13780
Goto Top

WSUS aktualisiert die Clients nicht mehr

Hallo Allerseits,

unser WSUS aktualisiert die Clients seit nicht mehr. Updates gelangen auf den WSUS, werden aber nicht mehr an die
Clients weitergegeben. Der aktuelle Stand der Clients wird vom WSUS nicht erkannt. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert.

Hat einer von euch eine Antwort.

Content-Key: 22951

Url: https://administrator.de/contentid/22951

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: raz0r
raz0r Jan 06, 2006 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm, hört sich merkwürdig an.
Der aktuelle Stand der Clients wird vom WSUS nicht erkannt.
Denk mal das du damit meinst, das die Clients beim booten keinen Status mehr an den WSUS senden. Hat sich vielleicht am Netz was geändert? Firewall, evtl. falsche Namensauflösung?
Schnapp dir doch mal ein PC, nenn ihn um, und verbinde dich dann nochmal mit dem WSUS!

wuauclt /detectnow
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 07, 2006 at 16:58:50 (UTC)
Goto Top
Punkt 1: Sind die Updates im WSUS als "installiert" markiert?
Punkt 2: Sind die Updates in der WSUS Gruppe in der sich dein Client befindet als "installiert" markiert. Ich z.B. habe einen Client der sofort installiert, der rest dann erst wenn ich es möchte. D.h. ich teste erstmal, bevor alles aktualisiert.
Punkt 3: wuauclt /detectnow bringt meines erachtens nicht umbedingt den Erfolg. Schau mal in den Taskmanager am Client ob beim Booten der wuauclt.exe kommt
Punkt 4: Es gibt einen-drei Schlüssel unter HKLM->Microsoft->Windows->Current Version->Windows Update. Diese mal bitte löschen. Dann Start->Ausführen wuauclt.exe /reauthorization /detectnow eingeben. Dann legt er eindeutige Schlüssel an. Es kann nämlich sein, das du ein Image vervielfälltig hast und du die gleichen identen Schlüssel hast, dann gewinnt nämlich der letzte face-smile
Punkt 5: Ist dein Computer vielleicht nicht mehr in der GPO drinnen. Gebt mal in der Eingabeaufforderung gpresult ein und so ob die GPO des WSUS durchgesetzt wird.

mfg
Thomas
Mitglied: 13780
13780 Jan 08, 2006 at 20:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Allerseits,

das Problem hat sich gelöst. Die Festplatte hat fehlerhafte Sektoren und bei einer Festplattenprüfung sind einige dieser Sektoren als bad interpretiert worden.

Beim durchstöbern der Verzeichnisstruktur von WSUS habe ich festgesetellt das der Ordener "SimpleAuthWebService" ohne Inhalte war. Daraufhin habe ich diesen Ordner von einem andren WSUS kopiert und eingefügt und siehe da es lauft wieder Alles.

Nun möcht ich diesen WSUS sichern bzw. Ihn auf eine andere Maschine exportieren.

Wie gehe ich dabei am besten vor, und was muss ich dabei alles beachten.

Schönen Abend noch.

Picard
Member: froggingdog
froggingdog Jan 17, 2006 at 10:42:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

mein wsus läuft (auf wk2003) und synchronisert sich online ohne problem.
die updates wurden freigegeben.
allerdings nutze ich den wsus nicht in einer active directory umgebung!
mein test-client (xp prof sp2) wurde mit folgendem registry eintrag versehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://updateserver"
"WUStatusServer"="http://updateserver"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroup"="update"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000005
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000010
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000000
"DetectionFrequency"=dword:00000016
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"Neuer Wert #1"=dword:00000000
"LastWaitTimeout"=""
"DetectionStartTime"=""

mit "wuauclt.exe /detectnow" hat sich der client auch gleich beim server angemeldet - erstellt aber keinen statusbericht und synchronisert sich auch nicht!
"Fehler: Die Ermittlung ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: 0x8024400e" aber hilfe bekommt ja von ms nicht ohne entsprechendes kleingeld!und google gibt auch nicht wikrlich was verwertbares her...leider!
meine client diag entspricht ein anderen hier vorgestellten(natürlich mit passendem servernamen face-wink ):

Checking Machine State
Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS
Wuaueng.dll version 5.8.0.2469. . . . . . . . . . . . . PASS
This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
Winhttp local machine access type

Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . NONE
Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . NONE
Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . NONE
User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . NONE
User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . NONE
User IE AutoDetect
AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
WUServer = http://wsus
WUStatusServer = http://wsus
UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

Press Enter to Complete

jemand meinte der reg eintrag bei "HKLM\software\microsoft\windows\currentversion\windowsupdate\auto update"
spielt auch eine rolle...aber welche??und was für einträge muss ich da tätigen damits funktioniert??

@thomas: kannst du den in punkt 4 genannten pfad genauer definieren?wie du oben gesehen hast gibt es dafür verschiedene möglichkeiten. vielen dank im voraus.

weis jemand rat??
bin um jeden hinweis dankbar!

vielen dank im voraus!!
mfg
froggy