jordi
Goto Top

SoftEther VPN - Internet nicht über VPN Leitung

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Softether VPN Lösung. Soweit alles ganz super und relativ einfach gehalten.

Ein Problem habe ich noch, SoftEther arbeitet mit dem "SoftEther VPN Client" und einem eigenem
virtuellen Netzwerkadapter. Also keiner Windows VPN-Wahlverbindung.

Nun habe ich den Effekt, das bei verbundener VPN-Verbindung der komplette Traffic über die
VPN-Leitung geroutet wird. Ich möchte aber den normalen Internettraffic über meine normale
DSL Leitung laufen lassen. Wie kann das funktionieren? Hat jemand eine Idee wo ich das im
"SoftEther VPN Client" einstellen kann?

Wie gesagt es ist keine VPN-Wahlverbindung, sondern eine virtuelle Netzwerkkarte, dadurch gibt
es die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" nicht wo ich den Haken entfernen könnte ...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Jordi

Content-Key: 229618

Url: https://administrator.de/contentid/229618

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 13, 2014 updated at 10:25:58 (UTC)
Goto Top
Das ist immer eine Einstellung des Clients ! Und zwar setzen diese oft das Default Gateway bei erfolgter VPN Einwahl auf den VPN Tunnel, was dann bewirkt das alles durch den Tunnel geht.
Viele kommerzielle VPN Clients wollen das auch so, da das eine Verbindung des privaten Netzwerks mit einem Firmennetzwerk z.B. sicher unterbindet aus Security Gründen.
Nimm also den Haken raus für das Default Gateway und dann klappt das problemlos.
Diese Forums Tutorials haben im Client Kapitel die Details dazu für dich:
VPNs einrichten mit PPTP
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 13, 2014 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jordi:
ich teste gerade die Softether VPN Lösung
Ist es das hier? http://www.softether.org/

es die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" nicht wo ich den Haken entfernen könnte ...
Dann über Routing?

Ansonsten in Japan mal an der Uni anrufen....

Gruß,
Peter
Member: Jordi
Jordi Feb 13, 2014 at 13:24:39 (UTC)
Goto Top
Ist es das hier? http://www.softether.org/
Ja es ist http://www.softether.org/
> es die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" nicht wo ich den Haken entfernen könnte ...
Dann über Routing?
Teste mal das Routing, hab eigentlich keine Lust auf jedem Client erst eine Route zu setzen, naja mal schauen ...
Ansonsten in Japan mal an der Uni anrufen....
Mein Japanisch ist leider zu schlecht face-smile
Member: Jordi
Jordi Feb 13, 2014 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Viele kommerzielle VPN Clients wollen das auch so, da das eine Verbindung des privaten Netzwerks mit einem Firmennetzwerk z.B.
sicher unterbindet aus Security Gründen.
Das wäre eine Erklärung warum ich im Client nix finde ...
Nimm also den Haken raus für das Default Gateway und dann klappt das problemlos.
Eben diesen Haken gibts leider nicht, da Softether mit einer virtuellen Netzwerkkarte arbeitet face-sad
Member: aqui
aqui Feb 13, 2014 updated at 15:43:10 (UTC)
Goto Top
Tja bei Nutzung solcher Software bist du selber Schuld !! Sorry, aber im Ernst warum muss man da mit überflüssiger VPN SW nochmal testen und das Rad neu erfinden ??
Jedes Smartphone und PC mit allen gängigen Betriebssystemen macht sowas mit Bordmitteln OHNE Zusatzsoftware.
Wem das nicht reicht der benutzt den Klassiker, den freien Shrew VPN Client (wenn er ein IPsec VPN basteln will).
Das Tutorial oben erklärt ja genau wie man es macht ohne sich mit Zwangsgateways rumärgern zu müssen !

P.S.: Fast alle VPN Clients arbeiten mit einer virtuellen Netzwerkkarte !! Das ist nicht der Grund ! (Wo sollte eine physische auch herkommen, wäre technischer Unsinn !)
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 13, 2014, updated at Feb 14, 2014 at 10:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jordi:
Teste mal das Routing, hab eigentlich keine Lust auf jedem Client erst eine Route zu setzen,
Dann ändere es an deinen ersten Router das deine Ziele (und deren Rückantwort) eben über ander Geräte laufen sollen. Sofern es bei dir so einfach geht, aber ich denke du hast auf jeden Client so eine Virtuelle VPN Karte drauf (drin) und wirst nich umhin kommen eben dann jeden Client anzufassen. Manche Lösen es auch durch ein oder mehrerer Skripte. face-smile

Mein Japanisch ist leider zu schlecht face-smile
Japanisch ist doch heute Pflicht face-smile

Gruß,
Peter
Member: Jordi
Jordi Feb 25, 2014 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Nachschlag:

Es ist möglich im Softether VPN Client unter den Einstellungen der VPN-Verbindung bei "Advanced Settings" unten rechts den Haken "No Adjustment of Routing Table" zu setzen. Dann soll wohl der Softether VPN Client die Routingeinstellungen unangetastet lassen. Bei meiner Testumgebung hatte ich den Effekt das es mal ging mal nicht, warum - keine Ahnung.

Letztlich habe ich den Softether VPN Client wieder deinstalliert und nutze nun die ganz normalen Windows Boardmittel um eine L2TP/IP Sec - Verbindung aufzubauen. Mit dem Softether VPN Server bin ich aber alles in allem sehr zufrieden. http://www.softether.org/