22883
Goto Top

SATA-Platten Erkennungsproblem

Hallo

Habe mir privat 2 SATA Platten Western Digital Caviar SE WD1600 160GB gekauft, benutze ein Albatron K8X890ProII Board und möchte mit dem onboard SATA Raid-Controller ein Raid 0 installieren.
Habe also SATA im BIOS enabled:
1. Wie laut Handbuch über TAB-Taste beim POST komme ich auf kein Controller-BIOS
2. Bei Einstellung RAID wird keine Platte erkannt
3. Bei Einstellung IDE zeigt es 2 neue IDE-Schnittstellen an, es wird aber keine Platte daran erkannt

Habe probiert ob die Platten anlaufen.
Liefen nicht an, aber wenn ich das SATA-Kabel entferne und nur Spannungsversorgung dran lasse läuft die Platte an.
Habe verschiedene Kabel probiert, immer das selbe.

Hat jemand einen Rat für mich? Ist mein erster Umgang mit SATA.


#Falls jemand den gleichen Fehler sucht:
Glaube Problem erkannt zu haben.
Habe recherchiert und probiert, bis ich gemerkt habe das ich zwar 2 WD1600JD bestellt habe und es auch so auf der Verpackung steht,
aber auf den Platten WD1600JS steht, das währe dann die SATA2 Variante.

http://www.westerndigital.com/de/products/ProductMatrix.asp?Language=de

Mein Board unterstützt das leider nicht.

http://www.albatron.de/produkt/mb/k8/k8x800_proII.htm

Ich hoffe, das das auch der Fehler ist. Überlege jetzt einen Controller nachzukaufen, den z.B.

http://www.hardwarestore24.de/S-ATA/S-ATA-Controller/S-ATA-II-Raid-Cont ...

oder ob ich sie tausche.


Bin für Meinungen und Kommentare offen.
Gruss *enno*

Content-Key: 22997

Url: https://administrator.de/contentid/22997

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maddog
maddog Jan 08, 2006 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Stop Normalerweise muss eine SATA II Platte auch an einem SATA Contoller funktionieren! An manchen SATA II Platten gibts ein Juper mit dem man SATA und SATA II einstellen kann.
Aber wie gesagt SATA II Platten waren bis jetzt immer abwärtskompatibel!

gruß m@ddog
Member: maddog
maddog Jan 08, 2006 at 19:15:23 (UTC)
Goto Top
Hab noch was! SIEHE SEITE 13 (adobe reader required)

http://www.serialata.org/docs/serialata10a.pdf

auf der Seite findet man sehr viele Informationen!
Mitglied: 22883
22883 Jan 13, 2006 at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe

Problem gelöst!

Nachdem ich mich bei Western Digital durchgelesen hatte, habe ich eine Beschreibung über die Jumperbelegung gefunden (auf der Platte war ja kein Hinweis abgebildet).

Um diese Platte an 150Mbits/s betreiben zu können, muß man sie jumpern.

Gemacht - funktioniert.

Grüße *enno*