departure69
Goto Top

WOL-Tool mit GUI?

Hallo.

Per Suchmaschine war ich leider erfolglos, deswegen jetzt an Euch:

Ich suche ein WOL-Tool, daß mit einer grafischen Oberfläche daherkommt und einer (vielleicht kleinen, flachen) Datenbank. Das ich die ganzen MAC-Adressen für jeden Rechner einmalig von Hand einpflegen muß, ist mir dabei klar. Muß keine Freeware sein, darf also was kosten, sollte aber nicht Teil irgendeiner größeren Deployment- oder sonstigen Lösung sein, sondern wirklich nur WOL können.

Noch eine allg. Frage zu WOL:

Was muß am Client beachtet werden?

Die notwendigen BIOS-Einstellungen sind mir klar, auch, daß die Netzwerkkarte immer Strom braucht (also keine abschaltbaren Steckdosenleisten für die PCs im Büro), doch was muß ich noch tun, damit WOL funktioniert? Ist unter Windows an der Netzwerkkarte dafür etwas einzustellen oder wie ist die Default-Einstellung von Netzwerkkarten / -chips im Bezug auf WOL?

Erstmal Danke.


Grüße

von

departure

Content-Key: 229406

Url: https://administrator.de/contentid/229406

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 11, 2014 at 13:47:02 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, hab' mit ein paar geänderten Suchbegriffen doch noch das Passende gefunden: http://oette.wordpress.com/wol2/

Grüße

von

departure
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 11, 2014 updated at 16:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich setze für sowas z-cron ein ... datt looft face-wink. In der aktuellen Ct wird Aquila wake on lan vorgestellt, kenn ich allerdings nicht ...

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Feb 11, 2014 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Danke. Aquila WOL gefällt mir noch besser als das, was ich gefunden habe. Und den Speicherpfad zur DB kann ich selber festlegen, spitze!


Grüße

von

departure