendet. Das ist allemall sinnvoller und sicherer als sich auf Webseiten zu verlassen.
Wie war das noch..."Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !"