ehrenamt1
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden zu Fritzbox über Internet mit net use

Hallo ich habe folgende Batchdatei geschrieben aber irgendwie funktioniert es nicht evt. kann mir ja jemand hier helfen. brauche es in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei einer der Kulturtafeln... wäre sehr dringend

net use s: \\abcde.selfhost.bz\Fritz-nas\fritz.nas\WDCWD32-00BEVT-60ZCT1-01\Freigegeben\kulturanmeld /user:username kennwirt

Content-Key: 229432

Url: https://administrator.de/contentid/229432

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 12, 2014 updated at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also ich kenne mich mit der FritzBox 7360 SL nicht aus, aber versuchs doch über FTP wenn du den Port eh schon offen hast.
Betreibst du einen Mailserver hintendran? SMB ist fürs Internet ein mehr als unsicheres Protokoll, genau so wie seine DynDns Konfig hier Plain Text zu posten.

Gruß
PJM

PS: Wird wahrscheinlich daran liegen das du für SMB keine Portweiterleitung hast face-wink
Member: MrNetman
MrNetman Feb 12, 2014 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Du willst das NAS der Fritzbox ansprechen?
Dann musst du die Fähigkeiten des Fritzbox-NAs nehmen.
Das ist etwas abhängig von der FB-Version.

Hinter dem doopel-backslash steht schon der Fritzbox-Name, bzw. dessen IP. Danach zählt nur mehr das Login auf dem Fritzbox-NAS. Das ist bei einfachen Versionen nur ein User und PW, bei komplexeren NAS eben noch die Freigabe mit User und PW

Hilfreich ist in solchen Konstellationen immer zu prüfen, wie weit die Erreichbarkeit geht. Tracert hilft. Oder Ping, oder Pathping, oder Telnet.

Gruß
Netman
Member: colinardo
colinardo Feb 12, 2014 updated at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo eherenamt1,
du versuchst via SMB übers Internet eine Verbindung mit deiner FB herzustellen, das ist der Sicherheitsgau hoch 3, und solltest du tunlichst vermeiden! Richte dir eine ordentliche VPN-Verbindung zu deiner FB ein und verbinde dann dein Netzlaufwerk über die VPN-Verbindung.
Die Pfad zum Speicher der Box heißt normalerweise:
\\IPDERFRITZBOX\fritz.nas\.........
Solltest du nur einen User auf der Fritzbox haben, lautet der Username ftpuser und das Passwort ist dein Fritzbox-Passwort.

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Feb 12, 2014 at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Und da wundert man sich nicht mehr warum die NSA so leichtes Spiel hat bei soviel Unvernunft.....
Ohne Worte....
Mitglied: 108012
108012 Feb 12, 2014 at 19:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine richtige VPN Verbindung mittels IPSec und dann ist das schnell
erledigt, entweder mit dem AVM eigenen FritzFernzugang und/oder
dem ebenso kostenlosen ShrewSoft VPN Klienten.
Das macht Sinn
Das ist sicher
und vor allem spornt es nicht das halbe Internet an sich mal bei Dir
umzuschauen, denn genau das machst Du gerade, alle hier mal
herzlich einladen auf Deinem NAS nach zu schauen.

Gruß
Dobby
Member: ehrenamt1
ehrenamt1 Feb 17, 2014 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Danke Zusammen .... habe eine Andere Lösung gefunden !!!
Member: aqui
aqui Feb 17, 2014 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
Hilfreich wäre für die Forumscommunity hier mal zu erfahren WELCHE das denn wäre, damit andere vielleicht auch was lernen..?!

Wenns das denn gewesen ist bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !