ffisch
Goto Top

Netzwerksicherheit

Hallo

ich möchte wissen wie sicher mein Hausnetzwerk ist.
Wir haben die Fritzboxfon mit firewall.
Haben 2 windows 2000 rechner ohne firewall, 3 Suse linux rechner mit der integrierten firewall, 1 windows 98 rechner ohne firewall und ein windows xp home mit allen updates und der windows firewall, und ubuntu. ich habe probiert auf den Windows Rechnern ZoneAlarm zu installieren, hab es aber nicht geschafft, dass ich dann auf die Ordnerfreigaben im Netzwerk zugreifen kann.
Auf den Windows Rechnern sind verschiedene ordner freigegeben.
Ich habe mir überlegt eine externe Netzwerkfestplatte mit samba und ftp zu kaufen und dafür keine ordner der Windows Rechner freizugeben. Ich habe noch einen unbenutzen P3 rechner mit 128 MB Ram + 8 GB Festplatte. Soll ich hier noch eine linux distribution mit firewall, router installieren, oder diesen als samba, ftp server nehmen.
Was ist sicher? Wir brauchen Dateifreigaben und FTP wäre auch ganz gut
Ich habe nicht viel Erfahrung mit linux, vorallem in der Konsole und dem Serverbereich.
Wir überlgen auch komplett auf linux umzusteigen, dass ist aber ein großer Schritt, weil aus meiner sicht Photoshop und ein paar weitere Anwendung mit Opensource einfach nicht zu ersetzen sind. Die meisten Programme laufen aber mit wine.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

ffisch

Content-Key: 23037

Url: https://administrator.de/contentid/23037

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: stepas
stepas Jan 07, 2006 at 20:59:05 (UTC)
Goto Top
Seit ihr eine grosse Familie oder warum habt ihr ihr da soviel Kisten stehen? Normalerweise reicht eine gute HW Firewall aus die euer internes netzwerk schuetzt. Dazu antivirus programme , gute passwörter, keine allgemeinen freigaben und gut ist. Unter google gibts einige webseiten wo du deine firewall online testen kannst. Ist natürlich auch immer eine Kosten - Nutzen Frage. Macht es sinn ein 1000 ? security gateway da hinzustellen?
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 08, 2006 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Die Fritz Box bringt zwar eine gewisse Sicherheit mehr aber auch nicht. Sind die Ports dicht - macht die Fritzbox eigentlich gut - bist du von aussen schon mal nicht mehr erreichbar, da du dich hinter dem Router versteckst.

Dennoch kommen mittlererweile die ganzen Viren, Trojaner per Mail und greifen dich von innen nach aussen an. Hier kann ein Programm nämlich einen Port öffnen. In wie weit es die Fritz Box erkennt, weiss ich nicht.

Es gibt aber Freeware Lösungen. Zone Alarm Standart, Sygate Firewall. Diese würde ich schon drauf machen, dann sieht man zu mindestens wer nach Hause telefonieren möchte.

Den PIII vergiss mal als Samba Server. Dieser hat bestimmt so eine lästige Festplattenobergrenze von 128MB von Bios Seite her. Aus das Ram lässt sich wahrscheinlich nicht gut erweitern. Bei Samba und Linux kommt ein Raid Array zum tragen, dass auf Software bassiert, andere Controller sind teuer was Linux angeht. Ich denke du wirst nicht glücklich mit.

Als FTP Server kann ich ihn mir schon vorstellen. Kleinste Debian Installation drauf und ftp nachinstalliert.

Was habt ihr eigentlich für Stromkosten im Haus face-smile, bzw. wieviele Zimmer, Sprengelanlagen, Feuermelder. Mein Vater würde zu damaliger Zeit austicken, bei so einer Hightech Ausrüstung. Der Stromzähler muss ja schon abheben.

mfg
Thomas
Member: mpt4me
mpt4me Nov 18, 2009 at 22:57:42 (UTC)
Goto Top
Try testing your network with this site: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2