andreashaepp
Goto Top

Austauschen von Festplatten in einem RAID 5 System

Hallo zusammen,
ich habe einen Linux File Server mit RAID 5 im Einsatz.
Leider werde ich von Tag zu Tag blasser im Gesicht wenn ich sehe das die Speicherkapazität von 135 GB auf 400 MB schrumpft.
Das RAID System wird von einem "Intel RAID Controller SRCU42L" gesteuert.
Nun meine Frage:
Kann ich bei diesem Controller einfach nach und nach die verwendeten Platten mit größeren Platten austauschen?
Bringt es der Controller auf die Reihe die neuen Platten in's RAID einzubinden? (Bitte, bitte sagt das es geht...face-confused
Was wäre die alternative? Müßte ich so weit gehen und die Daten auf einen anderen Rechner ziehen,
das RAID System vom Server komplett vergrößern und anschließend wieder rücksichern? (Die Ausfallzeit wäre ziemlich hoch!!)
Ich hoffe ihr könnt meinem Gesicht mit einer guten Nachricht wieder zu etwas Farbe verhelfen...
Vielen Dank schon mal...
mfg
Andi

Content-Key: 23251

Url: https://administrator.de/contentid/23251

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 10, 2006 at 19:01:35 (UTC)
Goto Top
Habe gerade das Handbuch gelesen dort soll es gehen.
Aber wie immer, sotest du ein Backup griffbereit haben falls es schief geht
Siehe Seite 28 Teil 4.3.8.1 Technische Referenz

Genau wird es hier beschrieben(Handbuch):
http://support.intel.com/support/motherboards/server/srcu42l/sb/cs-0070 ...
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 10, 2006 at 22:41:46 (UTC)
Goto Top
Ich kann es dir nur sagen wenn es ein Software RAID 5 wäre und du die rdtools benutzt hättest. Da dies nicht der Fall ist.

Sichern, Sichern, Sichern und
Toi, Toi, Toi.

Ich kenne das, man kann verzweifeln. Und ruhig bleiben.

mfg
Thomas
Member: andreashaepp
andreashaepp Jan 11, 2006 at 16:03:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Backup mäßig hab ich zur Not eine tägliche Bandsicherung...
Ich werd mir das Handbuch mal genauer zu Gemüte führen und anschließend berichten.
Vielen Dank noch mal...
mfg
Andi