wittmannpet
Goto Top

Terminal User soll Verknüpfungen anlegen können

Hallo Admins,

ich habe folgende Frage:

Wir haben einen Windows 2008 R2 Terminalserver. es arbeiten Kollegen per RDP daran.
Funktioniert soweit alles gut.
Die Benutzer können nur keine Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen.
Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, nur keine gefunden die per GPO oder GPP es unterbindet, bzw. in meinem Fall freigibt...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 229494

Url: https://administrator.de/contentid/229494

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.02.2014 aktualisiert um 09:55:44 Uhr
Goto Top
Moin.

Du meinst, sie sind unfähig dazu oder sie werden gestoppt von einer Fehlermeldung? face-wink
Vermutlich letzteres. Dann prüf doch mal die Schreibrechte auf den Desktopordnern.
Mitglied: wittmannpet
wittmannpet 12.02.2014 um 10:01:28 Uhr
Goto Top
es wird nicht mal beim Rechtsklick im Kontext Senden an "Verknüpfung an Desktop erstellen" angezeigt.

Die entsprechenden Benutzer haben Vollzugriff auf den Desktop.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.02.2014 aktualisiert um 10:07:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Vermutlich letzteres. Dann prüf doch mal die Schreibrechte auf den Desktopordnern.

Moin

Sehr wichtiger Hinweis ! Normalerweise werden bei einem TS Servergespeicherte Profile verwendet bzw. Ordnerumleitungen wenn zb. alle User den selben Desktop bekommen. Da müssen die Rechte stimmen.

PS: Warum sollen die User das den können? Eine verknüpfung zu dem Datenordner in dem gespeichert wird reicht doch. Und installieren dürfen die sowieso nicht.

Zitat von @wittmannpet:

es wird nicht mal beim Rechtsklick im Kontext Senden an "Verknüpfung an Desktop erstellen" angezeigt.

Die entsprechenden Benutzer haben Vollzugriff auf den Desktop.

Verknüpfung an Desktop erstellen gibt es auch unter Windows 2008 R2 nicht ! Auch als Admin hast du diese Funktion nicht.
Meinst du vielleicht NEU ---- VERKNÜPFUNG ?

LG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.02.2014 um 23:34:27 Uhr
Goto Top
Verknüpfung an Desktop erstellen gibt es auch unter Windows 2008 R2 nicht !
"Senden an Desktop (Verknüpfung)" gibt es auf 08R2.