computermaus
Goto Top

DSL Signal splitten

Kann ich mein DSL-Signal nach dem Modem splitten

Hallo habe von Arcor ne Leitung und möchte nun gern das Signal was vom Modem zum Router splitten, sodass ich 2 Router an einem Modem betreiben kann.

Content-Key: 22968

Url: https://administrator.de/contentid/22968

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jan 06, 2006 at 15:52:52 (UTC)
Goto Top
das ist leider nicht möglich.

Es sei den die eine dsl leitung geht zu modem und von da aus zum router...dieser wird dann per lan mit dem anderen router verbunden....


Was möchtest du den überhaupt machen?
Member: creetz
creetz Jan 06, 2006 at 16:12:44 (UTC)
Goto Top
du willst also den splitter splitten ? :D
Member: Computermaus
Computermaus Jan 06, 2006 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 Räume in dem einem sollen 2 Rechner mit Internet und in den anderen sollen 2 Rechner mit LAN und 1 Laptop mit WLAN versorgt werden.

Nun wollte ich im ersten Raum einen Router und im zweiten Raum einen, sodass ich nur dass WAN Kabel weiter führen muss
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 06, 2006 at 19:32:49 (UTC)
Goto Top
Dann mache es doch so wie oben beschrieben

Internet
|
|
Router 1 ------Router 2

Im Endeffekt kommt doch das gleiche raus. Du brauchst nur ein Kabel weiterzuführen. Desweiteren könntest du die beiden Router auch per WDS (Wireless Distribution System)verlinken, wenn beiden WLAN beherrschen. Dann brauchste garkein Kabel mehr.

Gruß Corni
Member: Computermaus
Computermaus Jan 06, 2006 at 19:46:50 (UTC)
Goto Top
Danke Leute der vorschlag ist gut. Werde morgen mal probeweise testen so wie ich mir das vorstelle.

Also Ports und IP`s die den Router 2 betreffen, muss ich doch bei Router 1 als weiterleiten eingeben oder ?

Bei dem 2. Router ein D-Link 4-Port Kabel gibts ja ein Wizard, was trage ich da bei den Verbindungen ein, kann ja sicherlich nicht die Arcor-Benutzerdaten eingeben oder ?

Ich hoffe ihr habt ein bisschen Geduld und könnt mir helfen ;)

CU Stefan
Member: filippg
filippg Jan 06, 2006 at 23:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit "Leitung Modem-Router splitten" sollte schon gehen, da Modem und Router über Ethernet miteinander kommunizieren, du könntest hier also einen einfachen Ethernet-Hub nehmen. Allerdings kann dann jeweils nur ein Router das Modem auf einmal benutzen.

Was am einfachsten gehen dürfte: Schliesse einfach den 2. Router mit einem Crossover-Kabel (bei einigen tut's sogar ein normales, weil sie Belegung am Eingang anpassen können, einfach ausprobieren) an den zweiten an, und benutze dafür keine WAN-Ports, sondern stecke es bei beiden an einen ganz normalen "Client"-Port. Damit nutzt du den zweiten nicht mehr als Router, sondern als Switch und WLAN-Accesspoint. Bei den daran angeschlossenen PCs verwendest du dann die gleichen Einstellungen wie bei den anderen (am 1. Router), also IP-Adresse des ersten Routers als Gateway und DNS-Server. Die Einstellungen auf dem 2. Router sind dann egal (lediglich DHCP solltest du ausschalten, damit es nicht zu Konflikten kommt, und ach so, solltest ihm auch eine IP-Adresse zuweisen, die kein anderer Rechner [insbesondere nicht der 1. Router] verwendet).

Filipp

Filipp
Member: Computermaus
Computermaus Jan 07, 2006 at 12:30:53 (UTC)
Goto Top
Danke schön, reingesteckt (probeweise) und ausprobiert hat alles super geklappt. LAN und WLAN und jeder kommt ins Internet

Boahr das bei mir ma was auf erste mal geht ;) :D

CU Stefan