redlion
Goto Top

DNS kann nicht Gestartet werden!!!

DNS Dienst kann nicht Gestartet werden!!!

Hallo miteinander, ich habe seit einiger zeit das Problem das sich der DNS Server nicht mehr in den Diensten starten kann. Kann ich das mit irgend eigenem Tool beheben, oder macht es Sinn ihn zu Deinstallieren.
Dieses Problem habe ich seit ich meine Netzwerkkarte aus dem Rechner ausgebaut hatte und eine neue in das System installierte.
Nun funktioniert der Internetzugang nicht mehr.
Ich kann leider auch den DNS Server Dienst nicht mehr in der Verwaltung aufrufen.
Im DNSMGTP ist der Server auch nicht Aktiv, der Server hat ein rotes Ausruffezeichen und kann auch leider nicht aktiviert werden.
Würde mich über eine Antwort freuen mit der ich als Neueinsteiger, möglicher weise dieses Problem beseitigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Content-Key: 23064

Url: https://administrator.de/contentid/23064

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: microventura
microventura Jan 08, 2006 at 13:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Guido,

da die DNS-Dienste (eines jeden Nameservers) an ein Netzwerk-Interface gebunden sind, Du diesewelchige widerum entfernt hast, funktioniert Dein DNS-Service logischerweise nicht mehr, auch wenn Du eine andere eingebaut hast. Du musst nun den DNS-Dienst Deines W2k oder W2k3-Servers reinstallieren, damit das neue Interface mit eingebunden werden kann. Dann schnell noch konfigurieren und schon sollte Dein DNS-Server wiederlaufen.

Grüße von Insel
*To* von MicroVentura
Member: redlion
redlion Jan 08, 2006 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Insel,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Da ich leider noch nie eine Reinstallation gemacht habe weis ich leider nicht wie ich das am leichtesten mache ohne weitere Schäden verursache, möchte ich Dich bitten mir einen weg zu beschreiben wie dieses zu machen währe.
Mit freundlichen Grüßen
Guido
Member: microventura
microventura Jan 08, 2006 at 15:01:08 (UTC)
Goto Top
<html>
<head>
<title>Untitled Document<MicroVentura>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
body,td,th {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
}
-->
</style></head>

<body>
<p>... Kein Problem!</p>
<p>Hast Du die Windows Server Installations-CD zur Hand? Dann ab in´s CD/DVD-Laufwerk damit. Solltes Du das i386-Verzeichnis auf Festplatte haben kannst Du Dir das sparen.</p>
<p>Winodws Server 2000:START | SYSTEMSTEUERUNG | SOFTWARE | Windowskomponente hinzufügen/entfernen DNS-Server deinstallieren. Danach RegCleaner oder anderes Tools laufen lassen, welches die entsprechenden Enträge löscht. Dann wieder START | SYSTEMSTEUERUNG | SOFTWARE | Windowskomponente hinzufügen/entfernen DNS-Server installieren. fertig. Konfig. nicht vergessen</p>
<p>Windows Server 2003:Hier ist´s etwas einfacher, da man unter START | Programme | Admin. Blabla einen Assistenten vorfindet, der einem dabei hilft, optionale Serverkomponenten hinzuzufügen oder zu entfernen.</p>
<p>Ich kann Dir nur dringend anraten, Dir einfache <a href="http://www.oreilly.de/catalog/windowsvrckbkger/"><strong>Fachliteratur</strong></a> über Windows Server zu besorgen. Das macht das Arvbeiten mit W2k oder W2k3-Servern wesentlich einfacher. Abgesehen davon ist´s auch nicht wirklich befriedigend, eine Sache zu bedienen, wobei man sich nicht über die möglichen Konsequenzen seines Tuns und Handels bewusst ist.</p>
<p>Grüße von der Insel</p>
<p>*To* von MicroVentura </p>
</body>
</html>
Member: redlion
redlion Jan 08, 2006 at 15:36:30 (UTC)
Goto Top
na ja Thorsten ist schon richtig was du mir schreibst, das mit den Bücher für die Administration.
Da ich einen 2003 Server am laufen habe und der eigentlich seit über 1 Jahr nun stabile läuft, kam ich bis heute auch Ohne Literatur durchs Leben.
Nun Habe ich bei meinem Schwiegervater einen Server aufgesetzt, der eigentlich auch nach der Installation all seine Funktionen machte.
Wenn ich dir aber mein Problem näher erläutern kann werde ich es nun tun.
Kann ich dich über ICQ oder über MSN Messenger erreichen
Bei ICQ heiße ich REDLION und MSN guidowander@artrigging.de
Würde dir gerne meinen Sachverhalt näher beschreiben möglicherweise kannst du mir da ja einiges schreiben was Mann oder Frau zu beachten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Guido