fschubi
Goto Top

Netzwerkproblem Zugriffverweigert, keinen Berechtigunh

Mahlzeit an alle hier erstmal,

Ich habe folgendes Problem,
Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows XP Prof. Server SP1, 3 Rechner mit Windows XP Home SP2, 1 Rechner mit Win98 SP2, und 3 Laptops davon 2 mit XP Pro SP2und einer XP Home SP2. Einen Router mit 4-port swicht und dadran einen Hub mit 8 Port.

Dies Alles war zusammen vernetzt und der zugriff von jedem Rechner auf den server Funktionierte einwandfrei.
Seit einiger zeit haben ich probleme mit den Laptops auf den Server zu zugreifen zu können, musste immer bei daten austausch die daten auf einer der drei festen rechner spielen und von da auf den laptops, vom server aus kommich aber auf den laptop.

seit knapp 4 tagen spinnt der win 98 rechner und kann nicht mehr auf den server zugreifen, will immer ein passwort vonmir haben. Es ist aber für die freigabe kein passwort vergebnen und der zugriff ist für jeden benutzer freigegeben !

Komme aber trotzdem nicht von den laptops und dem win 98 rechner auf den server, aber vom server auf diese rechner das klappt,

Ach ja beim Win 98 Rechner verlang er seit dem er kein zugrif mehr hat immer nach einen passwort obwohl keine vergeben sind für die freigabe.

und bei den WIN XP Rechner Auf Server kann nichjt zugegriffen werden, SIe haben eventuell keinen berechtigun, diese ....... Wenden sie sich an den ADMIN ......
Zugriff verweigert


Hab schon alles mögliche ausprobiert war auch schon auf diversen anderen foren bis ich euch hier heute gefunden habe, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe

Content-Key: 22947

Url: https://administrator.de/contentid/22947

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 06, 2006 at 10:50:01 (UTC)
Goto Top
ist der win98 rechner in der selben workgroup wie der server ?
gibts auf dem server den account, mit selben username und passwort wie auf dem win98 laptop ?
Member: fschubi
fschubi Jan 06, 2006 at 11:37:25 (UTC)
Goto Top
ja der win 98 recher is in der gleichen workgroup,. es ging auch alles vorher, montag abend azusgeschaltet und dienstag früh wieder ein und schubs hat der win 98 rechner kein zugriff mehr gehbat auf den winm xp pro server und es wurde nichts verändert
Mitglied: 14078
14078 Jan 06, 2006 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
ja der win 98 recher is in der gleichen
workgroup,. es ging auch alles vorher,
montag abend azusgeschaltet und dienstag
früh wieder ein und schubs hat der win
98 rechner kein zugriff mehr gehbat auf den
winm xp pro server und es wurde nichts
verändert

Ich hab noch NIE einen user erlebt der auf die standart frage:

"Was hast du denn gemacht ?"

was anderes als:

"ich ? NIX"

gesagt haette face-smile

ueberleg mal, irgendwas MUSST du geaendert haben.

- workgroup
- username/pass neu setzen
- shares veraendert
- auch bei neu erstellten shares
Member: fschubi
fschubi Jan 06, 2006 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
nein ganz klar den rechner abends runtergefahren und morgens wieder hoch am server kommt keiner ran und geht keiner dran !!
und als mein mitarbeiter den rechner morgens wieder hoch fährt verlangt der nachnem passwort, und es war kein mensch am sever noch nichtz masl nen backup gemacht.

also wurde leider nichts verändert ich wär ja froh wennich was verändert hätte dann wüsst ich ja wodran das liegen könnte aber dem ist leider nciht soo =(
Mitglied: 14078
14078 Jan 06, 2006 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
also wenn das wirklich so waere und du nichts veraendert hast ( checks doch nochmal ) dann kanns ja nur ein trojaner/virus etc sein der dir da irgendwas umbiegt, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen.....
Member: argeb
argeb Jan 06, 2006 at 17:34:49 (UTC)
Goto Top
hmmm......

schon merkwürdig aber durchaus kein einzelfall, glaube ich jedenfalls. ich hatte auch schon ähnlich gelagerte problemfälle unter Win XP in einer "ARBEITSGRUPPE". keine ahnung worin die begründet waren. habe dann aus der not heraus jeden user auf dem server angelgt und schon ging es. aber sauber war das auch nicht - jedenfalls nicht für mein empfinden.

wie siehts denn mit dem eventlog aus???? irgend etwas auffälliges seit dem tag "X"???

wenn du eine domäne einsetzen würdest, so hättest du diese probleme wahrscheinlich nicht - dafür dann aber andere, wenn ich so an die 98er rechner denke. leider!!!