nes-seevetal
Goto Top

Suche Freewareprogramm das Backup von Netzlaufwerken zeitgesteuert beherrscht!

Nutze Samba-Server und möchte von Windows-Client Backups der Netzlaufwerke machen - Zeitgesteuert und per PacketWriteing-Software auf DVD-RAM

Hallo!

Ich nutze bei einem Kd. einen Samba-Server, von dessen Freigaben ich gerne auf einem Windows-Client Backups erstellen möchte.

Die Backups sollen mgl. zeitgesteuert ablaufen und das Programm sollte auf DVD-RAM sichern können. Eine integrierte PacketWriteing-Software ist aber keine Voraussetzung, da Nero InCD installiert ist.

Kennt jemand eine Freeware / OpenSource - Software welche die Aufgaben beherrscht? Vielleicht auch inkremendielle Backups?

Vielen Dank für Euer Wissen! face-wink

Content-Key: 23145

Url: https://administrator.de/contentid/23145

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 09, 2006 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich richtig verstehe hast du Nero, schau mal ob zum Umfang deines Nero's auch Nero BackItUp gehört.... Falls ja, vielleicht erfüllt das deine Wünsche...

MfG IceBeer
Member: netstorm
netstorm Jan 09, 2006 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Mhh, Zeitgesteuert auf eine DVD-RAM sichern ist eher schwierig. Ein bischen muß der User dann doch noch machen. Was Du aber z.B. tun kannst, da du ja löblicherweise ein Linux als ServerOS benutzt:

Schreib dir ein script, das per Cron-Job die Dateien, die zu sichern sind in ein Archiv steckt und packt (z.B. tar.gz). Das legst Du dann auf ein Laufwerk, daß Du als eigenständiges Netzlaufwerk auf dem Client integrierst. Der User kann dann regelmäßig diese Datei auf CD-Brennen.

Dabei kannst Du natürlich ein Script schreiben, daß beliebige Dinge macht, z.B. auch inkrementell sichern. Wir haben sowas ähnliches bei nem Kunden laufen. Die machen aber ne automatische Sicherung auf eine am Server angeschlossene USB-Platte. Nach jeder 4ten Sicherung muß eine CD gebrannt werden. Erfordert zwar Eingreifen des Users, aber nachdem er sich angemeldet hat, geht alles automatisch. Das einzige, was er noch machen muß: CD einlegen face-smile

CIAO Thorsten
Member: ANW
ANW Jan 25, 2006 at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für BackUps über Netzlaufwerke kann ich dir Robocopy empfelen. Ist im Win2003 Server Resource Kit enthalten(kostet nix), und kann sogar echtzeit Spieglung.
Brennen kann es leider nicht.
Mit ein paar kniffen kann man es auch auf Win2k Systemen laufen lassen.

MfG
ANW