fidi76
Goto Top

Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit! Brauche Hilfe!

Hallo,

die Übertragungsgeschwindigkeit im 100MBit Netzwerk ist bei einem XP Pro Client (einziger mit XP) zum Win2k Server (Domäne) sehr schlecht. Dieses äußert sich wie folgt:
Wenn ich eine Datei mit 5MB vom Server auf den Client kopiere oder umgekehrt, vom Client aus kopiert, passiert erstmal ca. 10 Sekunden nichts, dann dauert es noch ca. 30 Sekunden bis es fertig ist. Wenn ich die gleiche Datei vom aus Server auf den Client kopiere, dauert es nur ca. 5 Sekunden. Das Kopieren von XP Pro Client zu den Win2K Client macht auch keine Probleme, nur vom XP Pro Client auf den Server. Den Client hab ich auch schon an eine Netzwerkdose angeschlossen, eine andere Netzwerkkarte eingebaut, sämtliche Einstellungen der Netzwerkkarte ausprobiert, alles ohne Erfolg. Das Geschwindigkeitsproblem ist nicht nur beim Kopieren, sondern bei allem andren was übers Netzwerk zum Server geht. Hat mir jemand ein Tipp?

Gruß Jochen

Content-Key: 23177

Url: https://administrator.de/contentid/23177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Helly
Helly 09.01.2006 um 21:16:22 Uhr
Goto Top
ist das nur auf der workstation so? oder bei allen clients?
du könntest mal ethereal mit pcap installieren und gucken welche protokolle drüber laufen.
schalte mal QualityOfService QOS ein/aus. Installiere tcp/ip neu oder welchen uplink benutzt du?
ist deine Glasfaserleitung upstream zu eng gebunden (zu enge Schlaufe)?
Steck deinen client mal direkt am server an kleiner switch oder so. Und teste nochmal.
Mitglied: Manitou
Manitou 10.01.2006 um 14:48:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe das gleiche Problem in unserem Netzwerk hier. Der Zugriff der Clients (W2K bzw. XP SP2) auf den Server (W2K3) ist sehr langsam (ca. 700 KB/s), von Client zu Client bzw. von Server zu Server hab ich auch volle Auslastung der 100 MBit. Was mir noch aufgefallen ist: Solange die Clients noch nicht an der Domäne angemeldet sind und man nur als "normaler" PC auf eine Freigabe auf dem Server zugreift, um etwas zu kopieren, geht es auch mit voller Geschwindigkeit. Aber sobald der PC in der Domäne hängt, wird er "ausgebremst". Ich konnte aber leider nirgends eine Option entdecken, die dieses Verhalten hervorrufen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Danke!

Grüße, Manitou
Mitglied: Fidi76
Fidi76 10.01.2006 um 22:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Das Problem war ein Switch. Was es genau für ein Problem war kann ich nicht sagen, nach dem tausch funktioniert es wieder. Was mich nur wundert, wenn ich Daten vom Server auf den Client kopierte, ging das mit der voller Geschwindigkeit, andersrum aber nicht.

Gruß Jochen