mapl
Goto Top

postfix sendet nur einige mails

Hallo,

ich versuche gerade einen Mailserver unter Debian aufzuseten. Ich verwende fetchmail und postfix.
Die externen Postfächer liegen bei verschiedenen Providern, werden mit fetchmail abgeholt, laufen über einen Virenscanner und einen Spammfilter und werden an die verschiedenen User verteilt. Ein Tobit-Server holt die Mails dann ab.
Das funktioniert ganz gut.
Jetzt will ich aber auch Mails verschicken. Sowohl von Tobit als auch direkt von Linux funktioniert das aber nur an ein paar bestimmte Adressen.
Was habe ich falsch eingestellt?
Vielen dank im voraus.

Content-Key: 23089

Url: https://administrator.de/contentid/23089

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 19:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo mapl,

kann es sein, dass du versuchst die Mails direkt zu verschicken?

Wenn dein Postfix bspw. über eine dyn. IP ins Internet geht wird er wahrscheinlich geblockt.
Die meisten Mailserver blocken Mails aus dyn. IP-Bereichen bzw. wenn die IP nicht über einen MX auflösbar ist.

Du musst zum Versenden den Smart-Host deines ISP bzw. des Webhosters verwenden.

Such in der main.cf nach relayhost
Hier die entpr. Stelle:<blockquote> # The relayhost parameter specifies the default host to send mail to
        1. when no entry is matched in the optional transport(5) table. When
        2. no relayhost is given, mail is routed directly to the destination.
        3. On an intranet, specify the organizational domain name. If your
        4. internal DNS uses no MX records, specify the name of the intranet
        5. gateway host instead.
#
        1. Specify a domain, host, host:port, [address] or [address:port].
        2. Use the form [destination] to turn off MX lookups. See also the
        3. default_transport parameter if you're connected via UUCP.
#
#relayhost = $mydomain
#relayhost = gateway.my.domain
#relayhost = uucphost
#relayhost = [mail.$mydomain:9999]</blockquote>
darunter musst du eine neue Zeile einfügen:
relayhost = <<a>MailserverDesProviders<<a>

Wenn Ihr intern Mails direkt verschicken wollt musst du auch entspr. Einträge in der transport.db machen.
Wenn über mehrere Provider versendet werden soll, musst du das auch in der transport.db regeln.

Gruß
gemini
Member: mapl
mapl Jan 08, 2006 at 20:09:23 (UTC)
Goto Top
hallo gemini,
ich habe eine statische ip.
wie muss ich die transport.db anlegen und einbinden?
ich kann mails an verschiedene adresse verschicken, an andere aber nicht.
Gruß
mapl
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 20:52:10 (UTC)
Goto Top
ich habe eine statische ip.
Das muss dir nicht zwangsläufig helfen wenn die Adresse über den MX nicht auflösbar ist.

wie muss ich die transport.db anlegen und einbinden?
Der Umgang mit vi ist dir geläufig?

vi /etc/postfix/transport

Beispiel: Angenommen eure Firmendomäne heißt mydomain.de und der Mailserver eures Providers heißt mail.prov.de
Dann brauchst du, um interne Mails lokal zu versenden folgende Einträge:

mydomain.de local:
.mydomain.de local:
* smtp:mail.prov.de

Nun must du den Befehl
postmap transport
ausführen
In der main.cf musst du auch noch die Zeile transport_maps suchen,
hier trägst du folgendes ein:
transport_maps = hash:/ets/postfix/transport

ich kann mails an verschiedene adresse verschicken, an andere aber nicht.
Gibt es da eine Systematik?

Ich möchte nicht verschweigen, dass meine Postfix-Kenntnisse sehr rudimentär sind.
Der läuft so stabil (ist wirklich so!!), dass ich daran nur sehr selten zu tun hab.
Also tue, was immer du auch tust mit bedacht!

Ich kann dir aber Das Postfix-Buch von Peer Heinlein sehr ans Herz legen, der kennt den Postfix fast so gut wie Wietse Venema.

HTH
gemini
Member: mapl
mapl Jan 09, 2006 at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
jetzt gehr noch weniger wie vorher


> ich kann mails an verschiedene adresse
verschicken, an andere aber nicht.
Gibt es da eine Systematik?

verschiedene adresse gehen, andere nicht;
auch wenn die alle unter einer bestimmten domain laufen.
es gehen aber auch welche von anderen domains, aber nur einige.

gruß
mapl
Member: gemini
gemini Jan 09, 2006 at 20:33:11 (UTC)
Goto Top
jetzt gehr noch weniger wie vorher
Das tut mir leid, aber ich habe das bei mir unter Suse9.1 genau so laufen.

Lokale Mails werden direkt zugestellt, der Rest geht zu einem Strato-Server.
das steuert die transport.db
mydomain.de local: = Alle Mails mit Adresse mydomain.de
.mydomain.de local: = Alle Mails an alle Subdomains von mydomain.de
  • smtp:mail.prov.de = alles andere geht per SMTP nach mail.prov.de

verschiedene adresse gehen, andere nicht; auch wenn die alle unter einer bestimmten
domain laufen.
es gehen aber auch welche von anderen domains, aber nur einige.
... aber bestimmte und immer die selben?!

Hast du schon mal in die Logs geschaut. /var/log/mail (bei suse)

Versuch es erst mal so zum laufen zu bringen, dass alle, auch die lokalen, Mails zum Smarthost gehen.
Wenn das funktioniert, kannst du den nächsten Schritt machen.

Also in der main.cf bei transport_maps alles nach dem = löschen
und bei relayhost = den Mailserver deines Providers eintragen.
Der Server deines Providers nimmt Mails von dir garantiert an, damit ist schon mal ausgeschlossen das sie irgendwo gedropt werden.

gemini
Member: xypseudo
xypseudo Jan 27, 2006 at 19:12:44 (UTC)
Goto Top
fangen wir doch mal von vorne an face-smile
was steht denn in deinen logs? (/var/log/mail.log)
was gibt "postconf -n" aus?

gruss, pseudo